Einzelne Karte auf nF4 Sli nur PCIe 8x

Santi

Ensign
Moin. Ich hab hier nen G70GT auf einem Infinity nF4 Sli laufen. Allerdings nur auf PCIe 8x. Trotzdem das minimale Auswirkung auf die Grafikleistung hat, stört's mich, da beide Komponenten laut Datenblatt 16x unterstützen. Ergo: Wo sind die fehlenden Lanes hin?

DFI trifft auf der Seite zum Board nur Aussagen über Betrieb mit zwei Grafikkarten, und ansonsten bin ich es gewohnt dass der normale nF4 Sli mit einer Karte auf 16x, mit zweien auf 8x agiert. BIOS ist auf aktuellem Stand, mault mich aber wegen nicht-defaulter CPU settings an, werde wohl wieder auf die Preversion wechseln. Sollte aber mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts zu tun haben.

Also: Mir wär's neu wenn man die PCIe Bandbreite irgendwo einstellen kann, normal entscheidet dass der Chipsatz nach eigenem Ermessen ... nur warum läuft meiner auf 8x?

In welchem Slot hast du die Grafikkarte stecken? In den oberen oder unteren PCIe x16 Slot?

Auf meinem ASUS Board habe ich ich die Möglichkeit die Aufteilung der Slots einzustellen. Entweder Dual GPU(2*8X) oder halt Single GPU (16X).

Gibt es so eine Einstellung bei dir nicht?

mFg tAk

Im BIOS? Nein, weder noch. Karte steckt im oberen Slot, weil alle PCI Steckplätze gebraucht werden. Deshalb auch die Entscheidung für'n Sli-Mobo :D. Für Einzelbetrieb ist der obere Steckplatz doch auch Standard, oder?

Richtig, der obere Slot ist für den Single-GPU Betrieb gedacht.

Mir erscheint es aber schon komisch, dass du die Einstellung über die PCI-E Slots nicht tätigen kannst.

mFg tAk

RTFM.

Mann. Einmal ins Handbuch gucken und man sieht wo die Lanes umgestellt werden. Kann doch nicht so schwer sein.

Das Board ist auf SLI gejumpert. Dann haben beide Slots 8x Lanes. Wieder zurückjumpern und der obere Slot hat wieder 16x Lanes.

Jetzt muss man nurnoch rausfinden wo die Jumper sind :lol:

STFU. Auf die Idee kam ich auch schon. Mann. Aber das Mobo hat so heftig viele Jumper, die kann ich an drei Fingern abzählen. Keiner davon für PCIe.

Edit: Ok, vier. PS/2 Power Select, USB PS x2, CMOS clearen

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat sich DFI beim Infinity nF4 SLI die Option für das Umschalten (Jumper, SLI Karte oder BIOS) schlichtweg gespart und die beiden PCIe x16 Slots nur jeweils mit acht Lanes verdrahtet. ;)

mfg Simon

So sieht's nämlich aus. Das Sli-DR hat ne ganze Jumper-Staffel mehr als das Infinity, die offenbar für Sli/Single gedacht sind. Najo, dumm gelaufen ... Problematik klar, Ursache nicht zu beheben :rolleyes:

Thanks4help.

Zurück
Oben