EIST und Thermoregulierung

So ca. 30- 35°C ungefähr... Nicht die vom Board ausglesene, sondern Coretemp oder ITAT.

Kann bei Top Kühlung natürlich auch viel weniger sein.

Und dann spielt noch die im BIOS eingestellte Vcore eine große Rolle.

Coretemp gibt mir auf den einzelnen Kernen jeweils zwischen 23 und 25°C im Idle und dabei dreht der Mine wie gesagt nur mit ~550 rpm.
Hab den Proz auf 1,075V bei 333Mhz FSB grad laufen, allerdings benutze ich das LiquidMetal Pad.
Aber deine Temp ist definitiv zu hoch bei voller Drehzahl des Scythe Mine. Da lieg ich mit einem FSB von 400Mhz und 1,25V noch im Idle niedriger.

lacerta schrieb:
Coretemp gibt mir auf den einzelnen Kernen jeweils zwischen 23 und 25°C im Idle und dabei dreht der Mine wie gesagt nur mit ~550 rpm.
Hab den Proz auf 1,075V bei 333Mhz FSB grad laufen, allerdings benutze ich das LiquidMetal Pad.
Aber deine Temp ist definitiv zu hoch bei voller Drehzahl des Scythe Mine. Da lieg ich mit einem FSB von 400Mhz und 1,25V noch im Idle niedriger.

Dann muss ich Dir sagen das Du Dich mit Intel Prozessoren nicht gut genug auskennst.

Der E6600 braucht etwas mehr Vcore 1,3V bei 6x500MHz sprich 3,0GHz,

und bei mir dreht sich gar nix null nada!:eek:

Scythe Ninja Rev.B

Kein Lüfter, weil kaputt.:evillol: Ich habe ihm aus Versehen die Flügel gestutzt.

35°-40°C idle 54°-56°C Load! Noch Fragen?

Ach so, die Temperatur ist bei 62°C dann irgendwann zu hoch!;)

Unter 1,2V habe ich ihn im Standart noch nicht probiert, aber bis dahin ist er natürlich nicht so warm, unter 30°C.

PS: meine Raumtemp ist mindestens 24°C wegen den schlanken Frauenfüssen!;)

Zuletzt bearbeitet:
@m3phist0201076:

Erstmal verstehe ich deinen Beitrag kaum, da dein Deutsch mäßig gut ist, zweitens weiss ich nicht wieso ich mich nicht mit Intel Prozessoren auskennen sollte wenn du meinst ein E6600 hätte einen Multi von 6 :lol:
Das ein Proz evtl. bis 500Mhz geht kann gut sein, dazu braucht man aber mehr als nur eine gute CPU, DDR2-1000 RAM und entsprechendes Board sprengen den Rahmen des Sinnvollen.
Aber gut, du kennst dich dafür gut mit CPU Lüftern aus, wenn du sie schrottest :D .
Einen 100mm Lüfter bei 550rpm hört man übrigens bei geschlossenem Gehäuse nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was davon gehört, dass man den Multi des E6600 auf 6 reduzieren kann? Und dass das Sinn macht, wenn man seinen Ram ordentlich ausnutzen will?

Außerdem schaffen die wenigsten C2Ds mehr als 3Ghz unter 1,3V, das sind ganz seltene Exemplare. Insofern sind Mephistos Temps völlig normal. Wenn Du Deinen C2D bei knapp 24°C halten kannst, dann würde ich mal sagen, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz stimmen kann, denn dann wäre Dein prozzi der Erste, der keine Abwärme produziert, und das kann natürlich nicht sein ... Bei mir zeigt Everest im Idle auch 20°C an, aber glauben sollte man das deshalb noch lange nicht.

Also kennst Dich doch nicht gut aus!

Ja der E6600 hat einen Multi von 6! Und 7 und 8 und 9!

Und das mit den 500MHz musst ja nicht verstehen, und schon gar nicht was 6x500MHz FSB-Takt ist!

Ach, man braucht DDR2- 1000 RAM? Ach so?!

Übrigens auf's deutsch zurück zu kommen.

Was ist 550rom? :lol:

Früher wurde sich wenigstens noch gestritten wer den größten hat, aber heute?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann man den Multi auf 6 runter stellen, aber welches "normale" System schafft denn 500Mhz FSB, also da braucht man schon sehr gute Komponenten.
550rpm = 550 rounds per minute

@rumpel: Hast du gelesen das ich das LiquidMetal Pad benutze und das ding bei 1,075V fahre?

Wer hat das bestritten? Dein Board schafft mit Leichtigkeit 500Mhz FSB, und gute DDR2-800er Riegel können auch 500Mhz erreichen, wenn man die Timings anpasst.

Klar habe ich das gelesen, trotzdem kannst Du einem nicht weismachen, dass Deine CPU genauso warm ist wie Dein normal geheiztes Zimmer. Denn dann würde Deine CPU die Verlustleistung nicht in Wärme umwandeln, und das geht nicht. Auch die beste Kühlung kann nicht Grenzen der Physik aushebeln. Wenn es bei Dir 10-15°C kalt wäre, dann würde ich es gerade noch so für möglich halten, aber nicht bei üblicher Zimmertemperatur ...

