PC geht während des Betriebs aus….

Xoxo1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
267
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB RT
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Seasonic Focus Platinum 650
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: XFX Merc 319 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 und Crucial P2 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 5 Gehäuse Lüfter ( 2 x 140er rein, 2 x 120er oben raus einen 120er hinten raus), CPU Kühler ist ein Thermalright ARO M14.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Am Wochenende hat der PC der Tochter den Geist aufgegeben, da sie einen älteren Intel hat und das mit dem Austausch der Teile nicht so einfach ist habe ich nur erstmal das Mainboard und die Graka an mein Netzteil angeschlossen ohne es auszubauen.
Alle andere. Stecker habe ich natürlich von meinem PC abgezogen.
Nachdem ich das alles wieder zusammengebaut habe ging mein PC komischerweise nicht mehr an. Besser gesagt er ging an, ne Sekunde lang und dann wieder aus. Ein kurzes klacken und aus sozusagen.
Daraufhin hab ich ihn nochmal angeschaltet und er fuhr normal hoch. Im Windows dann ging er aus. Alle LEDs waren aus bis auf die vom RAM.
Drücken bzw. gedrückt halten des Power Knopfs haben keine Wirkung.
Nur wenn ich den Netzschalter betätige geht der PC aus und danach wieder an. Dann läuft er mit Glück normal bis irgendwann wieder alles ausgeht und nur die LEDs vom RAM an bleiben. Dann gehts wieder von vorne los.

Passiert auch ohne Last, also rein im Desktop Betrieb oder beim Surfen manchmal auch beim Spielen. Eine bestimmte Zeitspanne oder ein Ereignis das dieses Verhalten auslässt konnte ich nicht feststellen.
Ereignisanzeige sagt nur „Kritischer Fehler Rechner wurde unerwartet heruntergefahren“

Bis auf das anstecken des anderen Rechners gab es keine nennenswerten Ereignisse.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nochmal alles ausgebaut und auf korrekten Sitz überprüft, Bios Einstellungen überprüft.

Danke fürs lesen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi, die Bios Einstellungen sind bei dir die gleichen geblieben? Nicht das sich da was verstellt hat.
Mit welchem Takt läuft dein Ran (dergleichen wie vor dem Wechsel?)
 
Der kritische Fehler in der Ereignisanzeige gibt auch einen Fehlercode aus. Kannst den ganzen mal snippen und hier posten?

Läuft irgendwelches OC oder UV etc?
 
Der Kritische Fehler ist Nutzlos da er NUR besagt DAS der Rechner unvorhergesehen "aus ging". Der Eintrag wird beim erneuten Hochfahren angelegt und ist idr. nicht Zielführend, also ohne Wert hier.

Vom Fehlerbild her würde ich vermuten das das NT den Geist auf gibt, alles andere würde normalerweise zu verschiedenen Fehlern die auch im Protokoll auftauchen führen.

PS : Nicht nur die Ereignissanzeige an schauen ... auch den Zuverläßigkeits-Verlauf kontrollieren. Da steht oft mehr (gleich sichtbares) drin als in ersterer.
 
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, die Bios Einstellungen sind bei dir die gleichen geblieben? Nicht das sich da was verstellt hat.
Mit welchem Takt läuft dein Ran (dergleichen wie vor dem Wechsel?)
Bios Einstellungen sind alle gleich geblieben, RAM läuft mit dem XMP Profil auf 1800 MHz (3600)
mesohorny schrieb:
Der kritische Fehler in der Ereignisanzeige gibt auch einen Fehlercode aus. Kannst den ganzen mal snippen und hier posten?

Läuft irgendwelches OC oder UV etc?
Sobald ich zuhause bin schaue ich mir das an und werde den Fehlercode hier posten. Bis auf Kombo Strike auf 3 nichts mit uv bzw. oc
NatokWa schrieb:
Der Kritische Fehler ist Nutzlos da er NUR besagt DAS der Rechner unvorhergesehen "aus ging". Der Eintrag wird beim erneuten Hochfahren angelegt und ist idr. nicht Zielführend, also ohne Wert hier.

Vom Fehlerbild her würde ich vermuten das das NT den Geist auf gibt, alles andere würde normalerweise zu verschiedenen Fehlern die auch im Protokoll auftauchen führen.

PS : Nicht nur die Ereignissanzeige an schauen ... auch den Zuverläßigkeits-Verlauf kontrollieren. Da steht oft mehr (gleich sichtbares) drin als in ersterer.
ok das wäre natürlich fatal wenn der PC der Tochter das NT gegrillt hätte. Zuverlässigkeits Verlauf werd ich mir ebenfalls anschauen wenn ich wieder zuhause bin.
 
in der Ereignisanzeige ist weder n code zu sehen noch sonst etwas leider.
Der Zuverlässigkeitsverlauf war ganz ok bis zu dem Tag wo ich den Rechner der Tochter durchchecken wollte.

Screenshot 2023-05-16 170901.jpg
 
Dann spricht das erst rcht dafür das des NT nen Schaden hat. Praktisch alles andere würde einen "Fußabdruck" hinterlassen während das NT OHNE Rückmeldung einfach ausschaltet etc.
 
Habe jetzt mal ein etwas älteres 550 Watt NT angeschlossen. Leider ohne Bildausgsbe. Jedoch ist mir aufgefallen das beim betätigen des Power Knopfs ein recht ähnliches Verhalten wie mit dem vorher eingebauten Seasonic NT auftaucht.
Sprich Rechner Schalter an um dann sofort wieder auszugehen und dann wieder anzuspringen.
Leider hab ich mit dem NT keine Bildausgabe. Dachte das reicht für ne 6800xt ohne Last 😭
 
Gut Netzteil ist defintiv übern Jordan, jetzt geht es nur noch darum ob die 6800xt zu viel ist für ein gut in die Jahre gekommenes cooler Master 550 Watt nt oder ob sie ebenfalls dran glauben musste. Ne ältere 2070super läuft auf jedenfall erstmal problemlos.
 
Naja, theoretisch KANN sie den Dienst verweigern bei unzureichender Stromzufuhr ABER eigendlich sollte sie trotzdem starten etc.
AKTIV abfragen was das NT (angeblich) fähig ist zu liefern, ist erst möglich wenn der neue 12+4 Stecker voll integriert ist (also auch die Sense-Kontakte ihre Funktion haben) und alle Seiten das unterstützen ... Also würde ich aus dem Bauch raus sagen das die Karte im eimer ist da sie nicht startet.
 
naja sie bekommt Strom, Rechner bootet ins Windows da die Systemsounds zu hören sind. Mal abwarten n paar Tage kann ich damit noch warten erstmal schauen was der RMA Prozess von Seasonic sagt. Wenn Sie dann tatsächlich hinüber sein sollte wäre es natürlich ärgerlich. Aber gibt schlimmeres auf der Welt.
 
Ohne Bild heißt das die Karte nicht startet, du hast aber nicht erwähnt ob die Lüfter der GraKa laufen.
LAUFEN sie und du hast trotzdem kein Bild -> Sie ist im Arsch.
Laufen sie NICHT : Die GraKa verweigert den Start (zu 80% im Arsch aber Restchance das es das NT ist)
 
Ok das muss ich überprüfen darauf habe ich nicht geachtet wenn ich ehrlich bin.
 
Jop wenn das was du ansprichst richtig ist hat die graka auch einen Weg. Lüfter drehen sich aber kein Bild. LEDs gehen an und das System bootet ins Windows aber die Karte streikt.
Naja aua aber was soll’s
 
So nachdem die Teile ausgetauscht sind wars folgendes.
Graka war heile, Netzteil ging in die Seasonic RMA und wurde ersetzt und das Mainboard hat nen defekt abbekommen, wurde gegen ein Asus B550-F Rog Strix Gaming getauscht, geht nu wieder alles.
 
Zurück
Oben