Wie älteres Samsung-Smartphone auf Android 6 bekommen?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.596
Liebes Forum,

ich habe eine Handyfrage. Am PC kenn ich mich einigermaßen aus, bei Smartphones reicht es nicht immer… ;)

Ich besaß ein Sony Xperia Z3 Compact weiß (D5803) mit Android 6, das ohne SiM-Karte per Kopfhöreranschluss an meine analoge Hifianlage angeschlossen war. Darüber konnte ich TIDAL, die Radio Regenbogen-App und die SWR3-App laufen lassen. Leider hat das Xperia einen fest eingebauten Akku, und der hat sich vor einer Woche gewölbt und die Geräterückseite aufgerissen – nicht mehr verwendbar.

Jetzt wollte ich einen Ersatz finden. Ein Samsung Galaxy J3 schien mir passend modern, umweltfreundlich gebraucht aus der Bucht. Mit Samsung hatte bislang ich nur gute Erfahrungen. Es hatte den Kopfhörerausgang und auch die Netzteilbuchse passte.

Aber da war ein kleiner Fehler: das J3 (2016) hat nur Android 5.1.1 ab Werk! Damit läuft nur die Radio Regenbogen-App. TIDAL wird nicht im Google Playstore angeboten, SWR3 stürzt ab.

Jetzt meine Frage: habe ich eine Chance, Android 6 oder höher zu bekommen, und wie installiere ich das?

Bei „Geräteinformationen“ finde ich „Software-Update“ und dort dann „Updates manuell herunterladen“ oder „automatische Aktualisierung“ (an) oder „Geplante Software Updates“ (aus). Am liebsten würde ich es gleich installieren, natürlich mit Verbindung zum Netzteil.

Was mache ich da am besten? Samsung war ja immer recht updatefreundlich, jedenfalls kam mir das so vor.

Vielen Dank für die Info.
 
Ab ins Internet, Systemeinstellungen, Softwareupdate.
 
Für das europäische J3 gibt es kein Update auf Android 6, weil der Hersteller des Prozessors keine Treiber dafür hergestellt hat. Die USA-Version hat einen Exynos, das geht bis auf 6 oder sogar 7 hoch.

Du wirst an einem Custom-Rom nicht vorbeikommen, aber ich halte das für zu viel Gefrickel für deinen sehr beschränkten Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
fuchen schrieb:
Die USA-Version hat einen Exynos, das geht bis auf 6 oder sogar 7 hoch.

Interessante Wendung.
Da hilft tatsächlich nur eine Custom ROM und das ist mit Einlesen verbunden. Der Aufwand wäre mit bei dem Gerät fast zu schade.
 
Ich habe eben das Softwareupdate manuell probiert, es sagt - die aktuellste Version ist bereits installiert. Das ist natürlich blöd. Mit Custom-ROM oder RasPi 2 habe ich keine Ahnung. Ich könnte mir einen Bluetoothreceiver kaufen, der mit meinem Handy Galaxy A40-Bluetooth mit der Anlage verbunden wird. Das sollte doch gehen..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
Bedenke aber dass dann jedes mal die Verbindung abreißt wenn du dich etwas mit dem Smartphones entfernst und sämtlich Nebengeräusche auf dem Smartphone von Apps über Telefonie bis hin zu Benachrichtigungen auch über die Anlage abgespielt werden.

Für dauerhaften Musikgenuss würde ich lieber ein dediziertes Gerät verwenden.

Für 100€ (80€ WHD) gibt es auf Amazon schon ein neues Tablet mit Android 13. Da hast du einen großen Bildschirm zur Musikauswahl und noch sehr lange ein aktuelles OS. Alternativ bekommt man für 65€ schon ein neues Smartphone mit Klinke.
 
Hab in meiner Werkstatt auch ein altes Galasy S4 als MedienStreamer. Ging u.a. Spotify auch nicht wegen zu alter Software. Ich habe LineageOS drauf. Super! Relativ modernes OS auf dem alten Gerät. Und dafür reicht es alle mal...
 
Warum müssen so steinalte Dinger eigentlich immer noch ins Internet? Einen Kartenslot haben die meisten doch, einmal einen Mediaplayer und die Lieblingssongs aufgespielt, halten die getrennt vom Internet solange man möchte oder der Akku mitmacht, ohne jedes Update.
 
Das Samsung Galaxy J3 für 130 Euro war doch 2016 schon Schrott ;-)
Damals gab es schon Android 7, die Version 5.1 war fast 3 Jahre alt.
Entweder LineageOS installieren wie von #deo verlinkt oder ein neueres gebrauchtes Modell kaufen.

Und wenn ich schon extra ein Smartphone für Tidal etc. kaufe und das ganze auf eine Stereo-Anlage streame, dann sollte das Handy auf jeden Fall aptX HD unterstützen, also mindestens Bluetooth 5.0 besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Bei der Nutzung der Klinkenbuchse sind die unterstützten Bluetooth Codecs ziemlich egal ;).
 
shaadar schrieb:
Aber da war ein kleiner Fehler: das J3 (2016) hat nur Android 5.1.1 ab Werk!
Verkauf es wieder als Gebraucht, und hol Dir ein Phone mit aktuellem Android, dann kannst Du die Apps wieder einige Jahre nutzen. Denn Apps werden laufend aktualisiert, irgendwann laufen sie dann nicht mehr auf älteren Androiden.

Da bringt es nichts, jetzt ein gebrauchtes Phone zu kaufen, das gerade noch so eben mit den benötigten Apps funktioniert. Sondern Du willst das gekaufte Phone ja auch noch eine Weile nach dem Kauf nutzen können. Also muss die Update-Reserve von vornherein mit eingeplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Warum müssen so steinalte Dinger eigentlich immer noch ins Internet? Einen Kartenslot haben die meisten doch, einmal einen Mediaplayer und die Lieblingssongs aufgespielt, halten die getrennt vom Internet solange man möchte oder der Akku mitmacht, ohne jedes Update.
Weil ich, z.B., bei den heutigen Möglichkeiten keine Lust habe eine SD-Karte hin und her zu schieben.
Meine Bibliothek umfasst auch nicht nur 5GB an Musikdaten. Und ab und zu muss da auch mal was neues ran.
Ich habe alles auf meinem NAS und kann darauf zugreifen. Außerdem nutze ich auch Streaming-Platformen...
 
Keks oder Schokolade, für ein bisschen Bequemlichkeit opferte ich nicht die Sicherheit meiner Accounts durch veraltete, ungepflegte Software.
 
Zurück
Oben