Einstieg in die DSLR-Welt

Nikon D40+AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G :D

Wäre schön wenn du vllt noch etwas mehr dazu sagen könntest.
Vllt hast du den Startpost nicht gelesen, aber ich bin roher, blutiger Anfänger.

toebsi schrieb:
das stimmt, die standart kit objective haben wohl kein bs muss man extra auswählen
Wenn du's selber nicht besser weißt, erzähl doch bitte keinen Unsinn sondern halt dich raus. Deine Sig ist keine Ausrede dafür, das Hirn abzuschalten!
meph!sto schrieb:
Edit:
Auszug aus der Amazon Beschreibung "...Objektiv EF-S 18- 55mm IS: Dieses Canon-Objektiv hat einen optischen Bildstabilisator,..."
Bedeutet dass ich darauf achten sollte dass es den Schriftzug "IS" führt ?
Ganz genau. Früher hatten Canons Kitobjektive keinen Bildstabi (IS=Image Stabilisation=Bildstabilisator), später hat Canon aber mit dem 18-55 IS, 55-250 IS etc. nachgelegt. In den Shops werden dir vermutlich beide Varianten begegnen. Aber wenn IS dran steht, hat das Objektiv den Stabi auch eingebaut.

meph!sto schrieb:
Bedeutet dass ich darauf achten sollte dass es den Schriftzug "IS" führt ?
Exakt.

Stabilisator im Body oder im Objektiv hat beides vor- und Nachteile, muss man eben gucken was einem mehr bringt. Für das Objektiv spricht die Wirksamkeit, das Sucherbild und die Möglichkeit, Filmbodies zu nutzen, für den Body spricht eben der Preis und dass er eben mit jeder Linse funzt.

Die Wirkungsweise ist um maximal 1 Blende höher, mehr nicht.
Wenn die eine Blende so egal ist kann man es ja gleich sein lassen mit dem Stabilisator.

In der Regel haben alle halbwegs modernen Hersteller-Kits einen Stabi in Kamera oder Objektiv. Für die 1000D scheint es wirklich 2 Versionen des 18-55mm zu geben - bei Amazon zum fast gleichen Preis.
Bei Canon/Nikon-Bundles mit Fremdobjektiven fehlt der Stabi allerdings ziemlich oft.
Wie du richtig bemerkt hast, steht eigentlich immer ein Kürzel der Produktbezeichnung bereit.
Canon: IS Image Stabilizer (Objektiv)
Nikon: VR Vibration Reduction (Objektiv)
Sony: (Super) SteadyShot (Kamera)
Olympus: IS Image Stabilizer (?) (Kamera)
Pentax: Shake Reduction System (Kamera)

Bei Fremdobjektiven:
Sigma: OS Optical Stabilizer
Tamron: VC Vibration Compensation

@Arne
Was meinst du?
Ich sagte der Wirkungsgrad zwischen den zwei verschiedenen Varianten des Bildstabilisators unterscheidet sich wohl nicht um mehr als 1-2 Blenden.
In der neueren Generation der Bildstabilisatoren von Pentax und Sony dürfte der Unterschied sogar noch geringer ausfallen, da nun mittlerweile sogar die Möglichkeit besteht die Rotation auszugleichen, und nicht nur die Horizontalen und Vertikalen Bewegungen.

Wie ich schon sagte, der einzigste Vorteil eines Bildstabilisators im Objektiv ist meiner Meinung nach das stabilisierte Sucherbild.
Mehr nicht...

@Sunnyvale: DANKE ! Hatte mich schon gewundert wie das nun bei anderen Herstellern heißt. Danke für die Aufklärung.

Soll ich dir nachher mal ein paar Bilder hochladen?

@Erbsenkönig: Danke, aber wie fischi^ schon sagte, die Kamera scheidet allein aus dem Grund aus, da ich mir ungern Technik von gestern kaufe.

Achso,OK.Na dann viel Glück beim Weitersuchen;)

F!o schrieb:
@Arne
Was meinst du?
Ich sagte der Wirkungsgrad zwischen den zwei verschiedenen Varianten des Bildstabilisators unterscheidet sich wohl nicht um mehr als 1-2 Blenden.
Was ich meinte? Wenn der Stabi im Objektiv 1-2 Blenden besser ist als der im Body, dann hat der im Body ja überhaupt nur 1-2 Blenden Gewinn - und da ist es dann nach der Logik auch egal ob der Stabi dann überhapt vorhanden ist oder nicht.

F!o schrieb:
Wie ich schon sagte, der einzigste Vorteil eines Bildstabilisators im Objektiv ist meiner Meinung nach das stabilisierte Sucherbild.
Mehr nicht...
Wie ich schon schrieb, nur der Stabi im Objektiv kann auch Film stabilisieren. Das sollte man schon kapieren und anerkennen können.

Mit Film ist natürlich Film gemeint und nicht der Videomodus für Leute die vielleicht besser ne Kompakte kaufen sollten.

Ich danke euch allen recht herzlich für die guten Tipps!
Heute war ich im Fotoladen und die Sony Alpha 200 passt wie angegossen in meine Hände.
Habe sie soeben im Netz bestellt.
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben