einzelne festplatten in den energiesparmodus

sayhi

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
185
hi, kennt jemand eine möglichkeit einzelne festplatten in den energiespar modus zu schicken oder abzuschalten?

ich hab als system platte eine ssd und als zweite eine leider laute hdd die ich am liebste immer ausgeschaltet hätte wenn ich nicht grad auf sie zugreife
 
Das macht das OS doch von sich aus. Stellt man in den Energie-Optionen ein.
Willst Du das von Hand machen kannste Dir hdparm anschauen.
 
bei windows geht die einstellung ja auf beide festplatten, ich möchte aber nur die zweite die meiste zeit im ruhezustand haben
 
Ähm.... der SSD ist es doch egal wenn sie den Spindown-Befehl bekommt, die kann das gar nicht. Oder lese ich den 1. Post da jetzt nicht richtig?
 
wenn ich jetzt in den energiespar einstellungen bei festplatte ausschalten nach 2min einstelle, macht es der ssd nichts aus? oder braucht die dann auch ein paar sekunden bis sie bereit ist?

wo gibs den spindown befehl? ;>
 
den spindown-befehl sendet das Betriebssystem. Und da die SSD keinen Motor hat den sie runterfahren kann, macht sie das auch nicht. Folglicht braucht sie auch keine Zeit um den Motor wieder anlaufen zu lassen.

Aber sowas hat man doch in 3 Minuten selbst ausprobiert.
 
Zurück
Oben