Einstiegsgehalt Entwickler

Schrödingers

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich bin nach einiger Internetrechere nicht wirklich schlauer, deswegen bemühe ich Mal das Forum. Die Frage, die ich mir stelle, ist konkret, wie viel Gehalt ich in meiner Situation im Bewerbungsgespräch fordern sollte.

Eckdaten:

28 Jahre alt, Informatik BSc. in Regelstudienzeit an technischer Uni mit gutem 2er Schnitt.

Vor dem Studium bereits ein Jahr Vollzeit in der IT Branche gearbeitet mit sehr gutem Arbeitszeugnis und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und agile/scrum.

Während und nach dem Studium habe ich einige Zeit als Freelancer gearbeitet.

Meine angestrebte Stelle ist jetzt Junior Java Entwickler bei einem mittelständischen Betrieb im Raum Düsseldorf/Köln.

Zwar habe ich das gesamte Studium mit Java verbracht, unter anderem ein sechsmonatiges Softwareprojekt im Team, das eine Jahr Berufserfahrung und das Freelancen war aber im Bereich PHP/SQL angesiedelt.

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt ca. 45k Brutto für 40h ansetzen. Das ist ja schon Recht ordentlich für eine 'junior' Position. Denke aber, dass ich durchaus schon mehr Erfahrung als der durchschnittliche Anfänger aufweisen kann.

Mich würde Mal eure Meinung diesbezüglich interessieren.
 
Leider sind 40 Stundenwoche Standard in der IT.
Deine Entwicklungserfahrungen sind schon etwas wert, vor allem bei den Verhandlungen zum Gehalt und für die Auswahl unter anderen auch wenn es andere Technologien waren.
Mit diesen Vorraussetzungen und deinen Gehaltsvorstellungen solltest du bald Angebote bekommen.
 
Ein Freund hat nach seinem Master in Mathe mit Schwerpunkt IT mit 62k bei Bosch in Stuttgart begonnen. R&D mit Aufbau zur Führungskraft.

Er hatte die letzten Jahre als Werkstudent in der Automobilbranche programmiert, welche genauen Sprachen er kann weis ich allerdings nicht.
Dazu kommt Auslandssemester in UK.
Mal als Vergleich.
 
code² schrieb:
Master
Bosch
Stuttgart
Aufbau zur Führungskraft
Auslandssemester in UK

Mal als Vergleich.

Wie lange brauchst du für 100 Meter? Kenne jemanden, der es in unter 10 Sekunden schafft. Mal als Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und X_Clamp
Nö, ohne Berufserfahrung sind 62k schon okay. Ist dann EG11 oder EG12 mit Zielstufe EG 13/EG14 und damit direkter Hinweis auf Führungsaufgaben.

Faustregel ist: Die ersten 3 Jahre arbeitet man für die Erfahrung, nicht für das Konto. Wenn man mit 45k sein Leben gut finanzieren kann, dann ist das okay. Braucht man mehr Geld, dann braucht man eben mehr Geld.
 
porenbeton schrieb:
Wie lange brauchst du für 100 Meter? Kenne jemanden, der es in unter 10 Sekunden schafft. Mal als Vergleich.
Sehr gute Replik :D

Aspethic schrieb:
Der Weltrekord liegt bei 9,58 Sekunden.
Nur mal so zum dementieren...
Oder dein Freund läuft bei Weltmeisterschaften mit.
Wo hat er denn von einem Freund gesprochen? "Kennen" kann vieles bedeuten; vielleicht hat er Bolt mal auf einer Sportveranstaltung die Hand geschüttelt.

X_Clamp schrieb:
Zumal 62k bei 40h IGM ein recht dürftiger Einstieg wären.
@code² hat ja aber von R&D gesprochen. Ich kenne da niemanden (zumindest keine Guten) mit Gewerkschaftsbindung. Je nach Richtung, Branche, ..., ist das meist 60-80k Einstieg bei 40h, je nach AT Vertrag noch mit Boni. Wie an der Uni schuftet man da anfangs viel und dann geht es i.d.R., zumindest bei den größeren Schuppen, in Richtung 100k+.

