Einstiegsgehalt FI AE

Das ist der Grund, warum der Großteil der IT-Unternehmen, insbesondere die kleinen/mittelständischen, keine Tarifverträge anbieten.
Hier in Berlin ist es zumindest utopisch, die EUR 4000,- Marke als frischer Absolvent zu erlangen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die Gewinnspanne bei Software sehr stark von den Lohnkosten abhängt bzw. der Lohnkosten-Anteil bei einem klassischen IT-Unternehmen immens ist.

Wenn da ein Produkt 4 Wochen länger in der Entwicklung ist, weil man z.B. unerfahrene Entwickler hat, macht das bei ca. 30 Entwicklern schonmal EUR 120.000 Lohnkosten aus.
Verkauf mal software/Lizenzen im Wert von EUR 120.000,-

Wenn ich sogar noch verlängerte Software-Tests kalkulieren muss (weil dort sitzen ja auch EUR 4000,- Software-Tester) dann wird es sehr sehr schwierig noch Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn da ein Produkt 4 Wochen länger in der Entwicklung ist, weil man z.B. unerfahrene Entwickler hat, macht das bei ca. 30 Entwicklern schonmal EUR 120.000 Lohnkosten aus.
Verkauf mal software/Lizenzen im Wert von EUR 120.000,-

Also mal ganz ehrlich - das ist eine Milchmädchenrechnung. Auch wenn da 30 Entwickler sitzen, die nur 3k EUR verdienen, kostet mich das 90.000 EUR (auch das ist für ein kleines Unternehmen womöglich ein wenig Geld).
Andrerseits: Es läuft ja (eher selten) so, dass das riesen Softwarepaket entwickelt wird und dann Lizenzen verkauft werden ... viel öfters kommt ein Auftrag rein, dann wird gesagt: "Wir machen das in 500 Manntagen a 900 EUR" ... dann wird verhandelt, man einigt sich auf "400 Manntage a 800 EUR" und im Endeffekt braucht man dann 800 Manntage ... davon holt man sich wieder 100 - 200 über irgendwelche geänderten Anforderungen rein. Ob da jetzt ein 3000 oder 4000 EUR-Entwickler sitzt spielt da kaum eine Rolle ...

Das ist aber (leider) ein Problem, dass jede Firma hat die Individualsoftware verkaufen möchte..
Die meisten großen Firmen sind dadurch gewachsen, dass sie mit einem Portfolio generische Lösungen anbieten konnten die mittels individueller Anpassung in kalkulierbarer Zeit Gewinne bringt... Generisch, Modular, Mandantenfähigkeit.. Das sind Stichworte die in jeder Software Engineering Vorlesung fallen aber in der realen Welt oft nicht gelebt werden und den Tod bringen. Und der Rest weiß halt wie man verhandelt und was das Wort "Change Request" bedeutet.

Aber das ist halt ein ganz anderes Kapitel und soll auch nicht irgendetwas gegen deine Firma sagen. Ich kenne sie nicht, die Produkte nicht, die Sourcen nicht usw.
Aber wenn ich für die Anpassung, Bugfixing, Weiterentwicklung hocherfahrene Entwickler brauche dann habe ich entweder etwas falsch gemacht oder bin so spezialisiert, dass bei Wegbruch eines Kunden eh schon oft die Gefahr der Insolvenz droht.

Dort wo ich bis jetzt tätig war, wurden unerfahrene Entwickler immer einem Senior an die Hand gegeben. Diese waren immer in der Lage einzelne Module abzukapseln und dem Junior an die Hand zu geben. Anschließend wurde gemeinsam ein Review gemacht um so weiter voranzukommen. Man muss es eben nur richtig planen. Schief gegangen ist das immer nur bei denen, die Angst davor hatten dass jemand junges (unerfahrenes) plötzlich besser sein könnte als man selbst. Die sind aber auch nicht lang geblieben und wurden schnell enttarnt.

Aber wir schweifen hier in eine andere Diskussion ab.

Ich habe hier meine Erfahrungen und realen Situationen geschildert um Leuten zu zeigen, dass es eben keine Utopie ist. Was jemand davon hält und ob er anschließend danach strebt und kämpft muss jeder für sich selbst entscheiden.

Therefoer: I'm off and good luck everybody :)

Wo ist nun die Utopie?

Afaik ist es der IG Metall Tarif für NRW und nicht für Berlin. Davon abgesehen, dass man erstmal betrachten sollte, wie viele Leute von dem Tarifvertrag letztendlich profitieren. Gerade in den großen Unternehmen ist es der Fall, dass man über eine konzerneigenen Zeitarbeitsfirma beschäftigt wird, die weit unter Tarif zahlt.

Wenn der Berliner Arbeitsmarkt keine gescheiten Löhne zulässt, muss man sich halt aus anderweitig umsehen und umziehen.
Im Süden von Deutschland (BaWü & Bayern) gibt es genügend ausgeschriebene Stellen mit angemessener Bezahlung + Sozialleistungen.

Ein Freund von mir ist in Mannheim mit einem Einstiegsgehalt von 3.400 als FI gestartet (Bachelor). War allerdings auch ein größeres Unternehmen, soweit ich das beurteilen kann.

Zurück
Oben