News Eizo stellt neuen 24"-TFT mit großem Farbraum vor

Was ich bei solchen Monitoren nicht ganz verstehe:

Wäre ein erweiterter Farbraum ohne einen Displayport Anschluss nicht eigentlich sinnlos?
Da über DVI ja nur 8 Bit pro Farbkanal übertragen werden können über Displayport jedoch 10Bit.
Es gibt einige Monitore mit erweitertem Farbraum ohne Displayport Anschluss.
Kann mich da jemand vielleicht aufklären? Oder verstehe ich da etwas grundliegendes falsch?
 
Hoffentlich kommt der SX2462W auch noch nach Deutschland.
Die Spezifikationen scheinen ähnlich zu sein, nur dass der 2462 ein IPS Panel mit 12 Bit LUT haben soll.
 
Der Kontrast ist mir bissel wenig mit 1000:1
 
JohnVienna schrieb:
Die meisten EIZO Monitore sind auchg zum Spielen geeignet. Ich hatte bisher an nen 2231 keine Schlieren. Die haben auch einen erweiteren Farbraum, bieten aber im Regelfall Profile auch für sRGB an.

Und so schöne Farben zeigen selbst die meisten TN-Panels mit spiegelnder Oberflöche nicht.

@TekPoint, dir ist klar, das 1000:1 wesentlich realistischer ist, und kein dynmaishcer Kontrast ist, wie ihn viele dann mit 100000000000000000000000000:1 angeben. :p
 
Hallo,

sollte denn nicht erstmal der 2432 kommen, in Japan gibt´s den wohl seit Anfang des Jahres und er sollte in Europa ca. im Mai erscheinen???

Bisher hab ich den allerdings noch nirgends gesehen...

Grüße
Thomas
 
Wie macht sich eigentlich ein erweiterter Farbraum bemerkbar? Knackigere Farben oder einfach "mehr" Farben, so dass man ggf. keine sichtbaren Abstufungen hat?
 
Was ich bei solchen Monitoren nicht ganz verstehe:

Wäre ein erweiterter Farbraum ohne einen Displayport Anschluss nicht eigentlich sinnlos?
Da über DVI ja nur 8 Bit pro Farbkanal übertragen werden können über Displayport jedoch 10Bit.
Es gibt einige Monitore mit erweitertem Farbraum ohne Displayport Anschluss.
Kann mich da jemand vielleicht aufklären? Oder verstehe ich da etwas grundliegendes falsch?

Wenn ich das richtig verstanden habe (und bitte berichtigt mich wenn ich mich irre) wird das über DVI übertragene Signal, über die interne 10 Bit LUT hochgerechnet.

Aber selbst die hochwertigsten Monitore mit noch höheren Werten verfügten in der Vergangenheit "nur" über DVI Anschlüsse. Ich glaube allerdings schon dass es funktioniert (lässt sich auch einfach nachprüfen, stell nur mal verschiedene Monitore nebeneinander), sonst würde sich wohl kaum jemand finden, der bereit dazu ist diese Preise zu bezahlen.
Ergänzung ()

Wie macht sich eigentlich ein erweiterter Farbraum bemerkbar? Knackigere Farben oder einfach "mehr" Farben, so dass man ggf. keine sichtbaren Abstufungen hat?

:D Genau so macht es sich bemerkbar. Wird vor allem wichtig in der Druckvorstufe. Man will ja, dass der Druck hinterher auch genau so aussieht wie man es am Bildschirm entworfen hat. Dazu gehört allerdings dann auch die Kalibrierung der Geräte.
 
Or0 schrieb:
Wäre ein erweiterter Farbraum ohne einen Displayport Anschluss nicht eigentlich sinnlos?
Da über DVI ja nur 8 Bit pro Farbkanal übertragen werden können über Displayport jedoch 10Bit.
Es gibt einige Monitore mit erweitertem Farbraum ohne Displayport Anschluss.
Kann mich da jemand vielleicht aufklären? Oder verstehe ich da etwas grundliegendes falsch?
Ich glaube du bringst zwei Sachen durcheinander:

Die alten Eizo haben 10Bit (glaub zur Helligkeitsberechnung der Pixel) benutzt, um intern mit höhere Genauigkeit rechnen zu können. Dafür bringt es auch ohne 10Bit Signal was.

Allerdings hat der Farbraum nicht direkt was mit den Bit zu tuen, da geht es doch zuerste eimal darum, die mit 8 Bit übertragenen Farben vollständig dargestellt zu bekommen. Die Bit sagen ja nur aus, wie genau die Farben aufgelöst werden können. Und wenn ich mich nicht täusche ist ein Farbraum über die Lage der Grenzen, und nicht über die Anzahl der darin enthaltenen Farben definiert. Vielleicht kann da ein Grafiker ergänzen oder u.U. völlig korregieren.:D

===

Der Bildschirm ist sehr lecker. Grundsolide Technik, auf das allernötigste beschränkt. Genau das, was ich von nem Eizo erwarte. :love:

Die 700 Euro Preisempfehlung finde ich für das gebotete angemessen. Zumal der Straßenpreis noch etwas darunter liegen wird.
 
Eizomonitore sind wirklich geil. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch einen holen.
Aber vom Gehäuse her sind sie wirklich nicht so ansprechend, aber Bild macht dass dann weg.

