Reparatur Eizo EV2730Q FlexScan 1:1 Monitor

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
25.994
Besondere Monitorformate haben mich schon immer irgendwie gereizt. Daher kam es nur gelegen, dass im April letzten Jahres bei eBay plötzlich ein defekter Eizo EV2730Q-BK FlexScan 1:1 Monitor angeboten wurde. Sehr interessantes Gerät. Die Auflösung beträgt hier 1920x1920 Pixel. Wir haben hier also so viele Pixel wie ein WQHD Monitor mit 2560x1440 Pixeln.

Das Display war auf den eBay Bildern ganz klar defekt und an mehreren Stellen gesplittert. Optisch gesehen war der Rahmen aber noch intakt und aufgrund des Farbensalates auf dem Bildschirm ging ich auch davon aus, dass die Elektronik ebenfalls noch funktionsfähig war.

Voller Vorfreude und Erwartungen habe ich gleich mit geboten nur um dann zu realisieren, dass das hier doch eBay ist, ich nicht zu viel Geld in einen Defekten Monitor stecken sollte und mich sowieso jemand überbieten wird.
Es kam dann doch anders.

Screenshot 2020-12-03 160025.jpg


Für keine 30€ inkl. Versand schlug eines Tages also der Monitor bei mir auf und ich habe Ihn direkt mal angeschlossen. (Das ist ein späteres Bild. Ihr müsst euch das einfach mit angeschraubter Monitorrückwand und Fuß vorstellen).

Datei_003(4)k.jpg


Sieht wirklich ziemlich defekt aus. Dennoch wird der Monitor von Windows einwandfrei erkannt und die Soundausgabe funktioniert auch. Gutes Zeichen. Danach habe ich den Monitor erstmal in die Ecke gestellt und ein paar Monate sind ins Land gegangen.

Mitte Oktober 2020 hatte ich dann wieder etwas Zeit und habe auf Aliexpress ein passendes Panel bestellt. Das Panel war einfach zu finden da auf dem defekten Panel die Bezeichnung prominent aufgeklebt war. Falls einer auch so ein Display benötigt. LM265SQ1 und das Display stammt von LG.

Datei_000(1)k.jpg


Die kosten für das Ersatzteil inkl. Versand beliefen sich auf etwa 280€. Das war es natürlich noch nicht. Der Zoll möchte ja auch noch seine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 44,05€ kassieren. Das ging natürlich nur am Zollamt in Wetzlar wo ich dann erstmal hineiern musste.

Das neue Panel sieht identisch zum defekten aus. Abgesehen davon, dass es optisch ganz war. Das passt also schonmal.

Datei_008(1)k.jpg


Also einfach die Logikeinheit mit Netzteil vom alten Panel auf das neue umgetauscht. Waren 4 Schrauben am Panel, ein paar Klebestreifen und 4 Stecker zum Panel hin.

Datei_008k.jpg


Die Lautsprecher hatte ich mir markiert damit links und rechts nicht vertauscht werden. Die sind mit jeweils 2 kleinen Schrauben an der Gehäuserückwand verschraubt.

Datei_002(1)k.jpg


Danach nur noch die Rückwand wieder runter drücken und hoffen dass alle Klipse wieder einrasten. Hat zu meiner Verwunderung auch problemlos geklappt.

Angeschlossen -> Läuft.

Datei_011(2)k.jpg

Datei_006(1)k.jpg

Datei_010(1)k.jpg


Wie man auf den Bildern sieht ist an den Kanten leichtes Backlight-bleeding vorhanden. Auf den Fotos ist das aber deutlich prägnanter als in der Realität. Im Betrieb nimmt man das fast nicht wahr. Ich gehe davon aus, dass ich hier eher ein "B-Panel" bekommen habe, aber es hat keine Pixelfehler und funktioniert einwandfrei.

Hier mal ein Vergleich mit handelsüblichen Monitoren im 16:9 Format.

Vergleich 27 zoll.jpg
Vergleich 32 zoll.jpg


Gaming darf natürlich auch nicht fehlen. Hier mal ein par Screenshots von Anno 1800:

screenshot_2020-12-03-18-25-23.jpg screenshot_2020-12-03-18-25-29.jpg screenshot_2020-12-03-18-25-44.jpg screenshot_2020-12-03-18-25-54.jpg

Natürlich spielt der Monitor seine Stärken erst aus wenn man ergonomisch viele Informationen darzustellen hat. Klar bringt ein 4k Monitor Mehr rüber, macht das aber aufgrund der Breite m.E. nicht so effektiv wie es der 1:1 Monitor tut. Nach ein paar Monaten Betrieb an meinem Server und an meinem Hauptrechner ist das für mich definitiv ein Monitor der bleibt.
Desktop.jpg Musik.jpg pdf.jpg Wallpapers.jpg

Prad Test: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-ev2730q-bk/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, jodd2021, PatrickS3 und 2 andere
Zurück
Oben