Eintrag in Taskleiste unterdrücken

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.596
Hallo, ich habe da ein älteres Windows Programm , welches mein Telefon ansteuert (Gigaset Quicksync). Dies sollte eigentlich im Hintergrund laufen und das Wählen aus Outlook ermöglichen.
Macht es grundsätzlich auch, allerdings bleibt es immer in der Taskleiste präsent, auch wenn es minimiert ist. Das ist wenig sinnvoll, da das Programm ja ohnehin ein Tray-Icon im Systembereich hat.
Leider kann ich keine Einstellung finden, um den Eintrag in der Taskleiste (wo ich es eher aufgeräumt mag), zu entfernen.
Interessanterweise kann ich in der Config-Datei (xml) sogar einen Schalter "MinimizeToTray" erkennen, den zu ändern bringt aber nichts.

Vielleicht kennt ihr einen allgemeinen Workaround, der Programme aus der Taskleiste entfernt? Danke fürs Mitdenken im Voraus.
 
Mit dem Maus Cursor auf das Icon in der Taskleiste fahren, rechte Maustaste drücken und von Taskleiste lösen anklicken.
 
Danke, aber sorry, ich hätte das wohl besser beschreiben sollen.
Also es geht nicht um den Fall, wo ein Programm an der Taskleiste angeheftet ist und deshalb dort immer steht, auch wenn es gar nicht aktiv ist. Das besagte Programm ist nicht angeheftet und kann deshalb auch nicht gelöst werden. Es ist einfach immer aktiv, nur hätte ich es eben gern im Hintergrund, so das es nur noch im Systray sichtbar ist und nicht mehr auf der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Danke, aber klar, das ´habe ich alles durchprobiert. Beim Schließen ist das Programm ganz weg, auch aus dem Tray. Und ich kann nicht mehr vom Computer wählen.
 
Dann wirst du leider damit leben müssen. Wenn das Programm das nicht von sich aus macht wüsste ich keine Funktion das zu unterdrücken. Im tray könnte man es entfernen aber die offenen Fenster werden angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe, playerthreeone und rg88
Danke. Eigentlich ist das Fenster ja minimiert, aber klar, ein minimiertes Fenster gehört in die Taskleiste. Muss ich mal mit dem (in diesem Fall recht schwachen) Support Kontakt aufnehmen, den der Einrtrag in der config Datei zeigt ja, dass MinimizeToTray durchaus vorgesehen ist.
 
Zurück
Oben