Eizo CS270 auf Dell Lattitude 5500 nur auf Full HD möglich?

Der Monitor kann via HDMI nur FullHD. Für mehr muss Dual Link DVI verwendet werden oder Displayport.

Steht auch so in der Anleitung.
 
Es gibt aktive Adapter von Displayport auf Dual Link DVI. Aber da der Monitor Displayport hat einfach das nehmen.

? Das Kabel was du gepostet hast ist für HDMI-Monitore an Displayport Ausgängen anzuschließen. Da das ein passiver Adapter ist, setzt es voraus, dass die Quelle den DP++ Standard kann und somit auf einem Displayport-Ausgang einfach HDMI sprechen kann. Das geht nicht in die andere Richtung.
 
Ray519 schrieb:
Es gibt aktive Adapter von Displayport auf Dual Link DVI. Aber da der Monitor Displayport hat einfach das nehmen.
Was für ein Kabel oder Adapter brauche dann genau? Kannst du vielleicht einen Link schicken? Das Thema ist etwas kompliziert für mich 😔
 
Immer noch für deine KVM-Pläne aus dem anderen Thread oder nur diesen Monitor einzeln?

Brauchst du dann auch noch einen 2. Monitor am Notebook und wenn ja welche Eingänge hast du dann dort noch frei?

Wenn nur dieser Monitor dann einfach ein USB-C auf Displayport Kabel oder ein USB-C auf Displayport Adapter + separates Displayport Kabel. (Vom Handy aus kann ich gerade nicht sinnvoll Links Posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Immer noch für deine KVM-Pläne aus dem anderen Thread oder nur diesen Monitor einzeln?

Brauchst du dann auch noch einen 2. Monitor am Notebook und wenn ja welche Eingänge hast du dann dort noch frei?
Erstmal nur den Monitor einzeln. Aktuell switche ich manuell per Hand am Monitor selbst, ob er PC oder Laptop nehmen soll.

DVI ist vom PC belegt, DP und HDMI sind frei am Eizo für den Laptop.
 
USB-C auf Displayport Kabel (günstiger)

USB-C auf Displayport Adapter (den habe ich, nicht die beste Verarbeitung, aber geht) + separates Displayport Kabel. Erlaubt das Kabel für andere Zwecke wieder zu verwenden, wenn zB der Adapter ausgetauscht wird um dann mehr Monitore etc anzuschließen.

Wobei die Produkte hier ziemlich austauschbar sind. So ziemlich die einzigen Unterschiede sind Verarbeitung Flexibiltät der Kabel und welche Displayport Version sie können. Aber du brauchst aktuell nur 1.2, 1.4 wäre mehr Zukunftssicher.
 
Update: ich habe mir grad ein Dell WD19-180 gekauft. Das Ding hat einen Displayport und zusätzlich kann ich damit den Kabelsalat auf dem Tisch bekämpfen. Etwas überteuert aber jetzt habe ich wohl eine gute Lösung.

Also Single Monitor Lösung schon mal gut, nur für das Multi-Monitor Setup habe ich keine einfache Lösung 🤷‍♂️
 
Hast du wirklich eine WD19 (ohne TB) gekauft? weil mit deinem Notebook wird damit niemals mehr als 1xWQHD gehen. Wenn dann würde ich schon die Thunderbolt Variante WD19TB kaufen.
 
Ray519 schrieb:
Hast du wirklich eine WD19 (ohne TB) gekauft? weil mit deinem Notebook wird damit niemals mehr als 1xWQHD gehen. Wenn dann würde ich schon die Thunderbolt Variante WD19TB kaufen.
Ja habe ich. xD Woran liegt das? Also ich könnte quasi beide anschließen und bei einem könnte ich bei Windows nicht WQHD auswählen?
 
Ja, genau das.

Weil die Hälfte vom USB-C Kabel für USB 3.x verwendet wird, also halbiert sich schon mal die Displayport-Bandbreite um die Hälfte. Da dein Notebook nur DP 1.2 kann, was für 2xQHD und ein bisschen reicht, wenn es das ganze Kabel für sich alleine hat, kommst du so nicht allzu weit.

Mit DP 1.4, wie das die neuesten Notebooks bieten (und die Dockingstation kann) würde sich die Bandbreite dann wieder verdoppeln.

Bei Thunderbolt wird a) 2x DP 1.2 Übertragen, sprich das dein Notebook nur den alten Standard kann, macht dort kaum etwas aus, weil es dafür 2 davon gibt und b) Thunderbolt teilt die Bandbreite zwischen den "Daten" für USB und Displayport nicht statisch auf 50% : 50%.
 
Danke, ja so ist es verständlich. Diese ganzen Bezeichnungen und Nummerierungen sind aber auch undurchsichtig gemacht... wenn man sich da nicht tiefgehend mit beschäftigt, ist es echt kompliziert für einen Anfänger.

Also erste Lösung ist es erstmal ok so. Ich habe eventuell auch irgendwann vor auf 6 Monitore zu gehen, dann bräuchte ich wahrscheinlich auch wieder eine neue Grafikkarte... und da mein PC eine Wasserkühlung hat, wäre das auch wieder ein riesiger Aufwand :D
 
Zurück
Oben