Einteilungsfrage für Festplatte

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe 2 identische 160GB Festplatten und frag mich grad, was besser wäre:

1. Festplatte
c: windows und progs
d: spiele
e: daten

2. Festplatte
nur daten

oder aber

1. Festpalte
c: windows und progs
d: daten

2. Festplatte
e: spiele
f: daten

Was meint ihr, bringts irgendwie nen Geschwindigkeitsvorteil die spiele auf ne getrennte festplatte zu schreiben? kann i mir im moment nicht sooo vorstellen?

Viele Grüße

der Schnusel

Wenn du doch 2 identische Platten hast, wie wärs dann mit Raid? Das würde den größten Geschwindigkeitszuwachs bringen.

Ansonsten müsste aller Logik nach deine 2te Kombination etwas(!) schneller laufen, allerdings würde ich persönlich die erste Variante (der Übersicht halber) bevorzugen.

Raid hat i auch schon angedacht, aber da is mir der Kapazitätsverlust doch zu groß, feine Sache aber trotzdem ;-) aber dank dir für den Rat

Warum, du kannst doch Raid 0 wählen.
Da werden deine gesamten Daten gleichmäßig auf beide Festplatten verteilt, was deinen Datendurchsatz recht stark erhöhen sollte. Die vollen 320GB haste dann natürlich zur Verfügung.

Lediglich bei Raid 1 verschenkst du praktisch 160GB, da auf beiden Festplatten die gleichen Daten abgelegt werden.

Raid 0 bringt praktisch Leistung mit dem Risiko, dass wenn eine Platte ausfällt, alles weg ist, während Raid 1 für Datensicherheit da ist, da wenn eine Platte ausfällt du deine Daten noch auf der anderen hast, allerdings hast du hier Platz verschenkt.

In meinen Augen eigentlich ne feine Sache, hab ich selbst :).

Gruß

klingt echt so als wärs ne feine Sache, danke für den Tipp!aber denk mal ich nehm kein raid, wenn ich bedenk was für glück i immer mit technik hab ;-)

Es würde mehr Sinn machen, die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte zu verschieben. Die greift wesentlich öfter auf die Platte zu, als Spiele oder Programme.

Wenn du genug Geld hast, würde ich ein RAID0 für System/Progis/Spiele und ein RAID1 für Daten/Archive empfehlen. Dein Mainboard wäre dazu fähig.
2x80GB Platten ergeben dann ja auch 160GB für RAID 0. Das reicht allemal für System/Progis/Spiele, ist sauschnell und die 80er kosten nicht alle Welt.

Bei RAID1 hättest du dann natürlich nur Kapazität einer HD, dafür sind deine Daten vor verlusten geschützt.

Die Installation des Betriebssytem wird dadurch leicht komplizierter, da du am Anfang per Diskette die RAID Treiber einbinden musst. Ist aber keine Hexerei.

macht es dann eigentlich sinn, die swapdatei (welche doch bestimmt nich mehr allzu oft gebraucht wird bei 1gbyte ram?) ans ende der festplatte zu tun oder doch lieber an den Anfang?

Oh doch und wie die gebraucht wird... selbst bei einem Gig lagert Windows fleißig aus, selbst wenn im Speicher vielleicht mal nur 500MB belegt sind.

Ist übrigens wirklich eine gute Idee die Swapdatei dann auf die zweite Platte zu legen und zwar dann auf jeden Fall an den Anfangsbereich der Festplatte (spätestens nachdem jeder einmal HDTach benutzt hat, weiß man dass dieser Bereich der schnellste ist).

hab noch nen tipp für dich mit der swap datei...setz die größe selber fest und mach dafür eine eigene partition.
zur größe habe ich keine ahnung, aber bei 240gig speicher kann man ja mal ohne probs 1gig wegnehmen ;)

dann haste nie das problem das dir die swap datei fragmentiert...

laut ms istes empfehlenswert die auslagerungsdatei auf 2 hdds zu verteilen
und wie gesagt ne extra partition zu nutzen

wie auf 2 hdds verteilen?
meinst du 2 getrennte oder mit raid verbundene festplatten?
oder meinste sys auf eine platte und swap auf andere?

fragen über fragen ^^

Zurück
Oben