Ryzen 5950x - beste Bios Einstellungen für Gaming

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB - Corsair Dominator DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: 1000 Watt (mir fällt der Hersteller aktuell nicht ein)
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Extreme 3090 TI
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung ist ne AIO: Kraken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin auf der Suche nach den besten Bios Settings für meinen Ryzen 5950x - speziell für Gaming (First Person Shooter wie Valorant)
Speziell geht es um die Settings aus Screenshot 1

Was könnt ihr mir hier empfehlen, um die beste Performance rauszuholen ?

Sollte ich PBO aktivieren ?

Außerdem würde ich gerne noch wissen, warum mein Prozessor (Ryzen 5950x) im Task Manger unter den Logischen Prozessoren nur 16 anstatt 32 anzeigt (siehe Screenshot 2).
Hängt das auch mit einer Einstellung im Bios zusammen ? Falls ja, was muss ich einstellen ?
Ist das überhaupt sinnvoll, wenn ich 32 Logische Prozessoren habe für die Performance ?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 434
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 465
Normalerweise muss man nix umstellen, du wirst auch keine Unterscheide feststellen.
Daher würde ich mir das alles sparen.

Im Zweifel kannst du auch mal das ein oder andere aktivieren und dann einfach mal testen. Kaputt geht eigentlich nix.
 
du hast nur 16 logische prozessoren, weil du SMT deaktiviert hast... dritter eintrag von unten, auf dem zweiten screenshot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Baal Netbeck, Asghan und 3 andere
Ich vermute in deinem Bios ist das "SMT" deaktiviert. Ich kenne leider nur ASUS Bios - SMT muss irgendwo bei den CPU-Einstellungen zu finden sein. -> SMT auf Enable, dann müsstest du 32 Threads in Win haben.

Beim Ram das "D.O.C.P" Aktivieren, damit er mit den 3600 MHz läuft

und ich würde R-Bar für deine Grafikkarte aktivieren (Resisable Bar)
 
gentoomaniac schrieb:
du hast nur 16 logische prozessoren, weil du SMT deaktiviert hast... dritter eintrag von unten, auf dem zweiten screenshot...

Wenn ich das aber aktiviere, dann sieht es folgermaßen aus (Siehe Screenshot)

Er macht dann 8 Kerne und 16 Logische Prozessoren draus ?! Muss ich da noch was anderes dazu einstellen ?
Der Ryzen 5950x hat aber normal 16 Kerne und 32 Logische Prozessoren.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 262
Dann wurde vermutlich mit msconfig rumgespielt und etwas kaputt "optimiert".

Hier darf kein Haken gesetzt sein
1679575035019.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tobi...:D, dahkenny und 3 andere
raphinho schrieb:
Wenn ich das aber aktiviere, dann sieht es folgermaßen aus (Siehe Screenshot)

Er macht dann 8 Kerne und 16 Logische Prozessoren draus ?! Muss ich da noch was anderes dazu einstellen ?
Der Ryzen 5950x hat aber normal 16 Kerne und 32 Logische Prozessoren.
du müsstest eine option haben, die die maximalen cores begrenzt. müsste auch irgendwo in der gegend zu finden sein... diese steht vermutlich auf max 16 und muss auf 32 gesetzt werden, damit alle vCores genutzt werden
 
raphinho schrieb:
Sollte das nicht aktiviert sein für die beste Gaming Performance ?
Nein, was sollte an einer Begrenzung besser sein als "nutze alles, was du hast"? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baal Netbeck
  • Nicht an der MS Config oder der Kernanzahl unter Windows herum fummeln
  • Hyperthreading aktivieren
  • SAM aktivieren
  • XMP aktivieren

Sollte die augenscheinlich völlig falsch laufende CPU mit 16 Kernen nur zum Spaß gekauft worden sein, so ist ein 5800x3D in den og. Spielen wirklich schneller. Ganz ohne krude Einstellungen im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Nein, was sollte an einer Begrenzung besser sein als "nutze alles, was du hast"? ;)

