einzelne Dateien in Ordner aufspüren und verschieben

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch ...
Meine komplette Musik-Sammlung, die ich über Jahrzehnte angelegt und digitalisiert habe, habe ich nun von einem Programm "taggen" lassen (weil ich eben zu Titel und Interpret noch alle anderen Infos auch haben sollte) und habe leichtsinnig "umbenennen" angeklickt.
An sich nicht schlimm, denn nun sind alle Songs eines Interpreten in einem Ordner, der so heißt, wie der Interpret.
Problem dabei ist nur, dass ich viele Mix-CDs hatte und nun gute 4000 Ordner da liegen, wo immer nur ein Song drin ist.

Und an genau der Stelle komme ich (gedanklich) nicht weiter.
Ich möchte nun, in einem riesigen Ordner, alle Unterordner durchsuchen. Sofern in einem Ordner genau eine Datei vom Typ "mp3" abgelegt ist, möchte ich diese eine Ebene nach oben verschieben und den jeweiligen Ordner löschen, selbst wenn da noch anderes Zeug (CD cover z.B.) drin sein sollte).

Wie gehe ich da am geschicktesten vor?
 
Hi...

renegade2k schrieb:
[...] möchte ich diese eine Ebene nach oben verschieben [...]
Vergiß das - laß mithilfe von z.B. DropIt anhand Filterung von .mp3 erstmal alle in separaten Zielordner verschieben, und am Schluß Stammordner mitsamt allen Unterordnern und restlich enthaltenen Dateien löschen.
 
Das ist dann aber völlig am Ziel vorbei.

Dann habe ich wiederum alle x-Tausende mp3s in einem Ordner rum fliegen, wobei immer 30-40 Songs von einem Interpreten sind und schon in einem Ordner bleiben sollten.

Und DropIt bräuchte man für das Vorhaben auch nicht.
Einfach in die Windows Suchleiste *.mp3 eingeben, Strg+X und Strg+V. Dann hätte man eben alle mp3s in einem Ordner, was ich eben auch nicht will
 
renegade2k schrieb:
Das ist dann aber völlig am Ziel vorbei.
Das seh' ich eher nicht so - aber hey, Du stehst auf'm Schlauch...
renegade2k schrieb:
Ich möchte nun, in einem riesigen Ordner, alle Unterordner durchsuchen. Sofern in einem Ordner genau eine Datei vom Typ "mp3" abgelegt ist, möchte ich diese eine Ebene nach oben verschieben und den jeweiligen Ordner löschen, selbst wenn da noch anderes Zeug (CD cover z.B.) drin sein sollte).

Wie gehe ich da am geschicktesten vor?
Meinem Verständnis nach entspricht das genau Deiner formulierten Frage - durch Deine "Leichtsinns"-Aktion mußt Du wohl erst wieder mindestens einen Schritt zurück, um dann Deinen Wünschen gemäße Sortierungen durchführen zu können. Und dabei ist so ein Tool x-fach leistungsfähiger (durch mehrere verschiedene kombinierbare Filtermöglichkeiten), als die Win-Bordmittel.

Man kann das selbstverständlich auch manuell alles wieder zurück sortieren - wenn man's lieber kompliziert als einfach mag...
Aber den "Fehler" vollautomatisch in einem einzigen Vorgang ohne Investition eigener Arbeit wird man wohl eher nicht behoben bekommen.
 
WIe gesagt, das "alles auf Anfang" wäre nun einfach. Dabei werden auch fein alle ID3 Tags beibehalten (was mehr ist, als ich vorher hatte).
Daraus würde sich aber die entgegen gesetzte Frage ergeben:
Wie bewerkstellige ich, dass alle mp3s, die vom selben Interpreten stammen, in einem Ordner verschoben werden, sofern es mehr als 1 Datei ist?
 
Die "getaggten" Dateien mittels Filterung von dafür vorgesehenen Tools sortieren/verschieben - ich glaub', ich hab' vor Ewigkeiten für sowas mal mp3find genutzt.
Ansonsten helfen evtl. Informationen aus diesem MP3TAG-Forumsbeitrag weiter.
 
Zurück
Oben