Einstieg in Robotik

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.530
Hallo zusammen

Bin nicht sicher ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich versuchs mal:
Meine Frau interessiert sich für Robotik und möchte in diesem Thema mal reinschnuppern. Ich würde sie gerne mit einem Geschenk überraschen. Kennt jemand ein gutes Einstiegskit (Roboter zusammen mit Lernmaterial). Preis ist weniger wichtig.
Ich bin beim recherchieren auf Dinge wie so etwas gestossen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tinkerbots-my-first-robot-robotik-kit-6396760
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tinkerbots-education-basic-set-robotik-kit-11758700
Was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus
 
was an der Robotik? Das Feld ist riesig. Navigation oder Teilgebiete davon wie die Odometrie, Visual computing, Sensorik im allgemeinen, Manipulatoren und deren steuerung (das ist recht heftige Mathematik mit der man da arbeiten darf, stichwort Quaternionen, bis heute kein Plan ob ich die komplett verstanden habe :) ), Control, ....

Fuer den Einstieg ist Lego Mindstorms super.

Wenn es nicht zum anfassen sein muss tun es auch ROS + RVIZ auf einem Zweitrechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Kommt halt drauf an auf welchem Level man das ganze betreiben will. Das verlinkte Kit ist wirklich unterster Einstieg und bietet nicht viele Möglichkeiten sich zu entwickeln. Da würde ich eher mit Arduino und ein paar Servos/Motoren anfangen. Setzt halt mehr Verständnis für Elektronik voraus, was für Robotik letztlich essentiell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr interessiert sie sich denn? Hat sie bereits Hintergrundwissen? Arbeitet sie im Tech/IT-Bereich? Irgendwelche Bastelsets für (Klein)-Kinder dürften für einen Erwachsenen kaum auch nur annähernd herausfordernd sein. Da legt man irgendwelche Logikbausteine hintereinander und hat wahrscheinlich nach 5 Minuten die Grenzen des Spielzeugs ausgeschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Fuer den Einstieg ist Lego Mindstorms super.
Den würde ich auch nehmen. Wenn's an richtiges Coden gehen soll, gibt's auch Alternativ-Betriebssysteme wie LeJOS, mit denen dann z. B. Java genommen werden kann.

Reichen sollte auch ein gebrauchter NXT 2.0 und für Mechanik kann man auch gut Cada (alternativer kompatibler Klembausteinhersteller mit sehr guter Qualität) oder klassisch Lego Technic Konvolute nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ihr Hintergrundwissen ist begrenzt - sie arbeitet nicht im IT/Technik Umfeld.
Sie hat ein wenig Programmiererfahrung mit Python im Zusammenhang mit einem Data Science Grundkurs.

Am besten wäre also ein Robokit dass sehr allgemein und variabel ist und auch gutes Lernmaterial bzw. eine gute Community hat. Ich werde mir eure Vorschläge mal durchgehen und schauen was für sie passen könnte.
 
Zurück
Oben