Einstieg in die DSLR-Welt

Jau,
danke.
Werd mal sehen wie sich das Ding in der Hand so halten lässt.
 
FliegerAss schrieb:
nikon d40 betagt?

nicht wirklich!
Aber hallo, das ist im wesentlichen Technik von 2004. Da würde ich eine gebrauchte 20D auf jeden Fall vorziehen.

Wenn es neu sein soll, würde ich im Zweifel immer Canon oder Nikon empfehlen, einfach aufgrund der Zubehörsituation, denn man entscheidet sich ja nicht für eine Kamera sondern für ein System. Im Zweifel kommt auch noch Sony in Frage, vor allem wenn man auf das 135mm STF scharf ist. Von Pentax oder Olympus würde ich die Finger lassen wenn nicht sehr spezielle Anforderungen hinsichtlich Preis, Objektivangebot oder Kompaktheit gestellt werden.
 
meph!sto schrieb:
Und Technik von gestern kaufe ich sehr ungern.
Wieso? Weil die Bilder mit Ablauf jeden Jahres ab Markteinführung unschärfer und flauer werden? Insbesondere mit einem so engen Budget sollte doch das Alter der Technik ungefähr das vorletzte Kriterium für die Kaufentscheidung sein (knapp vor der Parfümmarke der Saturnmitarbeiterin).

Das hilft dir zwar nur begrenzt weiter, aber ich habe mir gerade ein Objektiv gekauft, das mehr kostet als meine gesamte Ausrüstung derzeit wert ist. Meine Kamera (von 2001/2002) hätte ich genauso aufrüsten können, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Weg dennoch der richtigere war - für meine Ansprüche jedenfalls ;)
 
Ja schon klar, aber wie ich schon geschrieben habe...warum soll er sich für 300€ eine d40 kaufen mit "veralteter Technik" wenn er eine A200 für den gleichen Preis bekommt.
 
Ich würde mich noch lange nicht als Fotoprofi bezeichnen, mein Einstieg in die DSLR-Welt ist keine 3 Monate her. Daher der Versuch, hiermit eine etwas andere Sichtweise auf die Qual der Wahl zu geben. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: die technischen Daten der Kameras sind nur die eine Seite, viel wichtiger ist, daß Du mit dem Kamerahandling klar kommst. Die Kameras auf jeden Fall im Laden auf "Herz und Nieren" testen, ob du damit arbeiten kannst (auch wenn der Einsteiger nicht so recht weiß, was er eigentlich testen soll :D , ging mir so)

Ich habe für die "einfache" Auswahl am Ende so um die 4 Wochen Zeit gebraucht und das doppelte des geplanten Budgets ausgegeben.

Solls ein eher leichter Body werden? Canons 450D / 1000D und die Sony Alpha 300 / 350 sind klein und leicht, so gesehen die perfekte Urlaubscam. Der "Handgriff" auf der rechten Seite ist allerdings für asiatische Frauenhände konzipiert, nur liegen dort die wichtigeren Bedienelemente. Mit normalen Extremitäten ist an eine unverkrampfte Haltung kaum zu denken.
Die größeren Canons (z.b. 40D) und Nikon (z.B. D80) wirken nicht nur robuster, die liegen auch deutlich besser in der Hand. Nicht nur die wuchtigere Form fällt angenehm auf, auch die ergonomische Platzierung der Knöpfe und Rädchen, Shortcuts für wichtige Funktionen und das zusätzliche Display machen das höhere Gewicht im Alltag mehr als wett.

Brillenträger? Dann wirst Du mit dem Sucher der meisten Einsteiger-Spiegelreflex nicht glücklich, viel zu klein, um das Bild damit vollständig zu erfassen. Zum andauernden Absetzen der Sehhilfe hatte ich persönlich keine Lust und der Dioptrienregler reicht im Regelbereich meist gar nicht aus. Besonders positiv würde ich hier die Nikons werten, den winzigsten Sucher haben wohl die Sonys.

