Einstieg Sockel A4

Er meint damit lediglich nur das dieses Netzteil halt sehr alt ist und dementsprechend auch schon etwas verschleißt sein könnte... Bedeutet bei hoher Belastung kann es auch mal sein das die Kiste einfach aus geht wenn das Netzteil einen weg hat, weil es ja wie du auch sagtest bereits auch gebraucht ist. Aber teste es einfach, wenns läuft spricht nichts dagegen :)

Das könnte nicht nur einfach ausgehen, das kann auch was/vieles/alles mitnehmen und ist keine 15€ mehr Wert.
Das L7 war neu schon eher am unteren Ende zu finden und ist jetzt viele Jahre später (10 Jahre!) einfach ein Fall für den Wertstoffhof.
Schlechte Spannungsregulierung, günstige Bauteile, schlechte Sicherungschips, ziemlich altes Schaltungsdesign und dann noch der Teil das Kondensatoren (die auch nicht so toll neu waren) altern was Ripple erzeugt wenn diese verschleißen wogegen es bis heute keine Schutzschaltung gibt.
Na geiler Geiz, für 30€ neu gibt es besseres...

M6500 schrieb:
Das könnte nicht nur einfach ausgehen, das kann auch was/vieles/alles mitnehmen und ist keine 15€ mehr Wert.
Das L7 war neu schon eher am unteren Ende zu finden und ist jetzt viele Jahre später (10 Jahre!) einfach ein Fall für den Wertstoffhof.
Schlechte Spannungsregulierung, günstige Bauteile, schlechte Sicherungschips, ziemlich altes Schaltungsdesign und dann noch der Teil das Kondensatoren (die auch nicht so toll neu waren) altern was Ripple erzeugt wenn diese verschleißen wogegen es bis heute keine Schutzschaltung gibt.
Na geiler Geiz, für 30€ neu gibt es besseres...
Ripple? Na klasse, ich bin ständig hungrig. Feine Schälripple - Mmmm...
Im Ernst: Ripple in Bezug auf PC bzw. NT-Kondensatoren ist ein mir unbekannter Begriff. Kannst du mich aufklären?

Schwankungen in der Gleichspannungsversorgung. Sorgt gerne für Instabilitäten bei GPU und CPU wenn das Netzteil keine saubere Gleichspannungsregelung hat. Und diese billigen Netzteilserien sind genau von solchen Problemen betroffen, denn eine gute Regelung verlangt nach teuren Komponenten.

die steinalte zertifizierung.
atx2.3, prä-2008.
und moderner hardware sollte man atx2.4+ geben.

Meine Hardware ist nicht unbedingt modern. Jetzt. wo ich das NT habe, wirds auch ausprobiert. Wird hoffentlich nicht gleich abrauchen.

Gewarnt bist du, der Rest liegt an dir, spätestens wenn dann aber Kaltstart- oder Laufwerksprobleme auftauchen würde ich es schnellstmöglich tauschen, dann könnte es schon zu spät sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
anstelle vom TE würde ich erstmal sparen und dann kaufen wenn man mindestens 500€ in der hand hat um dann etwas gescheites zu kaufen oder vll auch zusammen bauen lassen und dann halt sich beraten lassen und auch zuhören und auch ratschläge annehmen

-Legend-Storm- schrieb:
anstelle vom TE würde ich erstmal sparen und dann kaufen wenn man mindestens 500€ in der hand hat um dann etwas gescheites zu kaufen oder vll auch zusammen bauen lassen und dann halt sich beraten lassen und auch zuhören und auch ratschläge annehmen
Hoi.

Also das Netzteil würde ich auch nicht anlegen.
Damit beschädigst du am Ende noch die anderen Komponenten.
Da der Preisverfall bei Netzteilen sehr hoch ist, kriegste für 20euro schon ein passables, gebrauchtes NT.
Bei der Hardware reichen auch 350Watt aus.
Wenn du sparen möchtest, hol dir vorläufig nur 8gb RAM. Das tut's auch erstmal.
Bezüglich Prozessor kannste auch nen Ryzen 1600 für wenig Geld schiessen.

Schmenis schrieb:
Netzteil [...] 20euro [...] passables [...] gebrauchtes
Da sind mindestens 4 Worte, die nicht zusammen erwähnt werden sollten.

Dann doch lieber 30€ in die Hand nehmen und ein nagelneues System Power kaufen. Sicherlich nicht das Beste, aber da weiß man zumindest was man hat - inkl. 3 Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
geht leider in die falsche Richtung...

Kurzer Nachtrag:

Zuerst einmal Danke für alle kostruktiven Beiträge, insbesonders an ghecko.
Der Erwerb des L7 war ein sogenannter Impulskauf. Hätte ich besser gründlich überlegt. Inzwischen habe ich sogar ein Sofortkauf Angebot für knapp über 11,-- € inkl. Versandkosten entdeckt. Neues beQuiet 300 W für 40,-- € .
Habe mich halt hiervon leiten lassen:

https://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-1.phtml

Sorry, falls der Eindruck entstanden war, dass ich das L7 an moderne hardware anschliessen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben