dA_s0uL schrieb:
Für solch einen Test würd ich auf keinen Fall einen Standart ABG nutzen..
Lass ihn aus dem System und befülle einen 10 Ltr Eimer mit gefrorenem Dest Wasser, das wird dann schon mehr bringen..
Ob du aber im System dann Kondenswasser bildung hast kann ich dir nicht sagen^^
Garantiert gibt es da Kondenswasser.
Das schlimme daran ist, das die Kondensation des in der Luft gelösten Wassers an allen Teilen, die den Taupunkt unterschreiten, stattfindet - und hier liegt der Hase begraben:
Das sind die Schläuche, das sind die Kühler und ggfs. auch die gekühlten Bauteile.
Und das Wasser kriecht überall hin - im Gegensatz zu dem Reif bei Tieftemperaturkühlung.
Die Trockeneis und flüssig Stickstoffkühler werden für kurze Zeit sehr gut isoliert, ausserdem unterschreiten die nicht nur den Taupunkt sondern auch den Reifpunkt - damit bilden sich kleine Eiskristalle, und sitzen fest, solange keine Vibrationen sie lösen. Und das bleibt bis zum Tauen an der Stelle.
Wobei ich nicht behaupten will, das dies einfacher ist.
Aber wer spielen will soll er es doch machen - und wenn dann richtig:
Für so ein Experiment würde ich auf jeden Fall Frostschutz in den Kühkkreislauf geben. Der Radiator müßte extern ohne Lüfter sein.
Dann würde eine kleine Plastikbadewanne (30 - 50l) nehmen (darunter ein großes Badelaken zum Kondenswasser aufsaugen) und die mit gecrunchtem Eis und kaltem Wasser füllen. Je größer die Oberfläche vom Eis ist, desto besser schmilzt es. Es bildet sich sehr schnell ein Eis/Wasser gemisch, das 0°C hat und hält, solange Eis da ist.
Dann einen großen Radiator (420 - 480er) nehmen, mit großen Lamellenabständen und den in die Badewanne hängen. Das wird die Temperatur im Kühlkreislauf gut absenken - denn wir wissen alle, Wasser nimmt Wärme besser auf als Luft.
So sollte der Kühlkreislauf auf 10°C kommen.
Packst Du 5 kg Kochsalz auf 15 kg Eis in die Badewanne, so bekommst Du eine Kältemischung, die bis - 21°C - deshalb der Frostschutz

KALT GENUG?
Wenn nicht versuche es mit Magnesiumchlorid oder Kalziumchlorid damit kommst Du fast -55°C.

Der Radiator sollte hinterher äusserlich gut gespült werden, sonst korrodiert der mit der Zeit.
Wobei ich nicht sage, das es gemacht werden soll!
CU
GliderHR