Ja gut, bisher hatte ich SMT ja deaktiviert, daher hatte ich dort in der msconfig eben den Haken drin und auf 16 gestellt. Das musste ich jetzt deaktivieren, anschließend rebooten und jetzt kann ich dort eigentlich ja wieder den Haken setzen und 32 auswählen. Dann nutze ich ja auch wieder alles was ich habe ? :)
 
raphinho schrieb:
Das musste ich jetzt deaktivieren, anschließend rebooten und jetzt kann ich dort eigentlich ja wieder den Haken setzen und 32 auswählen.
Aber wozu? Warum aktiviert man eine Begrenzung mit Einstellung MAX; wenn die Standardeinstellung schon MAX ist. Macht doch im Zweifelsfall nur Probleme, wie du ja jetzt selber gemerkt hast.

Und SMT deaktiviert man im UEFI und sonst nirgendwo. Die msconfig ist für normale Benutzer komplett zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tobi...:D, Ltcrusher und eine weitere Person
raphinho schrieb:
Ja gut, bisher hatte ich SMT ja deaktiviert, daher hatte ich dort in der msconfig eben den Haken drin und auf 16 gestellt. Das musste ich jetzt deaktivieren, anschließend rebooten und jetzt kann ich dort eigentlich ja wieder den Haken setzen und 32 auswählen. Dann nutze ich ja auch wieder alles was ich habe ? :)
das ist völlig sinnbefreit.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Slayn und Skudrinka
Zwirbelkatz schrieb:
  • Nicht an der MS Config oder der Kernanzahl unter Windows herum fummeln
  • Hyperthreading aktivieren
  • SAM aktivieren
  • XMP aktivieren

Sollte die augenscheinlich völlig falsch laufende CPU mit 16 Kernen nur zum Spaß gekauft worden sein, so ist ein 5800x3D in den og. Spielen wirklich schneller. Ganz ohne krude Einstellungen im BIOS.

Okay, dann lasse ich von der MS Config mal die Finger weg (sprich Haken nicht gesetzt).

Hyperthreading bei AMD ist in dem Fall das SMT oder ?

SAM = Smart Acess Memory = Resizeable BAR oder ?

XMP ist natürlich aktiviert
Ergänzung ()

gentoomaniac schrieb:
das ist völlig sinnbefreit.. ^^

Alles klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Zwirbelkatz
raphinho schrieb:
Okay, dann lasse ich von der MS Config mal die Finger weg (sprich Haken nicht gesetzt).

Hyperthreading bei AMD ist in dem Fall das SMT oder ?

SAM = Smart Acess Memory = Resizeable BAR oder ?

XMP ist natürlich aktiviert
Ergänzung ()



Alles klar :D
SMT steht ÜBERALL für multithreading... "hyperthreading" ist nur intels marketing slang dafür...
gleiches gilt für SAM.. das ist AMDs marketing-begriff für resizable bar, was so in der PCI-E-spezifikation benannt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay, was bewirken dann noch die folgenden Einstellungen (aus Screenshot 1 oben):

Core Performance Boost ? -> Klingt für mich nach aktivieren, damit er höher taktet ?

Global C-State ?! Was macht das und was stelle ich da ein ?

CPPC ?
CPPC Prefered Cores ?
 
raphinho schrieb:
Sollte das nicht aktiviert sein für die beste Gaming Performance ?
Nein.
Ergänzung ()

raphinho schrieb:
Okay, was bewirken dann noch die folgenden Einstellungen (aus Screenshot 1 oben):
Da hilft dir Google.
Bisschen Eigeninitiative wäre schon gut :)
(Wir würden auch nur Links suchen und Antworten kopieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Naja als Laie will ich da ungern mit irgendeinem Halbwissen rumspielen :)

Daher frage ich ja euch :)
 
Zurück
Oben