Soll der LiveView benutzt werden?
Für Profis sicher absolut verzichtbar, ich finde den Modus in einigen Situationen durchaus nützlich. Bei der klassischen DSLR ist der Monitor nur zur Anzeige fertiger Aufnahmen vorgesehen, die gesamte Bildkomposition vor der Aufnahme geschieht durch den optischen Sucher. Erst vor ca. 2 Jahren kam wohl Olympus auf die Idee, der DSLR als zusätzlichen Modus eine Ansicht durch das Objektiv auf den Bildschirm zu gönnen.
Die Kamera funktioniert dann quasi genau wie eine normale Knipse: mit Blick auf dem Monitor und nicht durch den Sucher.
Um es kurz zu machen: funktioniert eigentlich nur bei Sony sinnvoll, v.a. in Kombination mit dem klappbaren Display.

Reicht der Brennweitenbereich der meisten Kit-Objektive von ~18-55mm Dir persönlich aus? ... Im Weitwinkel völlig ok, nur ohne in den Tele-Bereich vorzudringen, werden bereits Porträts schwierig einzufangen.

Der Stabi in der Kamera ist für dich relativ wurscht, weil alte unstabilisierte Objektive sind nicht vorhanden. Bei Herstellern mit Stabi im Objektiv (Canon, Nikon) sind bereits die Kit-Linsen damit ausgestattet und neuere Objektive verzichten selbst im untersten Preisbereich kaum auf dieses Feature.

Nach den technischen Daten hätte ich mir eine Canon 450D gekauft, nachdem ich sie in der Hand hatte, war schnell klar, daß es nicht meine Kamera ist.
Am Ende fiel die Wahl übrigens auf eine Nikon D90 - und das bestimmt nicht wegen der Videofunktion ;)

Eine der Besten low-cost-Einsteiger-DSLR ist trotz ihres Alters immer noch die Nikon D60, der fehlt es lediglich an einigen meist verzichtbaren Features, v.a. in Sachen Bildqualität und Flexibilität (z.B. Objektivauswahl) ist die immer noch voll auf der Höhe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyvale: Warum soll LiveView nur bei Sony gut funktionieren? Viele nutzen LiveView an einer Canon für Makroaufnahmen und sind häufig auch recht begeistert, weil man im Macrobereich eben häufig manuell fokusiert und dies per LiveView super funktionieren soll und eben besser zu kontrollieren ist als durch einen kleinen Sucher.

Stabilisator fast immer vorhanden? Nur wenn man bereit ist pro Objektiv nochmal rund 90-400€ drauf zu legen(Abgeshen von Kit-Linsen). Und Canon z.b. hat immernoch mehr Objektive ohne Stabi als mit im Sortiment.

Flexibilität als Vorteil zu nennen ist nicht grade sinnvoll, denn die Objektivauswahl ist bei Nikon sowie Canon,Pentax und Sony ausreichend groß genug.


@FidelZastro: Was hast du dir denn schickes geholt? Ich meine deine 1d hat ja schon ihren Wert ^^
Es ist bestimmt weiß,Brennweite über 200mm, eine FB, Blende 2.8 oder sind wir schon bei 4? ^^

Edit:@fetzie: Life wäre eigentlich passender da LiveView nicht das genaue Ergebnis nach dem Abdrücken des Auslösers anzeigt, aber danke für dein OT Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den LiveView als nette Ergänzung des optischen Suchers, v.a. wenn durch die Kameraposition der Sucher nicht erreichbar ist. So z.b: in Menschenmengen (Bild von oben) oder in Bodennähe.
Punkt 1: bei Kameras ohne klappbares Display hat auch der Monitor dabei kaum Vorteile
Punkt 2: Die Funktion wirkt meist lieblos umgesetzt, v.a. die Fokussierung ist grauselig. Beispiele? Der Kontrast-AF der Nikon D90 braucht geschlagene 3 Sekunden, durch den Sucher hätte man in der gleichen Zeit bis zu 10 Bilder im Kasten gehabt.
Bei Canon ist Scharfstellen im Liveview im Prinzip nicht möglich, nach Druck auf den Auslöser wird erst trickreich 4x der Spiegel bewegt. Super Umsetzung, während dieser Latenzzeit sollte sich das Motiv ebenfalls nicht bewegen.
 
weil der Stabi ins Objektiv gehört, nicht in die Kamera. Bei der Stabi Wirksamkeit sind ja auch Nikon und Canon den anderen voraus, und das Argument, dass so uralt Objektive nen Stabi bekommen zieht hier nicht.

