Einzelne Dateien mit Microsoft Defender überprüfen funktoniert nicht

NewMint

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Hallo.

Prozessor: i7-10750 CPU @ 2.60 GHz - 2.59 GHz
RAM_ 16GB
Sytemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystem: Windows 10 Home Version 22H2

Beschreibung des Problems:

Überprüfung einer einzelnen Datei mit Microsoft Defender über einen Rechtsklick auf die Datei fünktioniert nicht. Folgendes passiert:

1: Nach dem Befehl öffnet sich das Windows-Sicherheits-Fenster

1.PNG


2: nach dem Befehl " Jetzt überprüfen" öffnet sich die Ordnerauswahl.

2.PNG


3: nachdem der Ordner ausgewählt wurden öffnet sich erneut das Windows-Sicherheits-Fenster (siehe Bild 1. ) Und jetzt wiederholen sich alle Schritte als Endlosschleife, ohne das die ausgewählte Datei überprüft wird.

3.PNG


Hintergrundinformationen:

Mit diesem neuen Phänomen ist auch ein weiteres aufgetaucht. CCleaner führt keine Aktion mehr aus (Rückmeldungsprobleme und startet dann den Reinigungsprozess nicht, sondern verweilt bei dieser Aktion.
Vielleicht relevante Vorgeschichte: Vor zwei Tagen habe ich ein neues Programm intsalliert - den Energieplaner von Hottgenroth -. Dachte es hängt mit dem Energieplaner zusammen. Habe den Energieplaner während der Installation nach einer Warnmeldung des Systems (Firewall?) zugelassen.

Durchgeführte Maßnahmen:
1. früheren Wiederherstellungszeitpunkt erstellt. Das Problem wurde nicht behoben.
2. sfc /scannow als Admin durchgeführt. Das Problem wurde nicht behoben.
3, mit chkdsk /r die Festplatte auf Fehler überprüft. Keine Fehlermeldung.
4. Microsoft Support angerufen: anrufsystem legt irgendwann auf und verweist auf Microsoft-Online-Hilfe

Für alle Ideen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit 'funktioniert nicht'? Das Ergebnis der Überprüfung wird doch im ersten Bild angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Vielen Dank. Habe ich übersehen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es eine visuelle Aktion geben wird. Bei einer Sekunde Bearbeitungszeit ist das natürlich nicht der Fall. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, tollertyp und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben