Eizo CS 2731 vs. Eizo CS 2740

wynton2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
37
Hallo zusammen

ich möchte mir einen von den oben genannten Monitoren kaufen.
Beide haben 27 Zoll, unterscheiden sich vor allem in der Auflösung.
  • EIZO ColorEdge CS2740 – UHD / 4K – 2160p (3.840 × 2.160 Pixel = 8.3 Mio.)
  • EIZO ColorEdge CS2731 – WQHD / 2K – 1080p (2560 x 1440 Pixel = 3.7 Mio.)
Was ich derzeit nicht einschätzen kann ob die 4k Auflösung auf dem 27 Zoll Monitor nicht zu viel des Guten ist.
Zu kleine Schriften. Man muß zu nah herangehen um den Unterschied tatsächlich zu sehen... etc.

Ich hätte gerne Input von Leuten die beide Auflösungen auf einem 27 Zoll Monitor kennen. Könnt ihr mit 4k arbeiten? Reichen 2k? etc.
Der Monitor soll primär zur Bildbearbeitung und auch für den Videoschnitt bis 4k benutzt werden.

Danke vorab
Grüße wyn
 
Ich würde trotzdem 4k nehmen. Weil es beim skalieren ein gerader Teiler ist. Ansonsten ist es wie beim Handy. Schön scharf
Ergänzung ()

Sehe grade: wenn du 4k schneidest und bearbeitest, dann sollte das schon wirklich 4k sein
 
Hi, ich habe mich schlussendlich für den CS2731 entschieden und bin happy damit.
4K war mir damals zu klein und die Skalierung funktioniert wohl nicht durchgängig.
Ich nutze zur Bildbearbeitung Lightroom und Photoshop.
 
Ich habe selbst den CS2731. Da sieht man definitiv keine Pixel o.Ä. Aber du schreibst hier von Videoschnitt. Wenn das primär gemacht werden soll, dann kauf leiber den CS2740.
 
Wie wäre es mit dem Eizo CG2730?
Sichtbar besseres Panel als die CS-Modelle.
Und viele Programme haben eh starke probleme mit 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Teilnahme.
Das bestätigt bisher mein Gefühl, dass die 4k doch etwas heftig für einen 27 Zoller sind.
Fotobearbeitung geht vor. 4k Videoschnitt kann, so habe ich das bisher verstanden, auch auf einem 2k Monitor durchgeführt werden.
An andere Programme sollte ich auch denken, da der Monitor für alles verwendet werden soll.
Tendenz geht derzeit Richtung CS 2731. Mal schauen was die Entscheidungsfindung noch beeinflusst. ;-)
Gruß Wyn
 
Dann sollte das kein Problem sein. Apple und Linux waren da immer flexibel. Bei Linux weiß ich das definitiv
 
Der Monitor ist super. Einziger Nachteil ist der Bauartbedingte IPS-Glow. Falls du das nicht willst brauchst du den CG2730.

Ich nehme mal an, du kennst dich mit Farbmanagement aus? Das sollte man definitiv beachten, wenn man einen Coloredge kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wynton2
@zandermax Der Workflow ist mir bekannt. Der CG ist teurer, hat aber die Sichtschutzblenden und den eingebauten Sensor für die Hardwarekalibrierung on Board.
 
Genau. Und eine Polarisationsfolie. Die erhöht den Kontrast von 1000:1 auf 1500:1 und verhindert IPS-Glow.
Ich glaube ihm fehlt aber der USB-C Port. Falls du ein Laptop hast wäre der wichtig. Da musst du aber nochmal nachlesen.
 
goodfriend schrieb:
Die haben beide nur 60 Hz und eine Reaktionszeit von 10 ms das ist aber sehr schlecht.
Und das interessiert wen?
Ich benutze meinen auch mal für Battlefield, oder Apex, aber fürs Büro und Bilder bearbeiten ist die Reaktionszeit völlig egal.
 
Auch wenn der Thread jetzt zwei Monate alt ist, möchte ich kurz meine Erfahrung mitteilen. Ist schwer hierzu eine Antwort im Web zu finden:

Ich bin vor kurzem von zwei 24 Zoll EIZO mit 1920 x1200 Pixel auf zwei EIZO ColorEdge CS2740 umgestiegen. Schwerpunkt Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom. Stand ebenfalls vor der Wahl ob WQHD / 2K oder UHD / 4K. Bei WQHD hätte ich ca 200 Pixel in der Höhe gewonnen, bei 3 Zoll größerem Display. Die Bildschärfe wäre in etwa gleich geblieben. Zudem kenne ich das Display vom 5K iMac mit 27 Zoll. Das ist schlicht ein Traum von der Schärfe her.

