Einstellungen Philips 43PUS6501/12 109,2 cm (43 Zoll)

musikos53

Captain
nachdem ich den TV mit dem Spyder 5 Elite kalibriert hatte, war ich sehr zufrieden mit dem Bild. Dann aber habe ich festgestellt, dass meine personalisierten Einstellungen nicht für alle Eingänge gelten.
Die Einstellungen habe ich mit Signalen am Hdmi 1 vorgenommen - schalte ich um auf HdmI 2,Antenne DVBT oder Internet/Apps bzw. internen Empfang, sind sie weg und vollkommen anders. Das sollte doch so nicht sein oder ist das normal?
Hat da jemand eine Erklärung?

https://www.amazon.de/Philips-43PUS...PixelPrecise/dp/B01D1V6ULW/ref=cm_cr-mr-title

Normalerweise muss für jeden Hdmi Eingang die Bildeinstellungen bearbeitet werden. Schreibe die Daten die Du bei HDMI 1 eingegeben hast auf und trage sie bei HDMI 2 ein

Interessant, danke Dir - mir ist das früher nie aufgefallen
das bedeutet also, dass wenn z.B. der interne Sat Empfang genutzt wird und sich abwechselt mit einem externen Sat Receiver, der an HDMI 1 hängt, für beide unterschiedliche Einstellungen gelten, d.h. man muss die Parameter dann zweimal eintragen

Für alle Hdmi Eingänge kannst Du seperate Einstellungen eingeben und pro Eingang hast Du ja noch mal verschieden Bildmodi zu verfügung die Du ändern kannst oder nicht. z.b wenn Du über HDMI 1 per AV Receiver verbindest und Du schaust Dir ne Bluray an oder ne DVD oder die Playsation geht auch darüber, dann kannst Du für jede Quelle die Bildmodi anpassen wie es Dir gefällt , bei Bluray z.b. cinema, bei DVD Kino bei Playsation Spiel. Und das gilt für alle HDMI Eingänge

aber wenn alle externen Signale über meinen Verstärker laufen und von diesem an den HDMI 1 übermittelt werden, dann gilt doch meine Kalibrierung, die ich für den HDMI1 vorgenommen habe, für alle Signale, die vom AV Receiver kommen, egal ob Bluray oder Satempfang.
Erst wenn ich den Blueray Player mit HDMI 2 verbinde, könnte ich dafür andere Farben, Helligkeit usw. einstellen.
Macht aber keinen Sinn, wenn der Blueray Ton vom AV Receiver wiedergegeben werden soll.
Mein Yamaha Receiver hat nur einen Ausgang den man mit dem TV verbindet.

Wie gesagt Du hast wenn Du HDMI 1 Eingang wählst normalerweise da verschiedene Bildmodi, wenn Du einen Modi z.b Cinema oder Standart deine Werte eingibst und jedesmal HDMI 1 wählst und Modi Cinema wählst bleibt das immer das selbe aber unter den Bildeinstellungen müssten noch andere Bildmodi sein , wie Standart, Foto etc. die kannst Du auch bearbeiten wenn Du unterschiedliche Quellen über den Yamaha laufen lässt. Denn eine Playstation Bild braucht natürliche andere werte als Bluray.

zur Erklärung: natürlich gibt es Bildmodi, die nutze ich nicht, denn wenn ich die Kelvinwerte, Gamma usw. einstelle, nutze ich den Punkt "personalisierte Enstellungen" - dort kann ich dann auch einzeln die RGB Regler genau einstellen, um einen Weissabgleich zu erhalten, der natürlich rüber kommt in den Farben. Auch die Candela Einstellung auf 120 cd habe ich aus der Kombination Kontras, Helligkeit und Videokontrast gut hinbekommen, sodass das Bild angenehm wirkt und nicht in den Augen weh tut.
Praktisch dasselbe, als wenn Du Deine Monitore am Rechner kalibrierst für Fotos, Druck usw.
Wenn ich nun einen anderen Bildmodus verwende, dann ändern sich mit dem auch die von mir eingestellten Parameter wie Farbe, Kontrast usw. und das ist nicht meine Absicht, denn die Presets gefallen mir nicht.
Im Prinzip ist aber meine Frage beantwortet, es ging ja darum, dass es nicht EINE Enstellung für alles gibt, sondern sich nach dem Eingang richtet, Intern oder von Extern HDMI

Zurück
Oben