Notiz EK-Quantum Momentum: Monoblock für das Maximus XIII Hero vorbestellbar

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Yesman9277
Nett aber ich würde kein Monoblock mehr kaufen. Die VRMs benötigen in der Regel kein Wasser. Sollte ich dieses Jahr auf Threadripper 5000 umsteigen wird es auf jeden Fall kein Monoblock sein sondern einfach ein normaler Wasserkühler. Kostet weniger und ist nicht weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Hatsune_Miku
Und? Ein normaler sehr guter CPU Block kostet auch schon 90-120€.
Kaufst noch passende VRM Kühler dazu, landest bei ebenso 180-210€.

Das Board selbst rangiert zwischen 465-500€ und ist für OC ausgelegt.
Wer sowas kauft, hat andere sorgen als 200€. Mal ehrlich.

Hier hat alles drin und Ruhe - versteh die Aufregung nicht.

Zumal es sich hier um ein Luxusprodukt der Nische handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cool Master und M@tze
All black mit acetal sieht schon sehr fein aus 👌
Hab mir meinen monoblock im Sale um 70€ statt 140€ direkt bei EK holen können. Bei mir laufen auch längere CPU intensive Dinge, da sind meine mosfets dann doch über die 90°C oder noch weiter gekommen. Mit monoblock sind es immer max ~55°C mit CPU und GPU last

Wenn man Geduld hat und nicht das neueste von neuen braucht, geht es auch so.

Bei einem 500€ Board fällt es in Relation auch nicht mehr so schlimm zu den vermeintlich ebenfalls teuren restlichen Komponenten ins Gewicht. Von der wakü rede ich da noch garnicht. Nachteil vom monoblock im Vergleich zu einem CPU Block ist aber eben, dass der nur auf dieses Board passt und sonst kein anderes. Damit muss man halt klar kommen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Und? Ein normaler sehr guter CPU Block kostet auch schon 90-120€.
Kaufst noch passende VRM Kühler dazu, landest bei ebenso 180-210€.

Ja, meine Kombi hat so ca. 150€ gekostet. Hier hat man den Vorteil, dass der Monoblock schöner aussieht und die Verschlauchung etwas erleichtert. Den Preis finde ich auch angemessen.

Cool Master schrieb:
Nett aber ich würde kein Monoblock mehr kaufen. Die VRMs benötigen in der Regel kein Wasser.

Na ja, kommt drauf an. Wenn man (wie ich) im Gehäuse absolut keine Luftbewegung hat, staut sich da mit der Zeit ganz schön die Wärme. Ich weiss aber nicht, wie das mit den aktuellen AMD Modellen aussieht, ob da generell weniger Abwärme produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@M@tze

Ausnahmen wird es immer geben ;) Die meisten haben aber zumindest etwas Airflow im Gehäuse. Meine VRMs am X399 Taichi lagen ohne Monoblock bei rund 55°C bis 60°C, also vollkommen ok und weit weit weg von der max. Temp. Mit Monoblock bin ich nun bei rund 40°C bis 45°C. Hat sich daher für mich einfach nicht gelohnt. Klar, sieht gut aus und wirkt wertig aber das tut ein guter Kühler auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hatsune_Miku und M@tze
Vor zwei Monaten das Brett geordert... es ist verdammt hübsch. und dieser monoblock macht schon was her. gefällt mir sehr sehr gut.
aktuell wird mein 11700k auf 5,2 ac von einem drp4 gekühlt - möchte echt nicht mehr auf eine wakü umsteigen. bin glaub einfach zu blöd für sowas :D

ich persönlich finde den preis schon angemessen. im Vergleich... div. ek Blocks für Grakas sind auch so im preislichen rahmen - je nach Model
und wer sich ne wakü zulegt - zahlt eh extra
 
Das ist ja auch das interessante an VRM-Kühlung. Die guten Boards haben meist so gute Komponenten, dass die nur wenig Wärme entwickeln, aber haben trotzdem fette Kühler drauf, weil es ja ein teures Board ist. Billige Boards haben billige Komponenten, die mehr Wärme erzeugen, aber trotzdem eine miesere Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kitsune-Senpai und Cool Master
Bessere Komponenten vermeintlich, ja. Weniger temp wird aber eher über mehr Phasen, also größere lastaufteilung, realisiert. Die CPU braucht ja trotzdem die selbe Energie.
Ein besserer kühler noch dazu ist dann noch ein weiterer punkt, der hilft.

Der beste passive kühler auf einem mainboard hat auch schnell seine Grenzen erreicht, wenn es keinen oder wenig airflow gibt. Das ist bei waküs öfters der Fall.

Ein monoblock ist eben ein nischenprodukt, das man in gewissen Fällen gut brauchen kann 👌
 
Mehr Power stages machen natürlich auch viel aus. Allerdings verwenden teure Mainboards ja nicht nur mehr davon, sondern auch leistungsfähigere. Eine 70A Power Stage wird bei 35A nicht so viel Abwärme erzeugen, wie eine 50A Power Stage (vergleichbare Qualität). Zumindest nach meinem Verständnis bisher
 
Natürlich spielt die Qualität der Bauteile auch mit - es ist ein gesamtkonstrukt. Je effizienter umso besser. Die werden schon wissen wo der sweetspot sein wird und wo mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden kann ^^

Konstante effizienz gibt es in der Elektronik halt leider nur sehr schwer bis unmöglich über das komplette LeisLeistungsspektrum. Deswegen geht man nicht immer dem Maximum was möglich ist. Bei 60-80% Auslastung ist meist die beste effizienz. Ein kleineres Bauteil ist bei weniger Auslastung deswegen eben besser ausgelastet als ein großes.
 
Zurück
Oben