Eizo EV2436W pfeift

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Guten Morgen,

ich habe den o.g. Monitor seit etwa 8 Jahren bzw. 4949 Stunden im Betrieb.
Die Garantie sieht 5 Jahre oder 25000 Stunden vor... Da sollte eigentlich noch nicht Schluss sein...

Der Monitor fängt etwa 5 Sekunden nachdem er ein Bild anzeigt relativ laut zu fiepen, pfeifen - mit einem unangenehmen Geräusch an...

Mit dem Rechner aus der Signatur pfeift es
Mein Rechner von der Arbeit ein HP 530 G3 erzeugt das gleiche Problem.
Mein MBP 13 L13 führt nicht zu dem pfeifen.

diverse Kabel und Anschlüsse hab ich alle durchprobiert.
Es kommt tatsächlich vom Monitor...

Woran kann das liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich als erstes probieren sollte?

Danke und viele Grüße
Flo
 
Eigentlich ist der Monitor mit seinen 5000 Stunden gerade mal Eingelaufen. Da das Problem nicht mit allen Geräten auftritt würde ich mal verschiedene Einstellungen testen, Vlt mal Bildwiederholungsfrequenu, Farbtiefe andere Treiber und co testen.
 
aber nicht mit 8 Jahren......
 
Guten Morgen,

danke für euren Input!
Ich hab leider keine wirklich bahnbrechenden neuen Erkenntnisse.

Auffällig ist, dass der Monitor in BF 5 nur fiept wenn ich gekillt wurde^^
Man startet das Spiel und schon wenn das kleine Fenster kommt hört das fiepen auf.
Dann is solange Ruhe bis die Kamera den Gegner verfolgt der einen gekillt hat. Das fiepen ist dann anders... eher pulsierend.
Ich dachte schon, dass hier die Frequenz vielleicht eine andere ist. Aber die bleibt auf 60 Hertz
Sobald man dann wieder einsteigt fiept nix.
Und beim beenden des Spiels fiept es sofort wieder.

Beim zocken wär mir das ganze ja auch egal. Nur beim arbeiten is es echt nicht so cool.
 
Gerne und mehr als den Artikel kann ich nicht tun. Du kannst versuchen das zu vermeiden, wird Dir aber nicht konstant gelingen. Mich hat es so sehr genervt, dass ich meinen ausgetauscht habe.....
Ich hab hier aber auch alles auf passiver WaKü und da hörst Du jedes Geräusch.
War auch ne Herausforderung ne GPU zu finden die nicht fiept. Im Notfall Framelimiter mal checken.
 
Ja auch ohne flüstern PC nervt es mich.

Ich hab auch schon einen Austausch Kandidaten im Versand zu mir... hab letztens gute Erfahrungen mit WHDs gemacht... vielleicht ist der ja in besserem Zustand als angekündigt und darf bleiben ;)

Schade ist es iwi trotzdem. Ich dachte eigentlich, dass das Ding ein bisschen mehr mit Langlebigkeit punkten kann.

Der Frame Limiter - was soll ich da prüfen/ einstellen?
Man kann im Spiel sagen, dass pre rendering bis 200 betrieben wird aber er erkennt, dass 60 Hertz dran hängen und regelt dann runter...
 
Update... Es war

Das eingebaute USB-Hub -.-

Durch Zufall gelöst.

Danke für den Input!!
 
Zurück
Oben