Idon schrieb:
Faustregel ist: Die ersten 3 Jahre arbeitet man für die Erfahrung, nicht für das Konto.
Wobei man bei R&D nicht vergessen sollte (wenn es "richtige" R&D-Stellen sind), dass das keine Berufseinsteiger im eigentlichen Sinne machen. Forschung macht man nicht mal eben mit Master-Abschluss. Das sind (Industrie)-Promotionsstellen oder fertige PhDs oder Master mit Forschungserfahrung von der Uni.
Ergänzung ()

Schrödingers schrieb:
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt ca. 45k Brutto für 40h ansetzen. Das ist ja schon Recht ordentlich für eine 'junior' Position.
In einem Wort: ja.

Durchschnitt liegt da i.d.R. im 40er-Bereich. Regelstudienzeit (mangelnde Erfahrung) zieht das eher nach unten, es sei denn man hat - überspitzt - den 1,0-Schnitt und ein Unternehmen, was darauf achtet. Bzgl. Unternehmen ist die Reihenfolge meistens Konzern > Tech-Startup > Mittelstand. Das wäre dann für dich wahrscheinlich auch nicht vorteilhaft entgeltlich.

Java ist heutzutage auch eher weiter unten in der Nahrungskette. Allerdings hast du ja bereits Erfahrung und anscheinend auch nicht gerade wenig, das sollte imho Minimum +5k ausmachen (bei den Standard-Java-Anwendungsentwickler, vor allem nur mit Bachelor in 3 Jahren, kenne ich auch Fallbeispiele mit <=40k). Summa Sumarum würde ich unter dem Gesichtspunkt 45k also doch wieder als gut/normal ansehen. Je nach deiner ganz konkreten Situation.

Im Raum Düsseldorf/Köln habe ich nur wenig Kontakte, diesbezüglich wirst du ihmo aber auch mit Statistiken besser bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Sehr gute Replik :D


Wo hat er denn von einem Freund gesprochen? "Kennen" kann vieles bedeuten; vielleicht hat er Bolt mal auf einer Sportveranstaltung die Hand geschüttelt.


@code² hat ja aber von R&D gesprochen. Ich kenne da niemanden (zumindest keine Guten) mit Gewerkschaftsbindung. Je nach Richtung, Branche, ..., ist das meist 60-80k Einstieg bei 40h, je nach AT Vertrag noch mit Boni. Wie an der Uni schuftet man da anfangs viel und dann geht es i.d.R., zumindest bei den größeren Schuppen, in Richtung 100k+.


Wobei man bei R&D nicht vergessen sollte (wenn es "richtige" R&D-Stellen sind), dass das keine Berufseinsteiger im eigentlichen Sinne machen. Forschung macht man nicht mal eben mit Master-Abschluss. Das sind (Industrie)-Promotionsstellen oder fertige PhDs oder Master mit Forschungserfahrung von der Uni.
Ergänzung ()


In einem Wort: ja.

Durchschnitt liegt da i.d.R. im 40er-Bereich. Regelstudienzeit (mangelnde Erfahrung) zieht das eher nach unten, es sei denn man hat - überspitzt - den 1,0-Schnitt und ein Unternehmen, was darauf achtet. Bzgl. Unternehmen ist die Reihenfolge meistens Konzern > Tech-Startup > Mittelstand. Das wäre dann für dich wahrscheinlich auch nicht vorteilhaft entgeltlich.

Java ist heutzutage auch eher weiter unten in der Nahrungskette. Allerdings hast du ja bereits Erfahrung und anscheinend auch nicht gerade wenig, das sollte imho Minimum +5k ausmachen (bei den Standard-Java-Anwendungsentwickler, vor allem nur mit Bachelor in 3 Jahren, kenne ich auch Fallbeispiele mit <=40k). Summa Sumarum würde ich unter dem Gesichtspunkt 45k also doch wieder als gut/normal ansehen. Je nach deiner ganz konkreten Situation.

Im Raum Düsseldorf/Köln habe ich nur wenig Kontakte, diesbezüglich wirst du ihmo aber auch mit Statistiken besser bedient sein.


Kann das mit den 40-45k als Einsteig im Raum Köln so bestätigen. Je nachdem wie man sich verkauft etwas mehr oder auch gerne etwas weniger. Hatte ein paar Gespräche mit 35k, einige mit 50k. Bin irgendwo in der Mitte gelandet, weil mir nette Kollegen, nicht zu viel Stress, Weiterbildung und Sozialleistungen wichtiger waren als reines Geld.
 
Zurück
Oben