Einstiegstablet für Lehrer

Jazzible

Newbie
Hallo,
ich habe mich zwar schon ein bisschen umgeschaut, bin aber wegen der großen Auswahl an Tablets etwas überfordert!
Fest steht für mich, dass 400 € meine obere Schmerzgrenze ist. Ich brauche das Tablet vor allem für die Schule.
Ich möchte damit
- Noten/Klassenlisten verwalten,
- Termine in einen Kalender eintragen,
- Notizen machen
- Bilder machen (z.B. von Schülern, Tafelbildern, Plakaten)
- Videoclips, Audioclips, Präsentationen über einen Beamer zeigen können,
- schnell Vokablen nachschauen/Übersetzer (übers Internet oder gibt es da Apps?)

Folgendes wäre mir am Tablet wichtig:
- Es sollte relativ leicht sein und eine gute Akkuleistung haben.
- Die Bedienung sollte nicht kompliziert sein und schnell gehen.
- Es sollte nicht zu groß sein, damit man es auch länger in einer Hand halten kann.
- Es sollte auf jeden Fall eine Kamera haben, die eine einigermaßen akzeptable Auflösung hat.
- USB-Anschluss
- W-LAN
- Lautsprecher
- Stift (nicht unbedingt)
- ein Beamer-Anschluss
- entweder direkt oder über einen gut und zuverlässig funktionierenden Adapter
- integrierte Tastatur wäre auch schön oder ein Anschluss dafür.
Ob Windows oder Android... auch kein Plan oder Erfahrungen bei Tablets!
Gibt es da auch günstige Varianten, die die o. g. Punkte erfüllen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Guten Abend,

bin selber Lehrer und bei uns haben fast alle ein iPad/mini und darauf läuft TeacherTool zur Notenverwaltung. Die Anschlüsse sind Apple-typisch rar gesät, aber über einen (leider recht teuren) Adapter habe ich bisher jeden Beamer (hdmi) anschließen können.

P.S. Bei Bildern von Schülern wäre ich sehr vorsichtig. Ist bei uns auch verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anforderungsprofil wäre eigentlich ein Convertible fast besser. Nur gibt es die nicht für 400€.

Also bei einem nicht Apple Pad reicht es darauf zu achten einen Mini HDMI Anschluß zu haben, dann reicht ein billiger Adapter Mini auf Normal-HDMI...
Alles andere... ein Smartfon hast Du nicht?? Klingt so oder es ist die Vorstellung von einem Lehrer, der schon kurz vor der Pension steht. Dann hättest Du ja sicher schon die passenden Apps. Auf jeden Fall würde ich ansonsten anhand des Handy zwischen Android/Apple entscheiden und das gleiche System kaufen.

Ich persönlich empfinde die Apple Ipads (ob nun Mini oder Air) als sehr gelungen.

Gerade wenn es einfach und unkompliziert sein soll, zudem auch länger als 1-2 Jahre supportet werden soll, stehen iOS Geräte mittlerweile ganz vorne bei mir. Habe ab Sommer 2014 meine gesamte Android Flotte nach und nach auf iOS umgestellt.

Ich stehe eher auf schlichtes bzw. einfaches Design und Bedienung. Will mir keine Gedanken über Apps machen, welche alle im Hintergrund geschlossen werden müssen. Um etwaige Sicherheitslücken und Viren muss ich mir auch keine Gedanken machen. Das Betriebssystem ist für mich sehr gut aufgebaut und lässt mich erstaunlich wenig suchen. Mir kommt alles weniger überladen vor. Bei Android hatte ich oft als Standard Apps einfach mal einen Yahoo Finanzmanager, einen Samsung Produkt Registrierungs App, Facebook, Twitter und und und dabei.
Natürlich kann man einige davon wieder deinstallieren, jedoch nervt es mich, ab Werk zugemüllt zu werden.

Man kann es mit einem Mediamarkt Laptop vergleichen:
Ab Werk sind zumeist Haufenweise irgendwelche Drittanbieter Software vorinstalliert. So empfinde ich mittlerweile Android.
Installiert man sich selbst ein frisches Betriebssystem, ist es schön sauber und nackt. Nur die nötigsten Dinge sind dabei. So empfinde ich iOS. Wobei es sicherlich auch die eine oder andere unnütze App zu Apple geschafft hat (Fitness App vorinstalliert?)

Am besten beide Geräte mal im Geschäft bedienen. Dabei aber nicht nur wahllos umher wischen, sondern wirklich mal Termine im Kalender verfassen (bitte nur Beispiel Termine ;) ) und die Arbeiten damit machen, welche man vor hat.

Zu den Windows Produkten kann ich leider nichts beitragen.

Oder auch auch mal mit Leuten reden, die bereits Erfahrungen mit mehreren Plattformen sammeln konnten. Menschen die bisher oft nur einen Hersteller, bzw. ein Betriebssystem hatten, neigen dazu ihr jeweiliges Produkt unheimlich gut zu verteidigen.

