Einstellungssicherung von alter FritzBox auf Neue

charles2

Lt. Commander
Hallo, da ich eine neue FritzBox Cable bekomme, hätte ich da eine Frage: Ich kann doch eine vorhandene Sicherung der alten Box(6360) auf die Neue übertragen. Ist es dann auch wirklich so das dann alles übernommen wird und ich keine größeren Einstellungen mehr vornehmen muß?
Mittlerweile sind hier einige Geräte die per Wlan eingebunden sind und auch ein Repeater von Fritz.
Danke!

Über das Webinterface eine Sicherung machen und unbedingt dabei ein Passwort vergeben.

Da ist alles wichtige mit dabei.

Ich meine ein moderneres Gerät wird auch etliches mehr an Features haben - wie soll da eine ältere Sicherung diese Einstellungen abdecken. Fazit: Eine gewisse Einstellungsarbeit nachträglich wird nicht erspart bleiben.

Eine Sicherurng übers Interface und Passwort hab ich ja bereits gemacht. Mir geht es darum nicht alle Geräte wie Repeater, TV, 2xVU-Duo2-Boxen, Handys und Drucker neu einrichten zu müssen. Ok, wenn es so ist dann isses halt so und muß wieder gemacht werden. Auch ist da ein Telefon an der Box angeschlossen. Ich dachte nur es hätte hier schonmal jemand gemacht und ich könne mich schonmal seelisch und moralisch darauf vorbereiten. Wir werden sehen...
Thx

Was gleich ist auf den Boxen wird auch gleich übernommen.

Aber wie schon Bruzla sagt.
Du musst bei der Sicherung ein Passwort vergeben. Nur dann kann man es auf einer anderen Fritzbox wieder einspielen.

Neue Funktionen der neuen Fritzbox muss man natürlich nach konfigurieren.
Sollte aber nicht all zu viel sein.

Aber alles was die alte kann und die neue auch, wird übernommen.
Funktioniert ganz gut und ist für mich auch ein Grund Fitzboxen zu benutzen.

Bei den WLAN Geräten geht es doch nur darum, dass SSID und Passwort gleich sind. Das war selbst damals kein Problem als ich vom Speedport auf die FB gewechselt bin.

Telefon welches an der Fritze hängt wird zusammen mit den Telefoneinstellungen auch übernommen.

Habe zusätzlich noch von allen Einstellungen Screenshots gemacht und gespeichert. Sollte also gut gehen. Natürlich gebe ich später auch ein Feedback dazu.
Gruß

Das ist überhaupt kein Problem, funktioniert reibungslos.

Ich bin letzte Woche erste von einer 7490 auf eine 7590 umgestiegen und habe das auch genau so gemacht.
Einzig die Smart Home Geräte mussten neu verbunden werden, jedoch wurden auch dort alle vorhanden Bezeichnungnen und Einstellungen übernommen.

Bei mir hat es auch funktioniert (7362SL->7590)...

Letzte Woche von 7390 auf 7590 gewechselt, war gar kein Problem. Autokonfig/Wizard am Anfang laufen lassen und er hat sich alle Daten aus dem Netz geholt und die 7590 parametriert. Selbe SSID und Passwort vergeben, Mesh mit Repeater aufgebaut und fertig.

charles2 schrieb:
Mittlerweile sind hier einige Geräte die per Wlan eingebunden sind und auch ein Repeater von Fritz.
Danke!

Solange du der neuen Fritzbox die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel vergibst, sollten sich alle Geräte automatisch mit ihr verbinden - ausgenommen der Repeater. Nach meiner Erfahrung erfordert der immer ein manuellen koppeln, aber ist bei Fritz ja auch easy. Gilt auch bei Wiederherstellung aus der Sicherung.

Die Neue 6490 Cable ist eben angekommen. Natürlich hat die einen anderen Schlüssel auf dem Aufkleber der Rückseite. Ich könnte doch wenn die Neue angeschlossen ist, den bereits vorhandenen der Alten Verbindung im Interface eingeben und übernehmen lassen, falls der nicht nach einspielen der Sicherung aut.übernommen würde. Oder wäre dies aus Gründen der Sicherheit schlecht wenn die Kennung der alten Box genommen würde? Weil Diese muß ich zurücksetzen und zurückschicken. Ansonsten muß ich halt an allen Geräten den neuen Schlüssel angeben.

Kannst du so machen, entweder manuell oder über Einspielen der Sicherung - geht beides, siehe mein Beitrag zuvor.

Tendenziell wäre ein eigens ausgedachter Schlüssel mit einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen aber sicherer als eine 12-16 stellige Zahlenfolge, da bei einer Bruteforce-Attacke weniger Kombinationen ausprobiert werden müssten, bis der korrekte Schlüssel erkannt wurde. Aber keine Ahnung, welche Rechenleistung und wie viel Zeit ein Angreifer heute dafür auf sich nehmen müsste.

Ich würde den Key der neuen Box behalten. Das hat gewisse Vorteile. zB den, er steht auf der Unterseite der Box. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass hat vielen Leuten schon Ärger erspart.

Und angesichts Deiner Fragen könnte das auch ein Argument für Dich sein.

So, Box angeschlossen, Sicherung eingespielt und alles an Geräten klappt. Natürlich mit dem Schlüssel der alten Box. Das ändere ich aber noch. Speedtest gemacht für eine 400er Leitung, die auch ankommen;)
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfestellungen!

Zurück
Oben