Batch Einzelne Dateien aus Ordner "rauf holen"

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
67
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand mit einem vermeintlich einfachen Script helfen:
Ich habe von meinem PM3-Tag Programm meine Musik sortieren lassen.
Unter anderem sollten die MP3s jeweils in ein Ordner mit dem Interpreten-Namen rein.
Das sorgt dann bei mehreren MP3s eines Künstlers für Übersicht. Hat aber auch den Nachteil, dass einzelne Tracks z.B. von Sammel-Alben in eigenen Ordnern landen.
Ich möchte also, dass mir ein Script den Ordner, in dem es ausgeführt wird, nach Unterordnern "scannt" und dann in diesen Unterordnern "guckt", ob da nur eine Datei ist. Wenn dem so ist, soll es die Datei eine ebene rauf holen bzw. in den Ordner, wo das Script ausgeführt wurde, ablegt und den entsprechenden Ordner, wo die Datei her kommt, löscht.
Kann mir einer zumindest ein Gedankenanstoß geben, wie man das am besten anstellt.
Geht das mit Batch überhaupt, oder ist das zu Umfangreich?
 
Würde mit einem "normalen" Programm in Java oder C# etc. vermutlich verständlicher zu programmieren sein (ich kann zumindest nicht wirklich gut solche Skripte schreiben), aber im Grunde ist es einfach ein einfaches scannen der Ordner, zählen der Inhalte und einer bedingten Ausführung des Move Befehls.
Also etwas a la:
Code:
foreach(folder in directory)
    if(folder.files.count == 1)
        Move(folder.files to [targetDirectory])
        Delete(folder)

Wie das nun genau mit Argumenten und so in Batch aussieht muss dir jemand anderes erklären oder du schaust selber im Netz nach. Da gibts sicher auch ein paar coole Kniffe.
Auf jeden Fall würde ich die Mediathek vorher sichern, nur für den Fall, dass etwas schief geht und er dir gewisse Sachen mehr löscht oder zigfach kopiert weil irgendwo ein Fehler drin ist/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheremypaskal
Oder mit MP3Tag die Namen und Ordner neu vergeben lassen und das Programm richtig einstellen, dann kann er solche Sampler richtig anlegen.
 
Ja, aber wenn ich mit dem mp3Tag die Dateien in den übergeordneten Ordner legen lasse, landen ja auch wieder alle Dateien dort ... Das ist ja auch nicht sinn der Sache, weil dann muss ich hingehen, und wenn ich mehrere MP3s eines Künstlers habe, sie wiederum manuell in einen Ordner schieben
 
Zurück
Oben