Und da es generelle sehr heikel ist, zu iOS oder Android Stellung zu nehmen (Stichwort Fanboy bashing etc.):
Ich werde meine Meinung nicht rechtfertigen! Es ist meine Meinung, gebildet aus meinen Erfahrungen. Du musst sie nicht verstehen oder teilen, aber bitte akzeptiere sie.

Danke für die schnelle Antwort :-)

Was für ein iPad genau? Kenne mich damit gar nicht aus und Apple wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen.

(Die Bilderproblematik ist mir bewusst. Bei uns machen aber viele Lehrer Bilder für sich, um die Schülernamen schnell zu lernen. Anderes Thema ^^)

Hi, willkommen im Forum.

integrierte Boxen kannst du streichen, reicht niemals um ein Schulklasse zu beschallen, das geht nicht mal mit Notebook-Lautsprechern.

Ich würde dennoch zu einem Laptop greifen, bietet alles nur günstiger und Tastatur ist auch dabei? Schnittstellenprobleme sind auch einfacher zu lösen.

OT: Erreicht man die Kiddies von heute nur noch wenn man ein IPad sein Eigen nennt? Zu meiner Zeit (Abi 05) war das noch nicht nötig. Mein Englischlehrer konnte ungelogen jeden Begriff sinnig übersetzen bzw kannte einfach die Vokabel. Meine Franz-Lehrerin war der Totalausfall, da brauchen wir kein Wort zu verlieren.
Onlinewörterbücher gab es damals schon, aber schon damals habe ich von meinem Lehrer erwartet, das er eine Schulklasse ohne Wörterbuch unterrichten kann. Mach dich nicht vor deinen Schülern lächerlich und angreifbar! Sowas braucht kein Mensch im Unterricht, das erwähnt man einmal das es sowas gibt und den Rest können die kleinen Racker heute intuitiv ab Vorschule.

Fotos der Kinder? Mit mir als Elternteil wäre ein Termin sicher! Da würde ich ebenfalls voll auf die Barrikaden gehen.

Edit: das Gerät von unbreakablex ist natürlich ein super Kompromiss. Leistungstechnisch wäre es mir zu schwach. Packt das auch ein Video in Full-HD. sowas könnte ja mal notwendig sein"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ob iPad oder mini hängt von deinen Vorlieben bei der Größe des Displays ab. Welches OS man nimmt ist ja hier immer gleich ne Glaubensfrage. Bei iOS gibt es eben das von mir angesprochene TeacherTool, welches wirkjlich genial zur Verwaltung ist. Ob es bei anderen Plattformen ähnliches gibt, weiß ich aber nicht.

mal was generelles... RESPEKT: einer der wenigen lehrer, die sich nicht vor technik verschließen...

Ich danke nochmals für die vielen Antworten.
Ich bin noch jung^^ und habe eben keine Ahnung von der modernen Technik. Werde mir defintiv ein Tablet für Verwaltungs- und Präsentationszwecke anschaffen und keinen Laptop, den besitze ich schon. Werde in der Schule auch eine Fortbildung machen im Januar zum Einsatz von Tablets, da unsere Beamer an der Schule noch sehr wenig genutzt werden.
Ich möchte eigentlich nur ein paar konkrete Vorschläge/Empfehlungen oder Tipps bzgl. Windows, Android oder Apple Tablets in dem oben genannten Preisrahmen! Auf Details meiner Anfrage muss sich nicht aufgehangen werden. ^^
Ich habe Übersetzer angegeben, weil ich integrative Klassen habe (Rumänen, Syrer etc.), in der viele kein Englisch können... und nicht, weil ich zu doof bin mir Vokabeln zu merken...

0815burner schrieb:
OT: Erreicht man die Kiddies von heute nur noch wenn man ein IPad sein Eigen nennt? Zu meiner Zeit (Abi 05) war das noch nicht nötig. Mein Englischlehrer konnte ungelogen jeden Begriff sinnig übersetzen bzw kannte einfach die Vokabel. Meine Franz-Lehrerin war der Totalausfall, da brauchen wir kein Wort zu verlieren.
Onlinewörterbücher gab es damals schon, aber schon damals habe ich von meinem Lehrer erwartet, das er eine Schulklasse ohne Wörterbuch unterrichten kann. Mach dich nicht vor deinen Schülern lächerlich und angreifbar! Sowas braucht kein Mensch im Unterricht, das erwähnt man einmal das es sowas gibt und den Rest können die kleinen Racker heute intuitiv ab Vorschule.

Hey,
ich denke es kommt darauf an, wie man mit solch einem Gerät arbeitet, bzw. es einbindet.
Ein Lehrer der null Ahnung von Technik hat, macht sich sicherlich "lächerlicher" als einer der sich damit auskennt und es "sinnvoll" mit benutzen kann.

