Eizo Foris Fs 2333 zurückschicken?

Gamer13(AUT)

Ensign
Guten Tag!

Ich habe zu Weihnachten(2013) einen Eizo Bildschirm bekommen.Bis zum heutigen Tag war ich sehr zufrieden,die Farben sind schön und die Ausstattung ist auch gut.Aber heute habe ich zum ersten mal Far Cry 3 gespielt und siehe: Ich will einen andern Bildschirm!Der Bildschirm kann nur 30 FPS darstellen,was sich erst bei FAR CRY 3 bemerkbar gemacht hat.
Kann ich den Bildschirm überhaupt noch umtauschen?Was würdet ihr machen?:(

Was?!
Der Bildschirm kann:
1920 x 1080 Vollbild 1:1, 1080p&i, 720p und 480p&i bei 60 Hz 1080p&i, 720p und 576p&i bei 50 Hz vergrößert auf Vollbild oder 1:1
Analog: 31 – 81 kHz Digital: 15 - 68 kHz
Analog: 55 – 76 Hz Digital: 49 - 61 Hz
Analog: 148,5 MHz, Digital: 148,5 MHz

[TD="class: info"]Auflösung[/TD]

[TD="class: info"]Horizontalfrequenz[/TD]

[TD="class: info"]Vertikalfrequenz[/TD]

[TD="class: info"]Videobandbreite[/TD]

Der Bildschirm "kann" 60FPS Darstellen. Hast du V-Sync an?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht etwa daran dass Dein Rechner 60fps nicht packen kann in dem Spiel und 30fps der nächste natürliche Fallback-Punkt ist mit aktiviertem Vsync?

Ich würde mal nach dem eigentlichen Problem forschen.

Wenn du den Monitor im Dezember 2013 gekauft hast, dann wirst du ihn kaum einfach zurückgeben können - wenn er nicht defekt ist.

Ich will einen andern Bildschirm!Der Bildschirm kann nur 30 FPS darstellen,was sich erst bei FAR CRY 3 bemerkbar gemacht hat.

Sicher, dass es nicht an der restlichen Hardware liegt? ;)

Rückgaberecht haste nicht mehr lt. Gesetz.

Eventuell hat dein Shop ja spezielle Regelungen, Titus und Planet Sports z.B. haben 365Tage Rückgaberecht.

Desweiteren schafft dein Monitor 60 Bilder in FullHD darzustellen.

Was für Hardware hast du denn verbaut und welche Qulität spielst du in FarCry3?

Hab vsync immer an,da ich meine das er nur 30 packt.Habe ne gtx770 von gigabyte,die sehr laut wird und deswegen schalte ich immer vsync an.

ZeroCool12 schrieb:
Ich glaub ich spar mir den Kommentar mit dem Layer 8 Problem

Ja, spar dir das.
genau für solche Fragen sind Foren doch da...

Nudelsuppe schrieb:
Eventuell hat dein Shop ja spezielle Regelungen, Titus und Planet Sports z.B. haben 365Tage Rückgaberecht.

Also 1-jährigens Rückgaberecht bei Elektro-Artikeln wäre ja mal ein Angebot.

Nur kaufen würde in so einem Laden wohl wirklich niemand etwas :evillol:

(Erstens bekämeer eh nur Rückläufer und zweitens: warum kaufen, wenn man nach einem Jahr was anderes für ein Jahr testen kann)

Da er 60 Hz hat packt der 60 FPS.
Mach V-Sync aus und schaue mal ob es besser läuft.

Cat Toaster hat Recht das hat absolut nichts mit deinem Monitor zu tun. Schalte mal V-Sync im Spiel und im Treiber ab.

Desweiteren kann es sein, dass das Spiel versucht immer 60 FPS zu liefern und wenn die Hardware ( Grafikkarte / Prozessor ) zu schlecht sind dann gibt es sicherlich ein Fallback auf 30 FPS. ( Immer 30 FPS sind besser als leicht höhere schwankende FPS )

Dein Monitor wird je nach Einstellung immer mit entweder 50Hz oder 60Hz laufen. Immer.

