Eizo CRT: Rücklaufstreifen?

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Heya allseits,

Ich bemerke auf meinem Eizo T765 in letzter Zeit zwei Verschlechterungen des Bildes.
Zum einen helle Linien, die leicht schräg im Abstand von ca. 7 cm über das Bild laufen (insbesondere wenn ich einen der FineTune Modi Verwende, die mit hoher Helligkeit daherkommen, wie Graphic oder Movie). Könnten das Rücklaufstreifen sein? Und was wäre die gängige Abhilfe dagegen, ausser das Bild etwas dunkler zu stellen?
Zum anderen sehe ich genau in der Mitte des Bildes ein leicht dunkles Rechteck von vielleicht ein mal ein Zentimeter. Sieht eigentlich aus wie ein Schmutzfleck und fällt besonders auf weissem oder grauen Untergrund auf.
Alles in allem funktioniert das Gerät am Ende seines sechsten Jahres noch sehr gut, ich frag mich aber doch, ob das Alterserscheinungen oder nur schlechte Einstellungen sind?
 
Lade dir mal das Testprogramm DPT ( Dead Pixel Tester ) von www.dataproductservices.com runter, um damit den Fehler genauer einzugrenzen. ver. 2.30

edit.: Sorry, hab ich überlesen das es ne Röhre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pixeltester für einen CRT? Is klar...
Diese schräg über das Bild laufenden Streifen könnten ein Anzeichen für eine Interferenz sein, schau doch mal, ob irgendwelche stark strahlenden Geräte in der Nähe des Monis stehen..
 
Nee, Interferenz glaub ich nicht, ist auch nichts in der Nähe. Die Linien bewegen sich nicht. Eigentlich sind sie nicht ganz unähnlich den beiden Stabilisierungsdrähten, nur das sie eben leicht schräg parallel liegen.
 
also wenn der Kontrast auch stark nachgelassen (milchig mattes Bild) hat liegst du mit deiner Vermutung
wohl richtig - da lässt sich dann auch nicht mehr viel machen ausser die Einstellungen so wählen dass es
nicht so auffällt - bei Röhren-TV lässt sich uU per Messgerät die Bildröhre noch mal etwas puschen was
aber auch nicht sehr viel bringt - könntest evtl mal bei nem örtlichen TV-Dienst nachfragen obs bei deinem
Moni machbar wäre - ansonsten ist dann wohl bald n neuer fällig...
 
Heya allseits,

Könnten das Rücklaufstreifen sein? Und was wäre die gängige Abhilfe dagegen, ausser das Bild etwas dunkler zu stellen?

Sieht ganz danach aus,normal hat man am Zeilentransformator ein Einstellpoti dafür ( nennt sich Screen ) und dient zur Grob-Einstellung der Bildhelligkeit und sollte nicht verändert werden.
 
Ich hab jetzt noch mal ein wenig mit dem Eizo Einstellungstool experimentiert, den Monitor resettet etc. und kann folgendes sagen: Kontrast und Farbintesität ist super wie immer und von Eizo gewohnt. Bemerkenswert ist: Ich muss mittlerweile die Helligkeit komplett auf Null runterfahren. Bei höherer Helligkeit wirkt das Bild überstrahlt, milchig und die Streifen werden deutlich sichtbar. Merkwürdig ist das in soweit, als die Standardeinstellungen von Eizo nach einem Reset mit hohen Helligkeitswerten daher kommen und ich da eigentlich in den vergangenen Jahren auch nie was geändert hatte (soweit ich mich erinnern kann.)
An dem merkwürdigen Fleck in der Mitte hat sich dabei allerdings nicht geändert. (Aber der stört auch kaum.)
 
Nach 6 Jahren will Eizo halt mal wieder Geld verdienen ;) gönn ihnen das , denke auch es sind "altererscheinungen"
 
Hm, das klingt leider eigentlich sehr terminal für Deinen Monitor - was nach nur 6 Jahren für einen Eizo eigentlich ein Skandal ist.
Ich habe hier ienen 15 Jahre alten Eizo stehen, der läuft noch wie eine 1!

iiblum
 
EDIT: Der vorhergehende Post ist nicht von HisN, sondern von mir... da hat sich der böse HisN doch mal wieder am Arbeitsplatzrechner nicht ausgeloggt, gelle? ;)

LG,
iiblum
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben