Verlust im SLI bei PCIe 8x

Wishezz

Captain
Hi Leute,

mir ist gerade mit Erschrecken aufgefallen dass mein zweiter PCIe-Slot gar nicht auf x16 läuft wenn ich in nem anderen eine Karte stecken hab.

Ich hoffe der Test hier ist noch aktuell.
Wenn ja, stören die 2 FPS wohl eher wenig die dann ggf fehlen.

Falls nicht. Macht es Sinn alles so umzubauen dass ich beide als x16 laufen hab?
Wenn ja muss ich wohl auf OC verzichten oder es zumindest drosseln^^

Hintergrund: Ich will NVIDIA Surround haben. (Ohne 3D)
Die Monitore sind schon auf dem Weg.

danke schon mal

Du merkst den Unterschied nicht. ;)

Vernachlässigbar

Ich würde mir ordentlich in den A**** beissen wenn alles im Surround-Modus ruckelt weil der 2. nur auf 8x läuft.

Heisst das dannnicht dass beide nur als 8x angesprochen werden? Nach dem Motto: nur so stark wie das schwächste Glied?

Jo beide im 8x Modus, aber von 16-->8 sind nur ein paar FPS wirste im Spiel kaum merken.
Seh grad SLI aus 580? Reicht da eine nicht :D

@ The Professor: wg NVIDIA Surround sollten es schon 2 sein damit auch alles in der Auflösung relativ lange läuft. Auch wenn mir klar ist dass ich deswegen nun immer die neusten HighEnd-Karten kaufen muss :-/

Ich hoffe ihr habt Recht :)

Bei Dual-GPU Karten hat man auch nur 8 Lanes pro Grafikprozessor - Schau Dir die Testergebnisse der ATI 6990 oder GTX 590 an. Das ist schnell genug. Wie oben schon gesagt liegt der Verlust bei etwa 3-5% bei 8 statt 16 Lanes pro Slot.

The Professor schrieb:
Jo beide im 8x Modus, aber von 16-->8 sind nur ein paar FPS wirste im Spiel kaum merken.
Seh grad SLI aus 580? Reicht da eine nicht :D

Yes. Aber du musst bedenken, dass eine Grafikkarte die 16x noch nicht einmal wirklich voll ausnutzt.

Dein Mainboard kann bei zwei bestimmten Grafikkartenslots SLI mit 16x/16x. Schau am besten mal im Handbuch nach welche das sind. Dann hast du nämlich nicht nahe null sonder genau null Nachteile.

Vernachlässigbar

maaco90 schrieb:
Dein Mainboard kann bei zwei bestimmten Grafikkartenslots SLI mit 16x/16x. Schau am besten mal im Handbuch nach welche das sind. Dann hast du nämlich nicht nahe null sonder genau null Nachteile.

Ich hab nachgeschaut. Deswegen bekam ich ja den Schrecken ;)

@ExtremeUser: Krass dass der Verlust bei AA geringer ist^^

@fr3sh: Dann lief die erst 580er schon nicht auf volle Pulle? So langsam würde ich mal wissen was die Für Boards getestet haben wenn es um SLI geht. z.B: die ganzen Videos auf Youtube usw. Wenn die auch alle nur einen auf 16x und einen auf 8x hatten brauch ich mir ja noch weniger Sorgen machen trotz Nvidia Surround.

Zurück
Oben