Einzelunternehmen bzw. eK um billiger einzukaufen

Pilly

Lt. Commander
Was mir seit einiger Zeit schon durch den Kopf geht ist die Frage, ob es sich wohl lohnen würde ein kleines Gewerbe also Einzelunternehmen oder eingetragener Kaufmann anzumelden nur um bei Distributoren oder anderen Großhändlern billiger an Ware zu kommen.
Bin leider kein Experte deswegen stelle ich hier einfach mal die Frage :p

Nein, günstige Preise bekommst du nur wenn du auch Massen abnimmst. Sonst lohnt sich das nicht und die
Preise für Einzelteile oder Kleinstmengen sind teilweise höher als im Onlineversand. Häufig bekommst du
auch gar nicht geringe Mengen.

Kommt drauf an bei bestimmten Waren kann man d durchaus sparen aber nicht bei PC teilen und dann kannst du auch nicht nur 2 Bestellen. Ausserdem kommen dann noch die Kosten für das Gewerbe auf dich zu.

Wenn du es geschickt anstellst kannst du durchaus sparen und das nicht zu knapp aber du musst eben auch
haufenweise Zeugs weiterverkaufen, ist aber alles machbar.

Muss man die Ware wirklich massenhaft abnehmen?
Ich meine, wenn ein Kunde ein bestimmten Wunsch hat bei einer Firma und diese bestellt das bei einem Distributor, wird die Firma nur für den Kunden ja nicht 100 Stück bestellen.

Du solltest auch bedenken, dass du keinerlei Garantie auf die Ware dann hast.

Du kannst beim Distri meistens soviel (oder sowenig ) bestellen wie du moechtest. Der Stueckpreis richtet sich aber nach der abgenommenen Menge.

Da zahlste bei kleinen Stueckzahlen aber, wie schon geschrieben, meist mehr als im Onlineversand als Normalkunde.

Glaub mir, die EK-Preise als Händler liegen auf einem Niveau, das Du mit den billigsten Onlineshops in der Regel erreichst oder sogar unterbietest.

Dazu kommt, dass Du als Händler nicht mal eben eine Ware zurück schicken kannst, wenn sie dir nicht gefällt. Verpackung geöffnet? Pech gehabt, 25% Abzug.

Was sich lohnt sind Dinge wie der Schnäppchenshop bei Ingram, wo man schon mal ein nagelneues Notebook für 20-30% unter Marktwert erstehen kann oder einen Monitor, der ein paar Kratzer am Fuss hat.

naja und was hinzukommt ist der Aufwand bei der steuer etc... wenn du da nicht wirklich massenweise kaufst/verkaufst legst drauf ...

außerdem macht einem das Finanzamt den laden nach drei jahren dicht wegen Liebhaberei.

Nein das stimmt nicht ganz Kleidung liegt meist 75 bis 50% unter dem EVK den die Meisten verlangen,
Kosmetik ist teilweise noch mehr zb bekomme ich von einer Freundin Creame für 30€, Ebay 75~100€ Douglas
200€ Parfum gibts ebenfalls gut 50% unterm EVK.

Nur eben im gehöbenen Entertaiment und PC Bereich lohnt das nur wenn man von bestimmten Quellen kauft
was aber eben mit gewissen Mengen und Aufwand verbunden ist.

Geringe Abnahmemengen im Großhändler-Bereich lohnen sich im Vergleich zu den Online-Shops nur bei Kleinteilen. Kabel, Adapter, Schrauben und sonstiger Zubehör sind da um längen günstiger. Habe z.B. vorhin für einen 4PIN Strom auf SATA ganze 3€ im Laden bezahlt. Beim Großhändler hätte ich dafür ein Paket mit den Dingern bekommen.

In der Metro sind die Preise auch nicht deutlich billiger. Die Auswahl ist signifikant größer als in jedem größeren Supermarkt. Das lohnt sich vielleicht auch noch.

Zurück
Oben