Ich würde für Bildbearbeitung bei 27 Zoll definitiv zu den 4K tendieren. Es ist der Knaller wie gut der Schärfeverlauf in den Fotos in Lightroom / Photoshop zu erkennen ist. Es wirkt bei normalen Sitzabstand wie ein großformatiger Fotodruck. Selbst Hautfalten sind bei eher klein im Bild zu erkennenden Personen zu sehen. Hat man auch öfters mit Text zu tun, dann sind WQHD sinnvoller, da man weniger skallieren muss und folglich so mehr Bildfläche bekommt.

Das IPS- Glow / Schwarzwerte. Es ist zu erkennen, einfach bauartbedingt. Das war bei meinen alten EIZO besser oder erst bei meinem OLED-TV im Wohnzimmer. Nur der CS2740 ist so gut & gleichmäßig ausgeleuchtet, dass es nicht direkt störend auffällt. Der Sprung zur CG -Serie mit noch besserem Display im Sachen Schwarzwert / Homogenität lohnt sich nur, wenn man sehr hochwertig und viel seine Bilder druckt. Oder in der Vorstufe zu HDR-Videos arbeitet.

Ich nutze die CS2740 sowohl unter Win 10, als auch mit einem älteren MacBook Pro Retinha. Wirkliche Probleme habe ich unter beiden OS nicht finden können. Beim MacBook Pro habe ich als netten Nebeneffekt mit 2 x 4k + 1 x 3K Bildfläche im Überfluss. Zudem skalliert MacOs problemlos mit den unterschiedlichen Bildgrößen. Per Thunderbolt, bzw bei den neuen Macs USB an den Monitor stöpseln und läuft. Ist der Mac via USB verbunden, wird er sogar mit bis zu 60 Watt geladen.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Wie verhält sich der CS2740 beim zocken? CoD Warzone oder CS Go? Zieht er sehr viel schlieren oder gibt es eine verzögerte Bildwiedergabe durch einen hohen Input lag?
 
Puh... Zum Thema zocken kann ich nicht viel sagen. Meine 15 Jahre alten EIZO haben mich definitiv versaut, was Inputlag, Schlierenbildung, etc anbelangt. Das würde sich heute keiner mehr (freiwillig) antun. Dort habe ich schon beim scrollen von Webseiten mit hohen Kontrasten Schlieren gesehen. Das ist mir beim CS2740 bisher noch nicht aufgefallen. Nur kann ich hierzu nicht wirklich etwas qualifiziertes sagen. Zum einen nutze ich die beiden 4K noch nicht so lange. Zum anderen, bin ich ein hundsmiserabler Shooterspieler. Ebenso ist meine DSL-Leitung mit ihren 10Mbit und Latenz aus der Hölle zu schlecht um das wirklich zu beurteilen. Da bringen auch keine 200hz Aufwärtsdisplays nix mehr.
So als Vergleich: Mein LG OLED hat ja ein sehr reaktionsschnelles Panel. Dort merke ich bei der PS5 einen Unterschied ob jetzt durch die Bildverbesserer on / off Lag anliegt oder nicht (zocke aktuell WRC 9). Aber ob ich jetzt mit 60 oder 120 hz spiele? Den Unterschied merke ich nicht. Ergo ist für mich alles ab etwa 60 Hz flüssig.
Für solch schnelle Spiele wie COD Warzone oder CS Go dürfte der Monitor bei der regelmäßigen Nutzung suboptimal sein. Erfahrene Spieler dürften wohl einen gewissen Inputlag spüren. Macht man viel Bild- und Videobearbeitung, zockt nur sporadisch. Dann ist der Monitor ein Traum.
 
Wie verhalt es sich bei dem Monitor mit backlight bleeding und IPS glow?
Ist das zb auf dunklen Flächen sichtbar oder bei einer dunklerer Umgebungsbeleuchtung?
 
@der_w: Von welchem älteren Eizo bist du umgestiegen? Ich frage weil ich auch ältere Eizos verwende, grundsätzlich bin ich damit auch sehr zufrieden, nur deren Schnittstellen sind ein wenig veraltet und es könnte halt doch noch ein wenig mehr Auflösung sein, wobei mir die derzeitige Größe (2x 24 Zoll) eigentlich ausreicht.
 
Zurück
Oben