E8400 EIST Problem

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.072
Grüß euch; mir ist grad aufgefallen dass ich ein Problem mit EIST habe...

Sobald ich EIST aktiviere steigt die vCore gewaltig an, im BIOS zeigt er mir ohne EIST 1.10V, mit EIST 1.25V. Verändern kann ich die Spannung nicht.

Mal ein paar Daten zum System:
-Intel C2D E8400 E0-Stepping (SLB9J)
-MSI G31M3-F
-2*2GB Kingston DDRII-800 CL5 @5-5-5-18, CR2
-Gigabyte 9800GT OC 1GB (GV-N98TOC-1GH)
-WD10EADS 1TB Sata HDD
-No-Name DVD
-Corsair CX400W Netzteil
-Nichts übertaktet, Windows Vista Home Premium 32 Bit

Tja, meine Frage lautet - kann ich was dagegen machen? Ohne EIST ist der Verbrauch Idle marginal geringer, trotz vollem Takt. Mit EIST lese ich ca. 96W am Stromverbrauchsmessgerät, ohne ca. 93W. Dementsprechend wird unter Last schon einiges um sein. Derzeit habe ich EIST deaktiviert, komme auf ca. 1.12-1.16V vCore in Windows laut CPU-Z. Ich werd gleich nochmal neu booten, EIST aktivieren und nachschauen welche Spannung CPU-Z dann anzeigt. Dann liefere ich auch einen Screenshot von CPU-Z nach.

Am liebsten wärs mir wenn ich EIST aktivieren könnte und vie VID aber die gleiche, niedrige bleibt.

so, Screens sind da. Der erste ohne EIST, der zweite mit EIST. Wie man sieht ist die vCore mit EIST wesentlich höher... Die unterschiedlichen Wert in Everest und CPU-Z kommen daher, dass es jeweils zwei Screenshots sind und der Wert wandert.


mfg
Ergänzung ()

So, habe gerade mal ein BIOS Update gemacht. Ich hatte die vorherige Version, im Text stand "Update CPU Module". Hat aber nichts geändert, außer dass die VID im BIOS jetzt um 0,01V höher angezeigt wird... Unter Windows ist alles beim alten. Mit EIST deutlich höhere Spannung als ohne.

Lustiger weise steht beim BIOS Update "Support 1000GB HDD" auch dabei. Naja, eine Terrplatte habe ich schon länger verbaut, ohne Probleme ;)

Edit: Na toll. An der EIST Problematik hat sich garnichts geändert, dafür habe ich jetzt mit DPC Latency Probleme. ARGH! Plötzlich kann ich keine Flashvideos mehr anschauen ohne furchtbare Aussetzer beim Ton... Mal schauen wie ich wieder aufs Alte BIOS zurückkomme.
 

Anhänge

  • OHNE EIST.jpg
    OHNE EIST.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 317
  • MIT EIST.jpg
    MIT EIST.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
naja das habe ich ja gemacht... ändert an beiden Problematiken leider genau garnichts. BIOS Einstellungen sind ident zu vorher, da alle Settings fotographiert und gleich eingestellt. DPC Latency bis in die 16000µs rein.

mfg
Ergänzung ()

So, jetzt fange ich dann langsam an zu verzweifeln. Das alte BIOS ist wieder drauf, aber ich hab immernoch die selben Probleme. Aussetzer ohne Ende. ARGH!
 
Sobald ich EIST aktiviere steigt die vCore gewaltig an, im BIOS zeigt er mir ohne EIST 1.10V, mit EIST 1.25V. Verändern kann ich die Spannung nicht.

Die E8400 ist exakt so spezifiziert, 1,25V ist demnach nicht gewaltig sondern völlig normal. Die meisten E8400 begnügen sich allerdings tatsächlich mit 1,1V bei 3GHz, das ist jedoch im Einzelfall zu testen. Stabilität hat Vorrang!

C1E und EIST würde ich auf jeden Fall aktiviert belassen, damit wird die CPU runter getaktet wenn nichts zu tun ist. Spart Energie, Lüfterlärm und Abwärme.

Man kann jedem CPU-Faktor (hier: 6x, 7x, 8x und 9x) eine eigene Spannung zuordnen. Für diesen Zweck existieren geegnete Tools.

Ich verwende dazu das Tool Rightmark CPU Clock Utility, das an anderer Stelle hier im Forum ausführlich beschrieben wird. Bitte SuFu nutzen.

So, jetzt fange ich dann langsam an zu verzweifeln. Das alte BIOS ist wieder drauf, aber ich hab immernoch die selben Probleme. Aussetzer ohne Ende. ARGH!

Vor dem BIOS-Update auf "Safe Settings" gestellt? Wird oft empfohlen - weiss nicht ob das nachträglich noch hilft. Ggf. PCI-Karten umstecken, damit die Interrupts neu verteilt werden.
 
Ähnliches Verhalten bei mir :
Seit ich auf einen Wolfdale umgestigen bin (pentium e6600) , kann ich keine geringere Abwärme oder Stromverbrauch unter Eist mehr festellen . Selbst wenn ich die vcore stark erhöhe , habe ich gleiche idle temp und das messgerät zeigt auch immer ca 95W an. C1E usw spielt auch keine Rolle.
Dabei zeigen alle tools an daß die vcore korrekt abgesenkt wird ... sind diese cpus einfach nur so effizient daß sie weniger ziehen im leerlauf?
 
@Erich Hartmann: Die Absenkung des Taktes dürfte relativ egal sein. Ob 2GHz oder 3GHz macht nur "die hälfte mehr", die Wolfdale CPU verbraucht im Idle aber nur ca. 5W, da machen 50% mehr de facto nix aus. Dagegen unter Last bringen 0,15V weniger Corespannung eine echte Ersparnis.

So gesagt ist die Temperatur im Idle quasi gleich, bei gleicher Drehzahl. Unter Last bleibt sie aber niedriger, so dass der Lüfter gar nicht erst hochdreht. Statt bis zu 2900RPM (maximaldrehzahl) erreiche ich nur ca. 2000RPM. Das alleine zeigt wie viel weniger Strom die CPU nun braucht. In der Tat sind es ca. 30W weniger am Strommessgerät, also sicher über 20W weniger Verlustleistung im Prozessor.
Stabil ist das ganze absolut. Da mein Board aber keine Übertaktung verträgt (ab FSB 345 bootet es nicht mehr) und ich auch die Corespannung nicht ändern kann, ist der Betrieb ohne EIST für mich die eindeutig bessere Wahl. Nun habe ich auch die GPU um 0,1V undervolted, seitdem braucht mein System Idle 88W (original + EIST 96W), unter Last (GTA IV) ca. 160-170W (vorher 200-210W). Also ca. 30W im System selbst eingespaart, plus Wirkungsgradverluste dafür im Netzteil.

Das Latency Problem hat sich wieder verflüchtigt, keine Ahnung wie. Jedenfalls habe ich am System nichts geändert, weder Bioseinstellungen (oder Version), noch Treiber/Betriebssystem/etc.
 
Zurück
Oben