Wieviele FPS deine Grafikkarte liefert, ist natürlich wieder ganz was anderes. Und ich würde an deiner Stelle eben genau dort das Problem suchen.

Also 1-jährigens Rückgaberecht bei Elektro-Artikeln wäre ja mal ein Angebot.

Hast schon recht. Klappt bei Elektroniksachen natürlich nicht.

Letztens hatte ich bei amazon ein Händler der mir sogar glaube 30Tage Rückgaberecht auf Kopfhörer gegeben hat. Habs leider verpasst sie nach 14Tagen zurück zu schicken, da sie mir nicht gefallen haben, und dann diese super Meldung mit 30Tagen :D

B2T:

Installier doch mal ein älteres Spiel, wo man defintiv mehr als 30FPS haben muss. Counter Strike, WC3, oder was weiß ich..

Habs versucht,es läuft nicht wirklich besser:(

Gorby schrieb:
Hab den Monitor selber. Das ist definitiv das VSync von FC3. Hab selber FC3 und weis das es ein 30FPS VSync hat.

Der Monitor ist einsame Spitze :D

Edit:
FC3 muss glaub ich neu gestartet werden um die Einstellungen zu übernehmen.

Achso^^
Ergänzung ()

Eine Frage bleibt offen:Mit Vsync limitiert man ja die Bilder pro Sekunde auf 60.Warum sollte ich also Vsync abschalten,wenn der Bildschirm nur 60 FPS darstellen kann?

Wenn dein Spiel sagen wir 80 FPS darstellt, der Monitor davon aber nur 60 FPS anzeigen kann, liegen einige der 80 Frames zwangsläufig nicht genau zwischen den dargestellten Bildern des Monitors, sondern überschneiden sich. Diese werden dann zerrissen und du siehst Tearing.
Mit VSYNC wirds daher synchronisiert und nichts zerrissen.

Also mit VSYNC wird alles automatisch angepasst?

Mehr oder weniger ja. VSync = Vertical Synchronisation (Vertikale Synchronisation)

Sofern dein PC in dem Spiel mehr Bilder liefern kann, als es der Monitor ausgeben kann, wird sozusagen der PC adaptiv "runtergedrosselt" sodass er konstant 60FPS ausgiebt. Schafft dein PC aber sowieso keine 60FPS, macht es oft auch keinen Sinn es anzuschalten.

Dann gibt es noch double buffered und triple buffered. Das ist mir jetzt aber zu viel zum erklären. Wikipedia weise alles ;)

Manche Games haben aus irgend einem mir nicht ersichtlichen Grund ihr Standard VSync bei 30 anstatt 60 FPS wie z.B. FC3. Keine Ahnung warum, vllt. weil es Konsolenports sind und die alten Konsolen oft mit 30FPS ausgegeben haben.

Gorby schrieb:
Mehr oder weniger ja. VSync = Vertical Synchronisation (Vertikale Synchronisation)

Sofern dein PC in dem Spiel mehr Bilder liefern kann, als es der Monitor ausgeben kann, wird sozusagen der PC adaptiv "runtergedrosselt" sodass er konstant 60FPS ausgiebt. Schafft dein PC aber sowieso keine 60FPS, macht es oft auch keinen Sinn es anzuschalten.

Dann gibt es noch double buffered und triple buffered. Das ist mir jetzt aber zu viel zum erklären. Wikipedia weise alles ;)

Manche Games haben aus irgend einem mir nicht ersichtlichen Grund ihr Standard VSync bei 30 anstatt 60 FPS wie z.B. FC3. Keine Ahnung warum, vllt. weil es Konsolenports sind und die alten Konsolen oft mit 30FPS ausgegeben haben.

Also heißt das,dass meine GTX 770 Far Cry 3 nicht auf Ultra mit 60 FPS schafft?Hab nämlich alles auf ULTRA gestellt...:)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben