Einstiegs-PC in die Spielewelt

Also wird ein i5 6500-6600k eher zutreffen als der 5675c, ja? Dann müssten wir nur noch heraus finden, welcher der drei (6500, 6600 oder 6600k). Ansonsten fände ich eine Mischung der Zusammenstellung von tOTT1 und JollyRoger2408 sehr interessant (:
Und wegen des Monitors ... trotzdem recht komplizierte Sache. Haben sonst in der Zwischenzeit den gesehen:
- LG Electronics 29UM68-P, 29"
- LG Electronics 29UM67-P, 29"

Wobei wir jetzt den Unterschied nicht feststellen können. Oder ist der gar nicht gut?

Bezüglich CPU würde ich den 6600K nehmen.
Bezüglich Grafikkarte würde ich die R9 380 nehmen oder auf Polaris warten.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
Serina schrieb:
Also wird ein i5 6500-6600k eher zutreffen als der 5675c, ja? Dann müssten wir nur noch heraus finden, welcher der drei (6500, 6600 oder 6600k). Ansonsten fände ich eine Mischung der Zusammenstellung von tOTT1 und JollyRoger2408 sehr interessant (:
Und wegen des Monitors ... trotzdem recht komplizierte Sache. Haben sonst in der Zwischenzeit den gesehen:
- LG Electronics 29UM68-P, 29"
- LG Electronics 29UM67-P, 29"

Wobei wir jetzt den Unterschied nicht feststellen können. Oder ist der gar nicht gut?

Bendenke aber das die 29" 21:9 Monitore sind!
D.h je nach Spiel ist selbs Hand anlegen angesagt und ggf. muss die Spieleexe und Inidatei angepasst werden um 21:9 auch nutzen zu können.
Das sollte noch gut überlegt sein wenn se das zuviel ist dann sollte man die Finger von 21:9 lassen.
Und von 29" sowieso erst ab 34" ist 21:9 brauchbar ansonsten sind se zu schlitzig.

Achso also bedeutet das, dass nicht jedes Spiel automatisch auf 21:9 angepasst wird? UIui, wieder unnötig komplizierter...

Richtig.
Bei DS3 z.b hats 2Wochen gedauert eh einer nen Trick raus hatte^^
Oder besser gesagt übern Bug gestolpert ist:)

Wo wäre also dann das Maximum? Die vorgeschlagenen 27"?

Maximum von was?

Also für 300€ bleibt dann nur 27" FullHD wenn de das meinst.
Ggf. den Dell U2515H noch aber da wird sich de 380 schon was quälen mit.
Bleibt dann nur FullHD über^^

Oder ne GPU höher gehen alla 390 und den WQHD Dell nehmen also wie schon gesagt den 2515.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo liebe Leute, hier sind wir wieder (:
Natürlich mit Beherzigung eurer Vorschläge/Zusammenstellungen. Wie erwähnt, waren wir wohl auf einen Mix aus, den wir euch zeigen möchten:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 x SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
1 x Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure, 2-er Pack (CO-9050012-WW)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
1 x NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1)
1 x EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3 (220-GS-0550-V2/220-GS-0550-V3)
1 x Samsung SE-208GB weiß, USB 2.0 (SE-208GB/RSWD)

Mit der Grafikkarte soll noch gewartet werden.

Mit dem Monitor haben wir aber noch arge Schwierigkeiten ... Wir haben jetzt 2 heraus gesucht bzw. von euch übernommen, nur welcher ist jetzt wirklich "gut"? Entscheidet ihr, bitte:

1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x LG Electronics 29UM68-P, 29"

Danken euch wieder einmal (:

Zuletzt bearbeitet: (SSD, Optimierung)
28" und TN würde ich gleich mal streichen.
Da verfäscht es Bild schon bei gerader draufsicht.
Ausser ihr legt auf Bild kein wert.

Ja mit 21:9 ist so ne sache was wird denne gespielt?
Ich sag mal nen Fix kommt immer für neue Spiele dauert aber halt seine 1-3Wochen nache release.
Und der taucht denn auch im Fixer auf da braucht ihr auch nix mehr rumwurschteln.

IIyama nur wenn euch 144Hz wichtig sind ansonsten trifft das gleich wie beim Samsung zu.

MMn würde ich zwischen 21:9 und Dell entscheiden mehr immension 21:9 mehr Bilschärfe Details WQHD.

Das bedeutet also LG oder Dell... Ach, da fehlt leider das Wissen und die Erfahrung um solche Geräte :/

Mir gefällt die Zusammenstellung. :)

Bezüglich der farblichen Abstimmung könnte man auch noch das MSI Z170A Krait Gaming 3X überlegen.

Hey super, danke, JollyRoger!
Ich habe die SSD von dir ganz vergessen rauszusuchen, ist mir aufgefallen bei nachträglicher Durchsicht.
1 x SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A) passt, ja? Ich editiere das oben.
Wegen des Mainboards wäre das natürlich auch eine super Idee, wenn wir schon bei der Farbe wären (: Das oben genannte Mainboard unterscheidet sich von dem anderen sonst nur wegen der 3-farbigen-LED-Einstellung, oder?

Ich habe die ganze Zeit eine Möglichkeit gesucht, so direkt Vergleiche anzustellen aber habe nicht herausgefunden wie. Vielen Dank! (:

Jetzt müssen wir nur noch heraus finden, welcher Monitor besser geeignet ist...

Ganz einfach ab in Saturn und sich beide anschauen.:)

Wenn das nicht möglich ist beide bestellen und dann entscheiden.

Was die Monitore betrifft, würde ich wirklich kein 21:9 nehmen. Der Bildschirm ist für die Breite von der Höhe her einfach zu niedrig. Das ist kein angenehmes anschauen. Zusätzlich die Probleme, dass einige Spiele die Auflösung nicht anbieten.
Nehmt einfach eine gängige Auflösung (z.b. 2560x1440), um Probleme zu umgehen.
Der vorgeschlagene Dell U2515H bietet sich da an. Ich war bisher mit Dell-Monitoren immer super zufrieden. Ist vom persönlichen Eindruck her immer ein super Bild.
Ein neuer Vorschlag wäre sich direkt auf eine AMD-Grafikkarte festzulegen und jetzt schon mal Freesync mit ins Boot holen: iiyama prolite b2783qsu-b1, wobei Freesync hier nur von 35..70Hz reicht.

Guten Morgen, Bl4cke4gle (:
Danke für deine wertvolle Einschätzung. Also würde das TN Panel auch nicht so schlecht sein? Weil die Vorredner vom IPS gesprochen haben. Und Einschränkungen bezüglich der Freesync-Funktion von "nur" 35-70Hz sind dann nicht so gut?
Aber dann fällt der LG mal flach, danke (:
Ergänzung ()

Wir hätten wegen des Gehäuses noch zwei gesehen, die von der Verarbeitung her (anscheinend) hochwertiger sein sollen. Zusätzlich könnte wohl auf extra Lüfter verzichtet werden, da hier mehr integriert wären als beim NZXT Source 340. Somit eigentlich der gleiche Preis. Sogar mit Einsparungsmöglichkeit, da das externe Laufwerk weg fallen würde.
Das sind folgende:

- 1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
- 1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)

Was sagt ihr dazu? Würde noch mal etwas schlichter aussehen. Sind sie auch besser? Und wenn ja, welcher von den beiden bringt denn den kleinen "Vorteil" mehr? (:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine wertvolle Einschätzung. Also würde das TN Panel auch nicht so schlecht sein? Weil die Vorredner vom IPS gesprochen haben. Und Einschränkungen bezüglich der Freesync-Funktion von "nur" 35-70Hz sind dann nicht so gut?

Ich würde weder exotische Seitenverhältnisse, noch einen 1080p 60 Hz Monitor nehmen.
Entweder WQHD, oder 120Hz. Im Optimalfall beides, aber das ist ne andere Preisklasse.

Ich arbeite an IPS, spiele aber an TN. Viele Leute hier tun immer so, als ob IPS alternativlos wäre und TN das schlechteste der Welt. TN hat sehr gute Reaktionszeiten und mein LG z.B. hat auch für ein TN eine recht gute Farbwiedergabe. Für Grafiker verstehe ich es, wenn man IPS als alternativlos bezeichnet, im Gamingbereich lach ich darüber. Freesync ist ein super Extra, richtig Sinn macht es imho aber erst richtig mit höheren Hertzzahlen.

Wir hätten wegen des Gehäuses noch zwei gesehen, die von der Verarbeitung her (anscheinend) hochwertiger sein sollen.

Das Fractal R5 ist hier eigentlich das Referenzgehäuse, wenn es um gute leise Kühlung geht, damit machst du gar nichts falsch, werd mir das auch noch zulegen.
Nur das Seitenfenster würde ich weglassen, aber das ist Geschmacksache. ;)

Test siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

Zuletzt bearbeitet:
Serina schrieb:

NICHT das Supernova GS, sondern das Supernova G2 oder das quasi baugleiche Leadex Gold 550W kaufen:

http://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html

Das GS patzt leider in Sachen Schutzschaltungen und ist zudem unter hoher Last ziemlich laut (hängt aber natürlich auch stark von der geplanten Grafikkarte ab, ob ihr überhaupt in diesen Lastbereich kommt). Dennoch, G2/Leadex sind die spürbar bessere Wahl, und auf die paar Euro sollte es dann auch nicht mehr ankommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Serina schrieb:
Also würde das TN Panel auch nicht so schlecht sein? Weil die Vorredner vom IPS gesprochen haben.
TN hat den Nachteil, dass die Blickwinkelstabilität nicht so toll ist, wie bei IPS. Sprich, beim TN-Panel muss man wirklich von Vorne im 90°-Winkel drauf gucken, während IPS auch von der Seite aus angesehen werden kann.
TN-vs-IPS.png

Serina schrieb:
Und Einschränkungen bezüglich der Freesync-Funktion von "nur" 35-70Hz sind dann nicht so gut?
Nein, das ist nicht so gut. Andere Bildschirme gehen bis 144Hz, was ein flüssigeres Bild bedeutet. Wäre aber bei den genannten Spielen nicht so schlimm, da das eher bei rasanten Shootern interessant wird (Aber auch 75Hz Freesync fühlen sich ruckelfreier an als 75 FPS auf einem normalen Monitor).
Andererseits sind 35Hz als untere Grenze auch nicht gerade schlecht. Viele andere haben 40Hz als untere Grenze. Problem dabei: Wenn die FPS tatsächlich mal unter 35 bzw. 40 fallen, dann gibt es flackernde Bilder.

Zurück
Oben