Einstellungsmöglichkeiten damit native Auflösung passt

held641

Lieutenant
Hi!
Bräuchte mal Hilfe:
Hab hier ne ATI X300 (Treiber:10.2 gibts da nur) und nen Samsung 225mw Display. Verbunden sind die beiden über ein VGA Kabel (DVI Buchse am PC - VGA am TFT). Wenn ich nun die native Aulösung (1680x1050) einstelle passt das nicht. Also der Desktop ist dann zu groß für den TFT. Kann ich da noch irgendwie was einstellen. Ich kenne Overdrive von DVI. Aber ich finde da nichts im CCC.

Ein Defekt der Komponenten kann ich 100% auschließen. Muss also ne Einstellungssache am PC sein.

Sonst hat das auch funktioniert. Keine Ahnung was da der Benutzer umgestellt hat.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Das ist eine einstllungs Sache am monitor VGA ist analog der PC erhält keine weitern daten vom Monitor.

Richtig wäre DVI auf DVI stecken dann hast du bessers bild und alles passt. So ein Kabel gibts für 3€

Zuletzt bearbeitet:
Ja normalerweise würde ich DVI verwenden und gut ist. Aber der DVI Eingang des Monitors scheint defekt zu sein. Deswegen muss ich den VGA Eingang verwenden. Am Monitor selber kann ich den Fehler nicht beheben. Die automatischen Einstellungen ändern z.B. daran nichts.
Ergänzung ()

Wenn ich 1440x900 auswähle passt das Bild komplett auf den Bildschirm. :D

Aber man merkt halt, dass es nicht die native Auflösung ist.

Der hdmi Anschluss ist belegt!

Ich mein es hat ja schon Jahre funktioniert. Der Benutzer meint natürlich er hat nichts verstellt aber irgend ne Einstellung wird das schon sein.

"Ein Defekt der Komponenten kann ich 100% auschließen." " Aber der DVI Eingang des Monitors scheint defekt zu sein. "

Der ist gut xD. Also wenn Autosckalieren am Monitor nicht funktioniert scheint mehr defekt zu sein ;)
Was passiert wenn du des Bild in den Monitoreinstellungen Manuel kleiner machst ?

Ja der DVI Eingang ist aber schon Jahre defekt und es lief ohne Probleme über den VGA Eingang. Der funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Hab das an nen anderen PC ausprobiert mit nativer Auflösung. Alles gut.

Wenn ich am Bildschirm das Bild kleiner mache wird das Bild kleiner (also kleiner als der Bildschirm, schwarzer Rand entsteht) aber trotzdem kann ich den Desktop nicht auf einmal sehen sondern muss mit der Maus in die Richtung und dann fährt er das Bild dahin.

Das klingt für mich nach einer art Bildschirmlupe... würde mal schauen ob da irgendwas Aktiviert ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider auch nicht. Bei geringerer Auflösung ist das Phänomen ja nicht. Da skaliert der Bildschirm das Bild korrekt. Nur bei der nativen Auflösung macht er es falsch.

Zurück
Oben