Besser könnte ein Monitor nicht aussehen. Diese matte Farbe, dieser schmale Rand, dieses matte Display...insgesamt ehr understatement. Für mich PERFEKT, besser kann ein Monitor nicht aussehen.

Hat schon mal jemand in einem hellen Büro mit son glänzenden Display gearbeitet, wie sie zum Beispiel LG herstellt? Zum kotzen ist das...

Daher Eizo, da bekommt man auch sehr viel für den Preis :)
 
Die Bit sagen ja nur aus, wie genau die Farben aufgelöst werden können. Und wenn ich mich nicht täusche ist ein Farbraum über die Lage der Grenzen, und nicht über die Anzahl der darin enthaltenen Farben definiert. Vielleicht kann da ein Grafiker ergänzen oder u.U. völlig korregieren.

Das schafft Wikipedia ganz gut. Link
 
An Candy:

Doch die Cinema Displays von Apple, alt wie neu sehen für mich noch ein Stücken edler aus durch dass Voll Aluminiumgehäuse. Aber das ist mal wieder Geschmackssache... :)

Das Display erscheint mir eine willkommene Ergänzung auf dem Display-Port Markt zu sein. Wenn ich nicht schon ein Cinema Display hätte, wäre ich schon länger EIZO Kunde. Die Monitore sind einfach klasse!

Außerdem ist es schön zu sehen, dass es wenigstens einige Leute gibt, die wie ich, TN Panels für unerträglich halten :)
 
candy532 schrieb:
Hat schon mal jemand in einem hellen Büro mit son glänzenden Display gearbeitet, wie sie zum Beispiel LG herstellt? Zum kotzen ist das...

Tja, glare, glossy etc. Bildschirme sind genau aus diesem Grund durch das österreichische Arbeitsgesetz, am Arbeitsplatz verboten!

Ich hab auch seit 2 Jahren einen S2031W und musste damals extrem viele Fotos nachbearbeiten die ich auf irgend so einem Schrott TFT bearbeitet hab. Jene die ich vorher mit meinem Syncmaster CRT gemacht habe, waren komischerweise ok ;-) Ist schon echt was feines und die Preisentwicklung zeigt, dass Qualität noch einen Wert hat.
 
Jetzt müsste EIZO nur endlich noch auf LED Hintergrundbeleuchtungen setzen, dann wären die Monitore perfekt.
 
Aber der echte Hammer ist doch, wie uns diese ganzen Prospekte das "glare" oder "glossy" Display auch noch als Feature verkaufen wollen. Lachhaft.
 
Gut, dass Eizo weiterhin dem 16:10-Format treu bleibt. Es wäre schon fast lächerlich sich mit CAD & Co. mit so 'ner "16:9-Gurke" (ähm... ich meine Fernseher/Multimediaflachbildschirm (nicht zu verwechseln mit Computermonitor - vor allem im Sinne als Arbeitsgerät)) rum zuquellen.

Nach der Marktsituation zu urteilen, haben sich die meisten/größten Monitorhersteller zwecks Profitsteigerung (imho ohne Rücksicht auf die in der Computerwelt typische Auflösungen & deren Seitenverhältnisse) und zugunsten der i.d.R. IT-Wissbedürftigen Blödmarkt- & Co. Horde - bei welcher höchstens bei Full-HD @ 16:9 der Tellerrand (leider) schon erreicht ist, nun fast endgültig für 16:9 SV entschieden. Das 16:10 scheint fast ausschließlich dem (semi)professionellen Bereich und den Monitoren der gehobenen Preisklassen überlassen worden zu sein - leider!

Also das 16:10 SV find' ich sehr universell, vor allem weil sich damit 4:3 SV (Röhre ist ja für CAD & Co. noch lange nicht gestorben ;) ) sehr gut nativ darstellen lässt (z.B. 1920*1200 => 1600*1200 (nur mit minimalem seitlichen Bildflächenverlust), was bei 1920*1080 nicht mehr geht und man 'ne Stufe runter auf 1280*1024 (5:4 (+ Bildflächenverlust oben und unten)) gehen muss.
Hoffentlich halten die verbliebenen großen Hersteller (NEC, HP, Philips, Fujitsu) an dem 16:10 SV fest, denn wenn dieser los getretene Breitbildwahn so weiter geht, werden wir sehr bald auch das 21:9 SV (wobei im medizinischen Bereich es sicher zu gebrauchen wäre, anstatt auf zwei 'zusammengeklebte' Moni's und Ähnlichem zurückzugreifen) im Bereich der Computermonitore begrüßen dürfen... :rolleyes:

IMHO: In der Unterhaltungsbranche können die machen was sie wollen aber bitte keine Fernsehgeräte im Computermonitorbereich!
 
Der Preis ist schon eindeutig ein Pfund, auch im professionellen Bereich, ich denke das keine Firma Geld aus dem Fenster werfen kann.
Jedoch ist der Preis auch definitiv gerechtfertigt und verglichen, mit anderen EIZO Monitoren ist das doch noch eines der günstigeren Modelle.
Ich denke für jemanden mit Bedarf und der Preisspanne bei den finanziellen Möglichkeiten, der kann schon zugreifen.
Und welchen guten Grafiker interessiert bitte das Aussehen des Monitors?
Die Action passiert im Monitor , nicht außerhalb.
 
Zurück
Oben