• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Einstieg Flugsimulation

Ich bin jetzt kein Flugsim-Spezialist. Aber in Star Citizen bin ich mit dem Thrustmaster T16000 unterwegs. Hab zwar nicht mehr die aktuelle Konfig drauf, da dort ja mit 3.4 wohl alles wieder auf 0 gesetzt werden soll. Aber meine bisherigen Ausflüge waren problemlos. Ebenso hab ich den Stick + Schubregler in Elite Dangerous genutzt.

Die Pakete sind immer mal wieder im Angebot. Um Weihnachten rum konnte man das Set mit Stick, Schubregler und Pedalen für 100€ bei Amazon kaufen. Das zahlt man normalerweise für Joystick+Schubregler. Hier mal der Link. Target-Software muß man sich reinpfriemeln (was ich noch nicht wirklich getan habe).

https://www.amazon.de/Thrustmaster-...49901693&sr=8-3&keywords=thrustmaster+t16000m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r
den habe ich mir auch schon rausgesucht. Werde mir den direkt mit den Pedalen holen.
 
Würde alternativ noch Produkte von CH in den Raum werfen. Die sind zwar deutlich älter und haben keine Hall-Sensoren, aber in meinen Augen deutlich besser verarbeitet.
 
naja die sind dann schon verhältnismäßig teuer.
 
Ja aber man bekommt halt auch was dafür... hab für 20€ nen Throttle auf eBay bekommen, der von Gameport auf USB umgerüstet wurde und der funktioniert super! Also mit etwas Geduld und Glück kann man da schon sehr sehr gute Schnäppchen machen!:)
 
Hier noch zwei weniger bekannte Flugsimulatoren:

Wenn man -wie ich- sich nicht für große Passagierflugzeuge interessiert, sich nicht mit Systemen und Protokolle beschäftigen will, sondern einfach nur das Fliegen genießen möchte, dann ist man mit Aerofly FS (Teil 1 oder 2) richtig. Man bekommt hier sehr gute Grafik mit "normalen" Hardwareanforderungen. 60fps sollten kein Problem sein.

Wer kein Geld ausgeben möchte bzw. sich für Open-Source Projekte interessiert, dem würde ich Flight Gear empfehlen.
 
Danke für deine beiden Vorschläge. Ist halt sehr "arcadig" und konzentriert sich wohl beides wirklich fast primär aufs Schönsein. Ich kann und will jetzt natürlich nicht für alle FluSi-Begeisterten sprechen, aber viele, so denke ich, "spielen" FluSis ja gerade so realitätsnah wie möglich. Da wird von der Flugplanerstellung über reale Charts, dem Cold&Dark-Start eines Jumbos, der Programmierung des FMC und co. möglichst realistisch geflogen. Vielen sind die Standard-Flugzeuge schon nicht realistisch genug, also werden Addon-Flugszeuge gekauft, die teils mehr als das Grundspiel kosten.

Ich persönlich liege irgendwo dazwischen: ich fliege gerne schnell los und genieße die Aussicht, versuche aber auch möglichst viel im Spiel realistisch und aus eigener Hand zu steuern. Wenn ich eine 747-800 mit 300 Knoten ohne Klappen und -1000ft/min auf einer viel zu kurzen Landebahn aufsetzen kann und sie dabei nicht auseinanderbricht und auch noch rechtzeitig zum Stehen kommt - überspitzt gesagt - fühle ich mich persönlich wie bei GTA V 😅

Edit:
Wobei man eigentlich auch bei Xplane und dem FSX in eine Maschine mit laufenden Motoren einsteigen und einfach mal losfliegen kann. Schadensmodell deaktivieren und ab dafür .Gefällt dem ATC vielleicht nicht so wirklich, aber rumfliegen geht so auch 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Gut zusammengefasst. Ich würde hier mal DCS in den Raum werfen, wenn es auch militärisch sein darf.
 
Anmerkung: DCS hat auch non-militärische Module
 
@cr4zyiv4n naja, ist eher ne Auslegungssache. Die Christen Eagle ist der einzige flieger der keinen mil. Hintergrund hat. Aber es gibt ja keinen Airbus, keine ATR etc. Und man muss sich ja auch eine „Basis“ suchen auf welcher man aufbaut. Wenn er zivil interessiert ist, hat er mit DCS nichts zweckmäßiges.
 
Ja das stimmt schon... aber man kann natürlich auf viele andere Module einfach ohne Bewaffnung fliegen ;)

Aber du hast natürlich recht, wer sein Hauptaugenmerk auf Zivile Luftfahrt legt, ist bei DCS an den falschen Adresse
 
mal eine Frage. Was für Einstellungen empfehlt ihr für meinen PC? Bin vorhin geflogen und da kam am Start die Meldung, dass die Einstellungen zu hoch sind.
 
Ich würde mal sagen unten anfangen und dann langsam nach oben arbeiten... du musst ja selber für dich wissen/entscheiden, was "spielbar" ist.
 
Zurück
Oben