Ich habe gerade noch einen Durchlauf mit Core Temp gemacht, lustige 23°C im Idle, mit einem Scythe Mine, spaßeshalber mit voll aufgedrehtem Lüfter ... wer's glaubt wird selig ... denn prompt sagt mir ITAT 30°C ... und das ist für jede Form der Luftkühlung ein realistischer Wert, wenn die Zimmertemperatur bei ca. 20°C und leicht darüber liegt ...

Ich will mich auch um ein paar Grad nicht streiten, wenn sich die Experten wieder uneinig über Messwerte diverser Programme sind, halt ich mich da raus.
Meine Zimmertemp beträgt 19.4°C, ist nicht die beste Wärmedämmung hier.
In der Core 2 Duo OC-Liste sind die meisten E6600 > 3Ghz, mephisto steht da übrigens auch drin.
Einen FSB von 500 möcht ich meiner passiv gekühlten Northbridge aber nicht zumuten, THG hat für den OC-Versuch mit dem E6300@3,5Ghz auch einen Cooler Master Blue Ice II verbaut.

Über die OC Versuche von THG wurde hier schon genug gelacht.

Nachahmen (nicht) empfohlen!

Den FSB 500 hält Dein Board locker aus! Es hat keiner gesagt das Du die NB- Spannungen bis zum geht nicht mehr aufdrehen sollst.

Es zählt ja wohl mit zu den besten, gleich neben dem P5B deluxe.

Installiere Dir mal bitte Intel Thermal Analysis Tool, und lies damit mal die Temperaturen aus.

Vielleicht gibt's ja einen Unterschied.

Ach so, meiner läuft jetzt mit 1,275V @ 6x500, Klasse wert wie ich finde. 45°C load mit ITAT ausgelesen, CoreTemp zeigt 3°C weniger an.

Orthos läuft jetzt seit 1h30min. Morgen versuche ich die Vcore noch tiefer zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Zimmertemp 18.9°C ^^ und hier ein Screen von TAT, für euch auch das Forum im Hintergrund ;)

So und nochmal ein Screen mit ~1600rpm, also voller Drehzahl des ScytheMine Lüfters. (19°C Raumtemp)

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend! :eek:

Drück mal bei beiden Seiten (100% Workload Level) START!

Auf die Temps bin ich dann mal gespannt!

Ist Dein System mit der Vcore Prime-stabil?

Scheinst einen echt guten erwischt zu haben.

Stable wie sonstwas! Aber auch nur noch in der Konfiguration wie ich es jetzt eingestellt habe, drück ich die Vcore noch weiter, dann siehts schlecht aus.
Willst du einen Test mit 266Mhz? Dann bekomm ich ihn auf 0,96V zum laufen.

Das ist echt Top!

Trag Dich doch in die Liste ein, aber bitte nach den Regeln!

Ganz wichtig, sonst wird b-runner doch noch böse.

Wie gesagt, einen E6600 ohne Vcore erhöhung auf 3,0GHz zu bekommen ist nicht schlecht.

Die brauchen wohl etwas mehr Saft, dank dem doppelten Cache.

Ich habe ihn jetzt auf 1,275V(Bios, real vielleicht auch weniger) runter bei 3GHz.

Ich werde aber noch weniger versuchen.

Edit:

Mach mal den Stress Test mit ITAT!

Da geht die Temp etwas höher als mit Orthos.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zwar schon ziemlich Off-Topic, aber einen Screen will ich noch anhängen.
Mich wundern nur die Unterschiede zwischen beiden Kernen, 4°C sind ja schon etwas.
Der Test war jetzt mit 1,0V und 7x 266.
Was das OC angeht hät ich schon längst weiter gemacht, aber mit einem DDR667 Speicher werd ich wohl nicht auf DDR1000 kommen.
Mir geht auch Silent vor, die 1600rpm vom ScytheMine sind mir viel zu laut, ich stells wieder runter.
Aber gut zu wissen das man Reserven hat ;)

Der erste Kern hat meist immer etwas mehr load.

Anhänge

• 8h.JPG
    8h.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 115
  • kol.JPG
    kol.JPG
    159 KB · Aufrufe: 116
Ich bin überrascht was in dem Kleinen steckt, auch der DDR667 macht die 858 locker mit bei +0,1V.
Das Bild zeigt jetzt den Proz bei 1.25V, Bios-Einstellung im Idle.
Habe da mal den Stress Test gemacht wo mir die Kerne an die 70°C gingen, habe das dann abgebrochen.

Siehst Du, die bleiben nicht lange cool!

Ein bisschen mehr MHz und FSB wirken sich ganz schön aus.

Da kannst nicht daher gehen und sagen: "Deine CPU ist viel zu warm!".

Du hast 1,25V und ich habe 1,275V bei weniger Temperatur.

Noch dazu 6°C mehr Zimmertemp und keinen Lüfter!:p

Aber das ist ja kein Vergleich. Bei dem Beispiel ging es um 42°C Idle und nem ScytheMine auf 100% Leistung und einem E6400 non-OC.
Das finde ich einfach zuviel, zumal ich da eben meinen E6300@3Ghz im Idle noch kühler betreiben kann.

Ja und genau aus dem Grund kannst Du keinem erzählen seine CPU wird viel zu warm!

Und schon gar nicht wenn es sich um eine "echten" conroe handelt.

Zurück
Oben