Thinkpad x390 mit 2 Monitoren - native Auflösung

Pumper33

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
111
Hallo,
ich habe ein dienstliches Laptop: Lenovo Thinkpad X390 Yoga, den ich an einen Portreplikator (Thinkpad USB-C Dockgen2) mittels USB-C ans Laptop angeschlossen habe.
Bei den beiden Monitore handelt es sich um einen neuen LG 34GN850-B (3440x1440) sowie einen älteren Samsung SD850 (2560x1440). Es soll nur Office-Arbeit erledigt werden, die Bildschirme sollen als erweiterter Desktop benutzt werden, das Laptop-Display soll nicht verwendet werden, das Laptop ist immer geschlossen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich beide Monitore per DP an den Dockgen2 anschließe, bekomme ich auf beiden Monitoren ein Bild, der erweiterte Desktop funktioniert, jedoch zeigt der LG nur die Auflösung 2560x1440, als alleiniger Monitor zeigt er 3440x1440 an, aber sobald ein zweiter Monitor dazu kommt, nimmt er dessen Auflösung an. Ich habe außer den Samsung noch einen weiteren Monitor Testweise versucht, der LG nimmt immer die kleinere Auflösung an. Ich hätte natürlich gern, daß jeder Monitor mit seiner nativen Auflösung läuft.
Gibt es dazu eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
 
Welches X390 Yoga genau? genaue Typnummer bitte. steht untendrunter auf der Bodenplatte.
Es hat höchstwahrscheinlich aber Thunderbolt.

Du hast nur ein USB-C Dock. Das hat gegenüber Thunderbolt zwar die gleichen grundsätzlichen Funktionen, aber eben eine geringer Brandbreite, was die maximale Auflösung aller angeschlossenen Monitore begrenzt.
Damit du die vollen Auflösungen nutzen kannst, brauchst du das Lenovo Thundebrolt Dock 3 Gen2 40AN0135EU (unter der Voraussetzung, dass der Laptop Thunderbolt hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Danke schon einmal. Als Typ steht unten: Lenovo TP00107a
 
Gut, dann hat er Thunderbolt --> damit brauchts das TB Dock
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
beim USB-C Dock ist bei 2x WQHD@60Hz Schluss. Theoretisch müsste die höhere Auflösung des LG mit 30Hz gehen. das kannst du ja versuchen einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Drewkev
Ah, ja 20NN steht dort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe nun das Dock 3 Gen2 40AN0135EU im Einsatz. Leider klappt es immer noch nicht, die Monitore wollen nicht in der nativen Auflösung. Beide sind per DP angeschlossen. Der Samsung geht nativ in 2560x1440, der LG will nur in 1280 ☹️
 
Zeigt das Thunderbolt Control Center in Windows an, dass eine Thunderbolt Verbindung zum Dock besteht?

Falls nicht: Falscher Port oder im BIOS verboten oder Treiber-Probleme...
 
Ja, es steht dort TB3, 1 Port. Es werden aber nicht die am Dock abgeschlossenen Geräte, also Monitore angezeigt
 
Steht da auch nie, nur TB-Geräte werden dort angezeigt. Das sollte so aussehen:
1649425208477.png

Nur halt mit deinem Dock-Namen.
Sonst kommt keine TB-Verbindung mit dem Dock zustande. Entweder weil es der andere USB-C Port ist, oder weil etwas anderes nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke. IT Admin hat ein paar Updates eingespielt etc und nun geht es. Vielen Dank für die Hilfe. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und species_0001
Hallo, ich würde mich hier gerne mal einklinken.

Ich habe auch einen Yoga X390 und verwende die LDC_G2 Typ 40AS Dockingstation.

Die letzten Monate habe ich meinen Laptop direkt über USB-C an dem Monitor betrieben und konnte den so problemlos UHD mit 60Hz betreiben.
Jetzt soll zusätzlich noch ein FHD 16:10 betrieben werden und da scheitert es.
Klar, pro USB-C Port gibt es wohl nur Display Port 1.2 und da liegt der Hund wohl begragen.

Der Laptop hat jedoch einmal USB-C und zusätzlich USB-C auf Thunderbolt und beide haben lt. Anleitung Display Port 1.2.

Weiß jemand, ob das Yoga nun ins. 2x Display Port 1.2 hat?
Wenn ich über USB-C einen Monitor betreibe, dann ist zumindest der HDMI Ausgang funktionslos.

Hätte ich jetzt 2x Display Port 1.2 zur Verfügung, könnte ich meinen UHD Monitor über Thunderbolt betreiben und für den anderen Monitor würde ich mir ein Kabel von USB-C auf HDMI kaufen.

Würde das klappen?

Den Monitor über USB-C und die Dockingstation über den zweiten USB-C funktioniert zumindest nicht.

Würde mich sehr um Hilfe freuen.
 
Stiegl-Killer schrieb:
Weiß jemand, ob das Yoga nun ins. 2x Display Port 1.2 hat?
Jein, einmal USB-C mit DP 1.2 und einmal Thunderbolt 3. Thunderbolt 3 hat halt acht DP 1.2 Lanes.

Das Problem ist dass dir hier der TB3 Port nichts bringt da die Docking Station selbst nur mit 10Gbit angebunden ist. UHD 60Hz braucht aber mehr als 10Gbit, dieser Monitor muss also direkt an den Laptop ohne Docking Station dazwischen. Beim Full-HD Monitor ist das allerdings kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stiegl-Killer und species_0001
Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann also am USB-C und am Thunderbolt jeweils einen Monitor betreiben? Geht das parallel?
 
Die alten Intel-U Prozessoren (bis 10th Gen U) haben intern genau 3 Anschlüsse für Displays.
Wie du schon herausgefunden hast und die Anleitung auch sagt, teilen sich HDMI und USB-C port intern einen Displayport von der iGPU.
Der integrierte Monitor hängt auf einem weiteren und der TB Port hängt auf dem 3. DP.

Das heißt mit dem Notebook wird es auch nicht mit einem TB-Dock möglich sein beide DP Verbindungen aus TB herauszubekommen, so wie TB3 das im Vollausbau vorsieht. Das hat Lenovo lange den X1 Geräten vorenthalten.

Heißt aber auch, dass USB-C und TB-port gleichzeitig je einen DP liefern können sollten, auch wenn das integrierte Display an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Leider habe ich meinen Dienstlaptop ein paar Monate zu früh bekommen. Die Kollegen nach mir haben alle Ryzen Prozessoren. Naja, in 1-2 Jahren wird mein Laptop hoffentlich auch ersetzt.

Ah, USB-C und HDMI teilen sich den DP. Daher sollte dann auch HDMI und TB zusammen gehen?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Den TB habe ich eben nur zufällig in der Anleitung entdeckt.

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.

Cool, das funktioniert dann natürlich auch. Dann wird das mit dem USB-C Kabel auch funktionieren. Super Sache. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben