Einstieg in HD

http404

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein System:
X2 5600+ 2,9GHz, 4GB RAM und 8800GTS (g92), 37" LCD TV (HD ready).

Nun möchte ich das System um ein Blu Ray Combo Laufwerk erweitern,
also Video in HD abspielen können.

Nun muss wohl irgendwie eine Kopierschutz Kette vorhanden sein. Das
bedeútet wohl das der Ton ebenfalls über die Graka gehen muss, oder?

Die Karte hat 2 DVI Anschlüsse. Wird der Ton überhaupt über DVI ausgegeben?
Der Anschluss am TV erfolgt über einen Adapter an eine HDMI Buchse.

Auf dem Karton der Graka steht:
Designed to meet the output protection management (hdcp) and security specifications of the Blu-Ray Disc and HD DVD formats, allowing the playback of encrypted movie content on PC when connected to HDCP-compilant displays.

Also eigentlich kein Problem, oder?

Ich habe mal gehört das man die Soundkarte mit der Graka verbinden kann/muss um das Ton Signal quasi durchzuschleifen.

Vielen Dank

http404
-file not found-

Die Soundkarte mit der Grafikkarte verbinden !? Sicherlich nicht ;)

Über die DVI Ausgänge wird NUR das Bild übertragen...egal ab DVI oder DVI-HDMI. Den Sound musst du gesondert von der Soundkarte abgreifen und gesondert zum TV (eiongang) oder A/V Receiver gehen

Auf dem Karton der Graka steht:
Designed to meet the output protection management (hdcp) and security specifications of the Blu-Ray Disc and HD DVD formats, allowing the playback of encrypted movie content on PC when connected to HDCP-compilant displays.

Das bedeutet nur das du damit BD gucken kannst -> Kopierschutz

Gruß
DA

Sorry, das ist falsch, was du hier schreibst.

HDMI überträgt auch den Ton. Aktuelle Grafikkarten von ATI haben Sound onboard. Aber auch Nvidia Karten können den Sound weiterleiten. Dazu muss die Soundkarte mit der Grafikkarte verbunden werden. Das geht nur digital.

Sers,

DVI ist wie HDMI nur ohne Ton

sprich DVI zu DVI = kein Ton
bei ATI Karten (z.B. 3850,3870) oder Nvidia Karten die mit der SOundkarte verbunden ist und man nimmt einen Adapter von DVI auf HDMI (meist bei ATI Karten dabei) = mit Ton

Bezüglich HDCP das ist ja nur nen Flag im Stream was gesetzt wird. Heutige Software ignoriert dieses Flag und somit existiert für den PC HDCP garnicht. Wie es bei BLueRay oder HD-DVD aussieht kann ich mangels fehlender Hardware nicht sagen.

I30R6

PS habe zu Hause DVI meiner Geforce mit dem DVI Input des Plasma TV verbunden und zusätzlich nen Audiokabel zum TV somit geht beides auch.

@mr.coffee
ist das die nette Umschreibung für rtfm??

Das Handbuch ist ein kleiner Zettel in DinA5 und eine pdf, in englisch und chinesisch...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es eine Art HDTV über DVI Modus. Benötigt wird ein D Cable (vermutlich DVI-D) dann steht da noch etwas von D Verbinder (vermutlcih ein Übersetzungsfehler, DVI auf HDMI Adapter??)

Ich vermut jetzt mal das der Ton über den PCI Express an die Graka geleitet wird. Ich habe aber auch schon ATI KArten gesehen, die hatten einen Connector dür das Audiosignal.

Dann noch die HD EInstellungen in den hinteren Ecken des Graka Treibers finden...

Vielen Dank für die Hilfe.

Das meinte ich doch...wenn er HDMI - DVI verwendet muss er das Soundsignal seperat abgegriffen werden. Das HDMI von Hasue aus Bild & Ton überträgt ist mir klar ;) habe mich nur blöd ausgedrückt im oberen Posting

Hallo

Bin jetzt einigermaßen verwirt :freak:

Habe vor mein Homecinema um einen Blu-ray Player zu erweitern.

Habe einen Beamer LG-AN 110, der "nur" HD-Ready ist.

Macht es einen Sinn hier auf Blu-Ray umzusteigen und bekomm ich es bei meinem System überhaupt zum laufen? Wegen HTCP...

Hätte an folgendes Laufwerk gedacht

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Combo

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

ja geht...der beamer hat einen HDMI Eingang:

Bild23b.jpg

Darüber wird beim beamer aber nur das Bild kommen -> Den Sound musst du separat abgreifen.

der beamer kann ja nun auch wenig mit dem ton anfangen :)
wie vorposter schrieb, ist bildübertragung bei hdmi kein problem, ton wirst du wie bisher per toslink o.ä. an receiver leiten.

Für den Ton hab ich nen AVR (aber ohne HDMI) mit Dolby.. hatte ich vergessen zu schreiben :freak:

Das bedeutet ich hau mir hinten an die Graka einfach den DVI auf HDMI adapter dran, geh dann mit nem HDMI Kabel in Beamer rein und Ton normal über AVR?
Oder nehme gleich ein DVI auf HDMI-Kabel?

Danke übrigends für die schnellen Antworten :D

ob kabel oder adapter ist rel egal. bei größeren längen würde ich aber eher das kabel nehmen, da du damit eine schnittstelle weniger hast.

genau
pc -> bild per dvi - hdmi kabel an beamer
-> ton per toslink/coaxial and receiver

ob dvi - hdmi kabel oder hdmi kabel mit adapter würde ich davon abhängig machen was du bereits besitzt.
hast du schon nen adapter hole dir ein hdmi kabel, das kannst du auch anderweitig einsetzen.
hast du sonst nix, nimm direkt ein dvi-hdmi kabel, weniger adapter sind immer gut.

nein. bei digitalem signal sollte der adapter eigentlich nichts ausmachen.
Daher würde ich dir raten ein HDMI HDMI Kabel zu kaufen und einen HDMI DVI Adapter. Das HDMi HDMI Kabel kannst du zukünftig vielseitiger einsetzen.
ein HDMI DVI Kabel hast du ja schon eine Einschränkung.

Und vom Preis her sollte sich dass auch nicht soo großartig auswirken.

bei mir hat ein adapter schon einen unterschied gemacht. kabel udn stecker waren aus einer serie, und beim adapter traten bildfehler in form von grünen artefakten auf. länge war um die 12m.

Zurück
Oben