• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eisenbahn Simulation

Obscurito

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hier gibt es doch sicher Lute die auch Spaß an sowas haben und mir sagen können, welches denn nun der derzeit vernünftigste ist.

Sollte man weiterhin zum alten MS Trainsimulator greifen, oder doch eher zu Railworks, oder ist es gar Trainz und wenn ja das aktuelle Trainz oder doch eher der alte ProTrain Perfect? Oder doch gar auf den bald erscheinenden ProTrain Perfect 2 warten? Fragen über fragen, würde mich freuen eure Meinung dazu zu erhalten :)

Gerade bei der Trainz "Reihe" kommt es ja auf die Version an, weil dort leider jedes Addon wiederum nur mit bestimmten Versionen zusammenarbeitet, Spieler der Reihe wissen sicher was ich meine ...

Achja, ich bin eher die Art von Spieler bei sowas, die Aufgaben erledigen und fahren wollen, statt ewig und drei Tage selbst was basteln zu wollen, falls das bei den Vorschlägen relevant sein sollte.

Wie auch immer, freue mich auf eure Meinung.

Obscurito

Danke dir Nitewing, damit fällt Railworks wohl schonmal flach, an dem wird ja kaum ein gutes Haar gelassen im Testbericht.

Bleibe ja immer noch ein paar andere über:
PTP
PTP 2
MSTS
Trainz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das beim PTP 2 dann wieder keinerlei Addons des Vorgängers funktionieren, richtig?

Ansonsten sieht das recht gut aus, zumindest was ich da bisher sehen kann. Das Youtubevideo welches du verlinkt hast, gefällt mir auch sehr gut, macht einen vernünftigen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die alten PTP Addons nicht mehr gehen mit PTP2.

ProTrain Perfect2 Preis 29,95€  bekommt man ja sehr viel geboten.
Über 1000 KM Strecken in Deutschland.

Kann man von ausgehen, ist ja leider das Geschäftsmodell der Hersteller in diesem Bereich. Die verdienen vor allem an den Addons. Leider ist der Markt inzwischen sehr zersplittert

Railworks ist letztendlich als Simulation nicht ganz so schlecht wie der Golem-Bericht schreibt. Die Demo vom ersten Teil war schon nicht der Brüller und es gibt definitiv Detailmängel wenn man das so liest, aber der MSTS war natürlich in der Grundvariante auch nicht perfekt. Immerhin werden dafür aber auch Addons (sowohl kostenlos als auch frei) gebaut, wenn auch wenig kommerzielle deutsche Addons. Kann sein, dass die auch die Mängel beim Realismus etwas abmildern. Ein Faktor der manche stört ist die Steam-Bindung.

Der MSTS ist halt grafisch schon arg angestaubt, bei vielen Addons instabil und muss deswegen mit inoffiziellen Patches und Zusatzprogrammen am Leben erhalten werden. Und es ist dennoch ein Hardwarefresser, wenn die Addons etwas aufwendiger sind. Aber gibt halt massenhaft Zeug dafür, das ist sein großer Plus. Und er ist relativ günstig zu haben, ebenso diverse Komplettpakete.

Trainz ist für mich zweischneidig, weil es zwar auch als Simulator funktioniert, aber sowohl Update-Politik, als auch das Modellbahn-hafte nicht immer so ganz mein Geschmack ist. grundsätzlich kann man mit den richtigen Strecken und Modellen aber sicherlich Spaß haben.

Wenn mich nicht alles täuscht basiert ja PTP auf der Trainz-Engine, ist anfangs auch quasi identisch gewesen, aber leider hat man sich daraus auch noch den eigene Mikrokosmos gebastelt. Gespielt habe ich es noch nicht, die Features hören sich aber so schlecht nicht an, gerade PTP2. Nur bleibt man dann an die begrenzte Auswahl gebunden. Ist halt die Frage ob einem die paar Strecken reichen, die in den Jahren dann rauskommen. Weil sowohl Free- als auch Payware wird von Dritten wohl eher spärlich kommen.

Letztendlich kann ich es dir nicht beantworten. Mir würde es im Moment selber schwer fallen, einen davon zum klaren Favoriten zu ernennen. Wenn es nur um knallharten Realismus geht, sind andere so oder so andere besser, also gleichen sich Mängel im Detail am Ende meist wieder aus, die MSTS-Addons haben halt eine gewisse Perfektion erreicht, aber die Zeit des MSTS läuft auch langsam ab, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wie viel Realismus du willst.

Wenn du auf Zugsicherung (PZB, LZB) verzichten kannst, bist du mit allen genannten Programmen gut bedient. MSTS hat dabei sicher die größere Auswahl an Addons während Railworks und Trainz die bessere Grafik bieten.
Mit Zugsicherung kommt eigentlich nur PTP bzw. PTP2 in Frage. Die Addons von PTP laufen auch in PTP2 (sagt der Hersteller). Das Streckennetz ist natürlich nicht so umfangreich wie beim MSTS.
Wenn Grafik keine Rolle spielt und du absoluten Realismus willst, gibts noch Zusi 2. Das ist aber wirklich nur was für absolute Puristen.

PTP(2) bietet meiner Meinung nach aktuell den besten Kompromiss.

Also Realismus, hmm, eher zweitrangig. Vor allen Dingen will ich Spaß haben! Dazu gehört natürlich auch irgendwo die Optik, auch wenn mir durchaus bewußt ist, das grafik alleine kein gutes Spiel ausmacht.

Den MSTS habe ich lange gespielt und ja ich muss zustimmen, seine Zeit ist so langsam vorbei und man wünscht sich durchaus mal eine modernere Grafik.

Wenn die Addons des PTP auch im PTP 2 verwendbar sind, ist der PTP bzw. PTP 2 sicher keine schlechte Wahl, es stehen hier ja etliche Erweiterungen bereit die nur darauf warten gespielt zu werden.

Derzeit liegt PTP (2) also klar vorne bei meiner Auswahl.

Dann hoffe ich mal das es kein ProTrain Perfect 1.1 wird, sondern schon eine deutliche Weiterentwicklung.

Mmh, mir fällt grad auf, dass alle Strecken schon als Addons für den ersten Teil erschienen sind. So deutlich wird der Unterschied dann also wohl eher nicht. Aber immerhin günstiger, als es einzeln zu kaufen.

Ich meine auch eher die Technik dahinter. Grafikunterschiede sehe ich in denn Videos auch keine großen zu den Vorgänger.

Ja das mit dem Umfang habe ich mir auch schon so gedacht bisher, wobei man ja dazu sagen muss, das es sicher kein großes Ding ist, sich die Addons zum ersten Teil gebraucht zu kaufen für nen Appel und 'n Ei :)

Ich tendiere nach wie vor zum PTP und werde mal schauen wo ich mir das alles besorge, gibt ja immer mal wieder irgendwo n Schnäppchen :)

Zurück
Oben