Bei uns haben sich damals immer nur die Lehrer lächerlich gemacht, die nicht mal einen ollen TV mit VHS zum laufen bekamen.
Unser Physik Lehrer war damals der "Burner" weil er sich super mit RC Technik auskannte, sowie Ahnung von Motoren hatten.
Zur Mofa, bzw. 125ccm Zeit war dieser Lehrer, der dir das Prinzip eines Motors und die Steigerung der Effizienz erklären konnte, DER Lehrer schlecht hin. Das war Wissen was uns auf unserer Ebene getroffen hatte. Zudem stellte er oftmals im Unterricht Parallelen dazu her.

Ein Lehrer der eine Folie, oder Kurzfilm auf einem Tablat über den Beamer an die Wand wirft, empfinde ich nicht als "uncool".
Würde es eher als Wandel der Zeit betrachten. Kramt ein Lehrer hingegen eine Folie (ich meine diese transparenten, in physikalischer Form vorhandenen:lol:) aus, so ist das die typische alte Art und noch "uncooler" kann man echt nicht sein. Wird mal Zeit das unserer Schulen modernisiert werden.

Hat man hingegen einen Lehrer, der mit nichts andrem mehr beschäftigt ist, sein Multimedia Gerät zum laufen zu bekommen und völlig unsicher eine Präsentation abbrechen muss, so wäre das natürlich auch peinlich.
Die meisten Schüler erwarten schlich weg, dass ein Lehrer direkt das kann, was er vor hat.

Also wenn ein Multimedia Gerät im Unterricht genutzt wird, dann bitte bitte im Vorfeld penibelst darauf vorbereiten, sowie sinnvoll einsetzen. Evtl. mal mit jüngeren Kollegen absprechen / beraten.
Einfach ein Ohr für die Technik von heute haben:)

Völlig in Ordnung.
Normalerweise bevorzuge ich auch ehr Android Geräte.

Aber eines muss man Apple leidlos lassen:
Sie bauen zwar teure aber dafür hochwertige und einfach zu bedienende Geräte die darüber hinaus meist völlig unspektakulär einfach nur funktionieren.

(Und man kauft mit einem iPad natürlich nicht einfach nur irgendein Tablet sondern eben ein Apple Produkt...)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann deinen ganzen Beitrag unterschreiben! Du hast vollkommen Recht (auch wenn ich meinen Beitrag nicht falsch finde).
Ergänzen möchte ich vielleicht noch, das es natürlich auf das Fach ankommt.
Ich habe viele Jahre vor Lehrern gesessen (Abi, Berufsschule, 2 Semester FH, Technikum) und habe deshalb eine (für mich) sehr gute Vorstellung, wie ein guter Unterricht auszusehen hat. Sicherlich sieht das ein 15 Jähriger eh anders, aber der ist (auch meiner Erfahrung nach) eh nicht aufnahmefähig wenn Mädels im Raum sind ;-)

Zum Beispiel schätze ich sehr, wie mein Lehrer in Englisch vorgegangen ist. Der hat alles an der Tafel erarbeitet, wir konnten im schrittweise folgen. Nicht einfach nur eine Folie an die Wand gepfeffert und abgelesen! Der Mann hat für sein Geld gearbeitet!
So hatten wir dann auch immer zwei "Grammatik-Nachschlagewerke". Das Tafelbild und das Fachbuch.
Vokabeln hat er sehr streng jede Stunde an der tafel geprüft (1 Fehler=2, 2 fehler = 3, usw.) und war dementsprechend in der Schuld, das er eben alles kannte (Vorbild und so).
Damals war er einer der härtesten Lehrer. Trotzdem behaupte ich, kann ich mit meiner 4 im GK heute mehr wie mancher aus dem LK!

In Erdkunde hätte ich mir aber zum Beispiel einfach Filme gewüscht. Plattentektonik, etc. begreift man so meiner Meinung nach schneller.

Edit: Vielleicht noch als Anregung: Es sollte um den Inhalt gehen. Die Schüler sollen nicht von der Form erschlagen werden.
Deshalb lernen die Azubis bei uns auch, das ihre Präsentationen nicht voller Blink-blink sein sollen, weil das einfach ablenkt. In der Schule wird aber genau dieser Käse gelehrt. War sogar auf meinem Gymnasium so!
Hauptsache Lametta!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein gebrauchtes Ipad Air. Hat noch genug leistug und kriegt man schon teilweise für unter 300€.

Ich würde dir auch zu einem iPad Mini raten. Grund sind die Größe, Kamera und vorallem Akkulaufzeit. Ein Windows Tab könnte dir zwar alle Möglichkeiten bieten, wird bei den Programmen aber fummelig, da sie kaum für Touch ausgelegt sein werden.

Zurück
Oben