Die D40 Nikon würde ich streichen, zu alt, zu wenig MP, Einschränkungen bei Objektiven.
Klare Wahl: Canon 450D+Kitobjektiv 18-55is.
 
Die 450D mag zwar schön und gut sein, doch die sprengt leider mein Budget.
540eur sind mir zuviel.
 
F!o schrieb:
Warum werden eigentlich Kameramarken empfohlen die gar keinen Bildstabilisator IN DER KAMERA haben?
Gute Frage, hab das tatsächlich überlesen. In dem Fall würde ich zu Sony greifen, die Systementwicklung erscheint mir derzeit vielschichtiger und vielversprechender als bei Pentax - Olympus mag ich nicht, aber das muss ja nicht für den TO gelten. Sony hat übrigens auch ein neues Kitobjektiv vorgestellt, das vielgescholtene 18-70er sollte Bald seine letzten Tage gezählt haben.
TheGhost31.08 schrieb:
@FidelZastro: Was hast du dir denn schickes geholt? Ich meine deine 1d hat ja schon ihren Wert ^^
Es ist bestimmt weiß,Brennweite über 200mm, eine FB, Blende 2.8 oder sind wir schon bei 4? ^^
Naja, bisher ist nur bestellt und noch nicht da. Wenn ich die Linse habe, gibts Bilder ;)
 
Shadow200 schrieb:
weil der Stabi ins Objektiv gehört, nicht in die Kamera. Bei der Stabi Wirksamkeit sind ja auch Nikon und Canon den anderen voraus, und das Argument, dass so uralt Objektive nen Stabi bekommen zieht hier nicht.

Und was hast Du nun zu bieten, dass man diese Aussage nicht im Ordner "Fanboygequatsche" abheften kann?
 
also der bildstabilisator im objectiv soll ein bisl besser sein, für einen amateur fotografen reicht der andere vollkommen aus,
und außerdem sind es einfach zwei wege eine stabilisator ein zusetzen
 
Der Bildstabilisator im Objektiv hat einfach nur den Vorteil das das Sucherbild mitstabilisiert wird.

Die Wirkungsweise ist um maximal 1 Blende höher, mehr nicht.

Der neue Pentax Stabilisator kann nun sogar Rotationsbewegungen ausgleichen, was die Wirksamkeit gegenüber des im Objektives deutlich steigern sollte.
 
Der Grund warum ich geschrieben habe dass ich gernen einen BS im Body hätte, ist folgender:
ich hatte irgendwo gelesen dass es wohl möglich wäre dass das Kit Objektiv der EOS1000D keinen BS hat und das Body hat ja auch keinen.
Wenn ihr mir Kits nennen könnt bei denen ein BS im Objektiv definitiv vorhanden ist, dann bin ich dafür dankbar.
 
das stimmt, die standart kit objective haben wohl kein bs muss man extra auswählen
 
Das verunsichert mich aber nun.
Weil einerseits hieß es irgendwo (bezogen auf die EOS 1000D) dass das Kit-Objektiv einmal einen BS hat und dann hieß von anderer Seite dass es keins hat.
Was stimmt denn nun ?

Edit:
Auszug aus der Amazon Beschreibung "...Objektiv EF-S 18- 55mm IS: Dieses Canon-Objektiv hat einen optischen Bildstabilisator,..."
Bedeutet dass ich darauf achten sollte dass es den Schriftzug "IS" führt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben