einzelner POST Ton während des Betriebs

Ingobert

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Guten Tag!

Seit einiger Zeit betreibe ich ein Asus Prime X370-Pro mit einem Ryzen 1700+ zur vollen Zufriedenheit. Nun beginnt das Board von Zeit zu Zeit einen einzelnen Ton (wie beim POST beim Hochfahren) zu spielen. Das wiederholt sich einige Male im unregelmäßigen Abstand von ein paar Minuten, dann sind es auch wieder nur 10 Sekunden. Nach etlichen Piepsern hört das Ganze wieder auf. Manchmal für die ganze Sitzung, manchmal nur für ein paar Viertelstündchen.

Am Rechner läuft Win10/64, an Programmen läuft Outlook und ein Browser vielleicht. Also weit, weit weg von jeder Überlastung. Die Temperaturen tümpeln im unteren Bereich herum. Die Ventilatoren räkeln sich drehzahlmäßig am Minimum.
Es gibt auch keine Beeinträchtigung des Rechners, alles funktioniert normal.

Bitte wie werde ich die irritierenden Piepser wieder los?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
 
ich hatte das mal an einem rechner, bei dem sich der cpu-lüfter zu langsam gedreht hat und das board daraufhin einen warnton von sich gegeben hat, da es einen lüfterausfall vermutete.
 
Wenn es nach einer Zeit aufhört, könnte es ein Alarm für den Lüfter sein. Nach einer gewissen Zeit ist der Kühler dann so warm, dass der Lüfter durch die Temperaturregelung schneller dreht und der Alarm aufhört.
Den Alarm sollte man aber im UEFI konfigurieren oder auf jeden Fall abschalten können.
 
Ich habe die Lüfter im BIOS auf möglichst langsam gestellt, was mir das BIOS halt gerade so erlaubt hat, weil der Rechner ja praktisch im Leerlauf dahin dümpelt. Und wenn was zu Rendern ansteht, werden die Lüfter auf auto
gestellt.

Nun werde ich zuerst mal die Lüfterdrehzahlen höher stellen.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Stell das Warning Limit im Bios am besten auf 200 - so langsam dreht normalerweise auch kein Lüfter im Ruhezustand.
 
Ich habe die Klimatisierung an die Automatik des BIOS übergeben.
Trotzdem piept es weiterhin unverändert. Ich habe ein Protokoll vom HW Monitor hier angehängt, das die Temperatur/Lüfterdrehzahlen der letzten Minuten zeigt. Beide Lüfter laufen brav und ruhig, auch der Netzteillüfter summt vor sich hin.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösungsmöglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    74,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben