Eiswürfel / Crushed Ice

knuF

Banned
Huhu,

sagtmal hat schonmal jemand probiert mittels Eiswürfeln oder Crushed Ice bei der Systemkühlung (für geringe Zeit) etwas nachzuhelfen?

Wenn man diese aus dest. Wasser in dem AGB einfüllt sollte das doch eigentlich ein paar Minuten zumindest etwas mehr Kühlung abgeben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiel hast du recht, für einen Testlauf im Extreme Overclocked bereich mag es was bringen...

Aber das gefrickel mit einfüllen der 5 Eiswürfel in den AGB ohne zu tropfen und dann sofort loslegen ist deutlich zu kompliziert...

Was denkst Du denn wie lange Eiswürfel in 30 grad warmen Wasser halten?

Eis hat eine geringere Dichte als Wasser. so wirst du mehr Druck auf den Leitungen haben wenn es geschmolzen ist. Bei 4° hat Wasser seine größte Dichte...

Kühlen müsste es auf jeden Fall. aber ob da überhaupt irgendwas an die Hardware ankommt ist fraglich. Zu schnell wird das Eis geschmolzen sein...

und vor allem was soll das bringen?dass du 3 Minuten niedrigere Temps hast?was versprichst du dir denn davon wenn du nen eiswürfel im AGB hast....????DU solltest auch bedenken dass der Eiswürfel schmilzt und du dann evtl zuviel wasser im AGB hast:D

Für solch einen Test würd ich auf keinen Fall einen Standart ABG nutzen..

Lass ihn aus dem System und befülle einen 10 Ltr Eimer mit gefrorenem Dest Wasser, das wird dann schon mehr bringen..

Ob du aber im System dann Kondenswasser bildung hast kann ich dir nicht sagen^^

Das man in nen 150er AGB keine 1000 ml Eis einfüllen kann sollte klar sein. Die Berechnung des aktuellen Füllstandes trau ich mir schon zu :P Und ja, als Experiment würden mir 3 Minuten schon reichen :)

also.... klar. Aber alle 10min neue Eiswürfel da reinfruickeln ?!
CrushedIce wäre für schnelle Kälte sinnvoller weils die Wärme schneller aufnimmt.
Aber als Dauerlösung ist das wohl fragwürdig.

Auch wenn man beim Raiden mit der ausrede "ich füll malkurz Eis nach, meine Cpu wird zu warm" die Nummer 1 wäre :-)

ich habe auch keine ahnung von wasserkühlungen.
aber wie schon gesagt wurde, die dichte von eis ist geringer und bei selbstgemachtem wird sicherlich noch viel luft enthalten sein. mit dem schmelzvorgang wird folglich das volumen im pumpkreislauf reduziert und es wird ein unterdruck entstehen, der sich negativ auswirken könnte. die luftblasen könten sich auch irgendwo im system festsetzen und dort die kühlung durch wasser verhindern. vielleicht tritt sogar kavitation ein, welche dann noch die bautteile beschädigt. die dauer der zusätzlichen kühlwirkung hängt natürlich von der temperatur des zu kühlenden wassers an dieser stelle ab als auch von der geschwindigkeit und Menge der vorbeiströmenden masse. crushed ice besitzt mehr oberfläche als große eiswürfel, sollte also schneller kühlen.

Ich habs mal gemacht.
Am besten man nimmt Crushed Ice und packt das in den Zylindrischen AGB rein.
Hyat bei mir so ~10°C gebracht, allerdings hatte ich nur einen großen Eiswürfel.
Der war nach 20min aber auch weg ;)

Wichtig ist nicht zu viel Eis, am besten den AGb draußen haben und einen schnellen ablauf.
Wenn man den AGB richtig mit crushed Ice fühlt, dann sollte man aufjedenfall Extreme OC betreiben können.
Man hat aber nicht viel Zeit für Settings.
Wesentlich mehr bringt es da einen Radiator ins Gefrierfach zu legen und in den Kühlschrank 2 Löcher zu bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir davon definitiv abraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::eek:

Was passiert mit einer Flasche Cola, die du gerade aus dem Kühlschrank geholt hast?
Wasser Kondensiert an der Flasche.

Warum? Weil die Flasche sehr kalt ist und die Luftfeuchtigkeit sich dran niederschlägt.

Und gerade bei den Temps, die wir derzeit haben, befindet sich sehr viel Wasser in der Luft.

Wenn du mit dem Eis das Wasser in deiner Wakü nun zu tief runterkühlst, dann bildet sich Wasser an deinen Schläuchen bzw. am Ausgleichsbehälter, Radiator usw....

Und wenn dir das auf die Graka tropft, dann wars das mit deinem PC.

Also bitte auf gar keinen Fall machen!!!!!!!

Das konnte ich absolut nicht nachvollziehen.
Dafür kühlen die Eiswürfel zu schlecht.
Das hat man bei Trockeneis oder LN² da wird alles dann mit kentgzmmi isoliert.
Aber die Eiswürfel kühlen schlechter als man denkt.
Also unter 10°C Wasser kommt man auf keinen Fall

Dafür mußt du auch nicht unter 10 Grad kommen.

Der Unterschied zur Lufttemperatur ist ausschlagbebend....

Ich würde davon halt abraten. Was der Threatschreiber macht, ist mir
eigentlich egal. Mein PC ist es nicht......

Aber allein wegen dem Risiko so eine Spielerrei??

Zuletzt bearbeitet:
Ok dass kann bei 30°C schnell gehn hast recht, aber ich denke kaum dass ei bencher, welcher sich die mühe mit eis macht dann den pc im dachzimmer lässt.
Und man kann die Schläuche auch noch mit tüchern oder so ein wickeln.
Am ende ist es mal interessantg lohnt sich aber kaum.
Die ganze arbeit für 4.6GHz und ein CPU der sein Leben halb gelebt hat :)

P.S. mach doch mal das Experiment.

Stell ein Glas Wasser in den Kühlschrank und guck ab wann das Wasser anfängt zu kondensieren. Mußt du halt Messen und dafür immer wieder aus dem Kühlschrank in die schöne warme Luft halten ;)
Ergänzung ()

Mir wäre einfach das Risiko zu hoch.
Dafür mußt man einfach zu viele Faktoren mit einrechnen.

Du mußt die Luftfeuchtigkeit kennen, mußt wissen wann das Wasser kondensiert.

Und dann kommt es drauf an, wielange der Threatersteller versucht da mit Eis drin rum zu matschen. Mal kurz ist bestimmt unkritisch. Wenn es kondensiert dann verdunstet es ja auch schnell wieder, sobald das Wasser wärmer wird.

Aber ich kenne ihn nicht. Nur hinterher ist das Geheule dann groß....;)

Zuletzt bearbeitet:
Start Eis würde ich tiefgefrorenes Kühlwasser nehmen.
Wenn du Wasser mit G12 oder G48 in entsprechender Mischung ins Eisfach gibst, dan kommst du auf -20 Grad ohne Eis zu produzieren.
Diese Flüssigkeit kannst du dann wiederum einfach in den Kreislauf geben.
Wenn du den AGB in ein Waschbecke o.ä. legst, dann kannst du auch einfach das warme Wasser überlaufen lassen.

Nur auf die kondensierende Luftfeuchtigkeit musst du wirklich aufpassen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich denke nicht das es sich lohnt und das Risiko ist nicht ganz ohne...

Wenn ihr schon so kreativ seid und nen Kühlschrank anbohren wollt :D, dann hab ich auch nen Vorschlag:

benötigt wird

1 Handelsüblicher Steropor/Sterodur-Karton (findet Verwendung bei Medizintransporten)
1 Stahl-/Edelstahlgitter
1 Platte Trockeneis

Euren Radiator legt ihr in die Kiste hinein auf ein kleines Podest - er darf den Boden nicht berühren, weil das gelöste Trockeneis so an dem Radiator vorbei gleitet und sich am boden absetzen wird (höhere Dichte als Luft). Das Gitter befestigt ihr nun, mit ca. 30cm abstand, oberhalb des Radiators. Hier wird das Trockeneis plaziert. Anschließend Deckel drauf. Man könnte noch die Kiste von unten mit ein, zwei Löchern anbohren, die als Entlüftung dienen werden, damit das Trockeneis entweichen kann.
Macht ihr das nicht, lauft ihr wohl gefahr, das der Radiator einfrieren könnte - aber das ist nur eine Vermutung.

Ohne Löcher - also nur in einer einfachen geschlossenen Steroporkiste, hält sich Trockeneis ca. 1 Woche in 30-40° Umgebungstemperatur (ohne direkte Sonneneinstrahlung). Das hab ich selbst getestet mit Bierdosen und Fleisch ;-)! am 7. Tag wars Bier noch eiskalt und das Fleisch noch knüppelhart gefroren.

Alternativ dazu - wem Stromverbrauch egal ist

Kauft euch eine kleine Klimaanlage/Wärmetauscher und nehmt nen Karton wo ihr Radiator und Klimaanlage reinstellt. Das ist auf jedenfall die sichereste Methode - aber auch die Stromfressende ;)

Zuletzt bearbeitet:
dA_s0uL schrieb:
Für solch einen Test würd ich auf keinen Fall einen Standart ABG nutzen..

Lass ihn aus dem System und befülle einen 10 Ltr Eimer mit gefrorenem Dest Wasser, das wird dann schon mehr bringen..

Ob du aber im System dann Kondenswasser bildung hast kann ich dir nicht sagen^^

Garantiert gibt es da Kondenswasser.
Das schlimme daran ist, das die Kondensation des in der Luft gelösten Wassers an allen Teilen, die den Taupunkt unterschreiten, stattfindet - und hier liegt der Hase begraben:
Das sind die Schläuche, das sind die Kühler und ggfs. auch die gekühlten Bauteile.
Und das Wasser kriecht überall hin - im Gegensatz zu dem Reif bei Tieftemperaturkühlung.
Die Trockeneis und flüssig Stickstoffkühler werden für kurze Zeit sehr gut isoliert, ausserdem unterschreiten die nicht nur den Taupunkt sondern auch den Reifpunkt - damit bilden sich kleine Eiskristalle, und sitzen fest, solange keine Vibrationen sie lösen. Und das bleibt bis zum Tauen an der Stelle.
Wobei ich nicht behaupten will, das dies einfacher ist.

Aber wer spielen will soll er es doch machen - und wenn dann richtig:
Für so ein Experiment würde ich auf jeden Fall Frostschutz in den Kühkkreislauf geben. Der Radiator müßte extern ohne Lüfter sein.
Dann würde eine kleine Plastikbadewanne (30 - 50l) nehmen (darunter ein großes Badelaken zum Kondenswasser aufsaugen) und die mit gecrunchtem Eis und kaltem Wasser füllen. Je größer die Oberfläche vom Eis ist, desto besser schmilzt es. Es bildet sich sehr schnell ein Eis/Wasser gemisch, das 0°C hat und hält, solange Eis da ist.
Dann einen großen Radiator (420 - 480er) nehmen, mit großen Lamellenabständen und den in die Badewanne hängen. Das wird die Temperatur im Kühlkreislauf gut absenken - denn wir wissen alle, Wasser nimmt Wärme besser auf als Luft.
So sollte der Kühlkreislauf auf 10°C kommen.

Packst Du 5 kg Kochsalz auf 15 kg Eis in die Badewanne, so bekommst Du eine Kältemischung, die bis - 21°C - deshalb der Frostschutz :evillol:
KALT GENUG?
Wenn nicht versuche es mit Magnesiumchlorid oder Kalziumchlorid damit kommst Du fast -55°C. :eek:
Der Radiator sollte hinterher äusserlich gut gespült werden, sonst korrodiert der mit der Zeit.
Wobei ich nicht sage, das es gemacht werden soll!
CU
GliderHR

Zurück
Oben