PC riecht Monate nach dem Bau immer noch nach Plastik während des Betriebs

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Ich würde es nicht wirklich als brennenden Plastikgeruch bezeichnen, aber irgendwas verströmt bei der Benutzung einen unangenehmen Plastikgeruch. Den riecht man auch noch 2 m entfernt. Man gewöhnt sich zwar nach ein paar Minuten dran, aber gesund kann das wohl nicht sein. Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache herausfinden könnte?

Das Netzteil ist es eher nicht, der Geruch scheint aus mittlerer Höhe des PCs zu kommen. Alle möglichen Folien unter dem CPU Kühler, der GPU und bei der M2 SSD habe ich entfernt. Mainboard ist das MSI Tomahawk B650. Dieses hat 2 M2 SSD Anschlüsse. Ich habe die Folie unter den SSD Kühler nur dort entfernt, wo ich eine SSD drin stecken habe, beim oberen Anschluss. Könnte die andere Folie unter dem Kühler den Geruch verursachen? Wird das Mainboard allein heiß genug dafür?
Kabel sind meines Erachtens alle ordentlich eingesteckt.

Hardwareliste
GPU: Nvidia 4080 von PNY
RAM: G.Skill 6000 Cl32
CPU: AMD 7800X3D
Netzteil: MSI MPG A1000G
Mainboard: MSI Tomahawk B650
Gehäuse: be quiet 500 FX
Kühler: be quiet dark rock pro 4

Grüße covfefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste die verbaute Hardware auf und poste Bilder vom Innenleben des PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
covfefe schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie ich die Ursache herausfinden könnte?
PC in Einzelteile zerlegen und dann alles separat beschnüffeln.
Oder vielleicht kann man eine Küchenpapierrolle auch für einen Richtriechtest und nicht nur für Richthörtest nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell und 7eNd
Viele CPU Kühlkörper werden mit einer Schutzfolie auf der Kontaktfläche ausgeliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCauchemare und lazsniper
covfefe schrieb:
Mainboard ist das MSI Tomahawk B650
Hab ich auch.

covfefe schrieb:
Ich habe die Folie unter den SSD Kühler nur dort entfernt, wo ich eine SSD drin stecken habe .. beim oberen Anschluss
Hab ich so auch gemacht.

covfefe schrieb:
Könnte die andere Folie unter dem Kühler den Geruch verursachen?
Nein. Also zumindest bei mir riecht überhaupt nichts nach Plastik.
 
NameHere schrieb:
Bitte liste die verbaute Hardware auf und poste Bilder vom Innenleben des PC.
Hardware habe ich ergänzt, Bilder kann ich erst heute Abend posten. Folien kann ich keine mehr finden, die wird man auf den Fotos nicht sehen.
 
Das hatte ich in der Tat überlesen und wollte gerade nachfragen, in welchem Zustand der Geruch entsteht.
 
Habe für einen Kumpel letzte Woche einen ganz ähnlichen PC zusammengebaut mit PB500FX, B650Tomahawk, MSI850W-Netzteil, und 78003dx. Da riecht gar nix. Wirst wohl oder übel wie oben beschrieben auf Schnüffelsuche gehen müssen. Ich würde das Gehäuse öffnen, das Zimmer durchlüften und beim Start suchen. Später hat sich der Geruch wahrscheinlich verteilt und du findest die Ursache schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
raimuell schrieb:
Habe für einen Kumpel letzte Woche einen ganz ähnlichen PC zusammengebaut mit PB500FX, B650Tomahawk, MSI850W-Netzteil, und 78003dx. Da richt gar nix
Warum auch? Als ob das Fabrikat ursächlich wäre.
 
Das kann auch zB ne Steckdose sein, die zu warm wird oder eine Mehrfachsteckerleiste oder der Kaltgerätestecker.
Auf jeden Fall wäre auch eine 2. Nase gut. Manche Menschen reagieren auf bestimmte Gerüche extrem empfindlich.
Das ist im Endeffekt vielleicht auch ein "Fokus / Wahrnehmungs"-Thema. Ein Schweinebauer riecht auch irgendwann den Saustall nicht mehr.
 
@Peter A. Hast du eigentlich auch was zum Thema beizutragen oder trollst du nur und willst hier stören? 3 Beiträge, nix @Topic

@Topic: Würde es auch mit der Küchenrolle versuchen, die Herkunft des Geruchs zu lokalisieren.
 
acidarchangel schrieb:
@Peter A. Hast du eigentlich auch was zum Thema beizutragen oder trollst du nur und willst hier stören? 3 Beiträge, nix @Topic
Was ist dann da nix topic wenn die Frage nach Benutzung der ausgebauten Komponenten gestellt wird
oder die Frage nach dem Fabrikat als wenig zielführend erwähnt wird?

Kann auch zum x-ten Mal den berühmten Küchenrollentrick wiederholen....
 
Peter A. schrieb:
Und wie simulierst Du die Benutzung?
Während der Benutzung beschnüffeln. Kurz nach der Benutzung zerlegen und beschnüffeln
 
Wie frisch ist der PC denn? Vorgestern zusammengebaut oder läuft der schon ein paar Wochen?
Ganz frisch riecht der schon nach Plastik, vorallem bei Netzteilen hatte ich das auch oft.
Aber nach ein paar Stunden (unter Last) wirds deutlich weniger und nach ner Woche Betrieb sollte eigentlich nichts mehr ausdünsten.
Gegenbeispiel mein Steamdeck OLED hat schon ca. 100 Spielstunden erlebt und die warme Abluft riecht immernoch ziemlich nach Plastik oder Klebstoff.

Falls du jedoch einen verschmorten oder verbrannten Plastikgeruch wahrnimmst, ist die Sache ernster.
 
Zurück
Oben