News Philips 439P1: 43-Zoll-Monitor mit UHD, zweimal USB-C und KVM

43" ist mMn etwas riesig, da würde ich ehrlich gesagt eher zu zwei <30" 16:9 oder nem Ultrawide greifen und genau mit der Diagonale hat Philips den 439P9H im Angebot.
Gibt es eigentlich bei Philips & Co. was vergleichbares zu Easy Arrange, was Teil vom Dell Display Manager ist?


Weil das würde mMn die Nutzbarkeit solch großer Monitore stark verbessern, wenn man in jede Ecke ein Fenster setzen oder auch diverse andere Aufteilungen einstellen kann.
 
Ist der Monitor entspiegelt oder nicht? Eine der wichtigsten Angaben fehlen.
 
Auf der Arbeit finde ich 34 Zoll bei 3440x1440 am angehnemsten.
 
Blackfirehawk schrieb:
4K/8K im Office bereich darzustellen ist absulut kein Problem für heutige integrierte GPUs und Einsteiger Grafikkarten.

Für Word, Excel und n Webbrowser braucht es nicht viel leistung
8K vermisse ich in Office-Bereich auch tagtäglich. ;-)

Wie nah muss man da bitte am Bildschirm sitzen bei 43"? Der "optimale" Abstand liegt bei 43"/4K bei etwas mehr als 1,5 m.

Ich nutze 4K/120 auf 46" (auch) im Office Bereich und das reicht bei ca. 1,5 m Abstand locker. Der Mehrwert von 8K wäre hier wohl überschaubar. 120 HZ/FPS (ggf. mit HDR) bringen da mehr und die gehen aktuell weder mit HDMI 2.1 noch DP 2.0 bei 8K...

Im Übrigen wird deutlich mehr als 46" im Office-Bereich bei einem Abstand von nur ca. 1,5 m - also schon einem großzügigen Schreibtisch - mitunter wieder zu einem Problem, mal ganz abgesehen davon, dass viele Programme (und Internetseiten) hier nicht mal 4K-Auflösung vernünftig unterstützen/ausnutzen...
 
ToaStarr schrieb:
Wie nah muss man da bitte am Bildschirm sitzen bei 43"? Der "optimale" Abstand liegt bei 43"/4K bei etwas mehr als 1,5 m.
Ich sitze knapp 1m weg (und will gar nicht weiter weg - nutze ja absichtlich einen großen).
Daher: Auch für mich wäre 8k ideal.
120Hz will ich natürlich auch.

ToaStarr schrieb:
mitunter wieder zu einem Problem, mal ganz abgesehen davon, dass viele Programme (und Internetseiten) hier nicht mal 4K-Auflösung vernünftig unterstützen/ausnutzen...
Brauchen sie gar nicht: Multitasking. (Wobei eingebettete Medien oft höherauflösend sein dürften)

Auch für Spiele ist es vorteilhaft: man kann die Auflösung regulieren ohne sich Sorgen um die native Auflösung machen zu müssen. Und durch die Größe auch problemlos jedes beliebige Seitenverhältnis einstellen.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich sitze knapp 1m weg (und will gar nicht weiter weg - nutze ja absichtlich einen großen).
Daher: Auch für mich wäre 8k ideal.
120Hz will ich natürlich auch.


Brauchen sie gar nicht: Multitasking. (Wobei eingebettete Medien oft höherauflösend sein dürften)

Auch für Spiele ist es vorteilhaft: man kann die Auflösung regulieren ohne sich Sorgen um die native Auflösung machen zu müssen. Und durch die Größe auch problemlos jedes beliebige Seitenverhältnis einstellen.
O.K., 1,0 m Abstand bei 43"+ ist krass und wohl eher ungewöhnlich...

Klar, Multitasking geht - ist aber meiner Erfahrung nach mit mehreren (kleineren) Monitoren angenehmer und effektiver.

Für Games reicht 4K abenfalls locker. 8K wird auch mit der nächsten Grafikkartengeneration nicht wirklich spielbar sein...
 
ToaStarr schrieb:
Für Games reicht 4K abenfalls locker. 8K wird auch mit der nächsten Grafikkartengeneration nicht wirklich spielbar sein...
Reichen tun auch 720p.
Aber bei 1m Abstand ist 4k definitiv verbesserungswürdig, egal ob da ein Spiel läuft oder nicht.
Das Spiel wird ggf. gar nicht im Vollbild(sondern z.b. mit einem Seitenverhältnis von 3 laufen -> es müssen gar keine 8k gerendert werden) und:
KitKat::new() schrieb:
Auch für Spiele ist es vorteilhaft: man kann die Auflösung regulieren ohne sich Sorgen um die native Auflösung machen zu müssen.
 
ToaStarr schrieb:
O.K., 1,0 m Abstand bei 43"+ ist krass und wohl eher ungewöhnlich...

Klar, Multitasking geht - ist aber meiner Erfahrung nach mit mehreren (kleineren) Monitoren angenehmer und effektiver.

Für Games reicht 4K abenfalls locker. 8K wird auch mit der nächsten Grafikkartengeneration nicht wirklich spielbar sein...
Zum Arbeiten braucht man je nach Job ab möglichst viele Informationen im Überblick. Gerade in den Architekturtools für Systemdesign und Software kann der Bildschirm eigentlich nicht groß genug sein. Und 27"/4K hilft da auch nicht, da die Information dann unergonomisch klein ist.
Die Pixeldichte ist immernoch geringfügig größer als WUXGA@24".
 
jonderson schrieb:
Seit ich meinen 21:9 habe, will ich nicht mehr auf 16:9 zurück...
Der 16:9er hier hat vermutlich mehr Pixel und Screen Space, als dein 21:9er.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
wenn man in jede Ecke ein Fenster setzen
Kann Windows doch schon nativ seit Jahren. Auch die Mittelachse des Snapping kann man dann beliebig verschieben.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
O.K., 1,0 m Abstand bei 43"+ ist krass
Nö. Bei der Pixeldichte kann man sogar noch etwas näher ran. Hab nen 4K 40" aufm Tisch und bin so circa 60-80cm davon weg. Zum Arbeiten der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
ToaStarr schrieb:
aber meiner Erfahrung nach mit mehreren (kleineren) Monitoren angenehmer und effektiver
Da machen wir wohl andere Erfahrungen ;)

Ich hatte davor 24" FHD nebeneinander. In der Arbeit nen 21:9 3440x1440 34" und daneben einen 24" FHD. Der 40" 4K daheim ist mir trotzdem lieber.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Hat er, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ein 43" in 21:9 nicht besser fände.
Der wäre dann etwas breiter, verliert aber wieder viel vertikales Maß und hätte vermutlich auch wieder weniger Pixel.

Man muss schon sehr breit gehen und sehr hohe Auflösung haben, bevor ein ultrawide mehr Platz bietet als ein 16:9 4K in der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SideEffect schrieb:
Es geht ja nicht nur ums zocken. Auch beim Arbeiten, Scrollen, Fenster verschieben, etc. läuft alles wesentlich flüssiger.

Wenn ich von meinen 144hz Displays ausm Homeoffice wieder auf die 60hz auf der Arbeit wechseln muss, kommt mir das kalte K.....

Wir schreiben das Jahr 2021. Langsam reichts auch mal mit dem alten Krempel.

Man kann sich aber auch anstellen... ich hab selbst derzeit den besten input lag monitor der welt zuhause stehen mit 160hz und auf arbeit gute lg monitore mit 60hz und ganz ehrlich? Es ist mir egal ob ich auf arbeit 60 hz habe oder mehr.
Als ob man dadurch irgendeinen Vorteil beim arbeiten hat, so ein Schwachsinn.
Dazu sind die meisten monitore mit viel hz eh schlechter als gute office monitore für das auge.
Fängt doch schon beim Panel mit TN an bei den meisten gaming teilen, willst mir erzählen TN ist gut für die Augen? Da sag ich dann lieber nein danke, lieber 60hz mit ips als viel hz auf arbeit mit TN was die augen auf dauer kaputt macht ohne ende.

Ich wette du hast zuhause nen billigen tn panel stehen und in 10 jahren wunderst du dich warum du ne brille tragen musst. gg
 
Powl_0 schrieb:
Der wäre dann etwas breiter, verliert aber wieder viel horizontales Maß
Du meinst vertikal oder?
Ich bin eigentlich mit meiner Höhe zufrieden.

Sehe das momentan aber auch ehrlich gesagt aus der Gamer Sicht.
Bei meiner Arbeit wäre es mir vermutlich egal ob 16:9 oder 21:9
 
Vertikal, ja. Pardon.

21:9 fürs Spielen ist schon cool...aber dann hab ich mir den 40" 4K zugelegt. Damit ist das Bild genauso breit wie ein 34" 21:9er...füllt aber nach oben und unten auch nochmal mehr aus. Es ist halt auf beide Dimensionen ein größeres Panel mit nahezu gleicher Pixeldichte.
 
jonderson schrieb:
Seit ich meinen 21:9 habe, will ich nicht mehr auf 16:9 zurück...
Welche Auflösung und wie viel Zoll hat der denn? Hat deiner mehr in der Breite oder hat der Philips einfach noch zusätzlich was in der Höhe?
Hat deiner überhaupt so viele Pixel in der Breite?
 
jonderson schrieb:
Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob die zusätzliche Höhe nicht sogar Kontraproduktiv ist, weil damit die Mitte des Bildschirms dadurch auch höher.
Ist das nicht egal, solange das untere des Bildschirms nicht höher ist (oder tief genug für deine Bedüfnisse).
 
jonderson schrieb:
weil damit die Mitte des Bildschirms dadurch auch höher.
Und? Du selbst schiebst doch die Fenster rum. Was unten sein soll, schiebst du also weiterhin unten hin.
 
Ich habe noch den ersten bdm 4065 39,5 4k monitor , gekauft 2015 und sitze 71 cm weg , und es ist angenehm obwohl ich 5-6cm unter den oberen Rand sitze bekomme ich keine steifen hals , allerdings sitze ich auch auf einen Esstisch Swinger Stuhl (haha was jetzt manche denken) und nicht auf so Porsche Leder Rollen Gamer sitz.
 
Damien White schrieb:
Du willst einen 43" Monitor für weniger als den Preis eines schlechten 32" Monitors?
Warum denn nicht?
4k TV in der Größe fangen bei unter 300 Euro an.
Tuner und Fernbedienung weglassen, nen etwas anderen Standfuß dran und ein paar Eingänge mehr.
Tada, fertig ist der 43 Zoll 4k Büromonitor.
 
Zurück
Oben