ROG MAXIMUS XIII HERO & CORSAIR RAM

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
83
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an euch, weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe :D
Es geht um folgendes:
Ich habe mir ein Asus Rog Maximus XIII Hero gekauft und einen 11900k, sowie eine 3090 FE.
Allerdings habe ich den PC noch nicht zusammen gebaut, da ich noch keine RAM-Riegel habe.
Eigentlich hätte ich gerne die Corsair Dominator Platinum RGB als 4x16GB 3600Mhz cl16 gehabt. (CMT64GX4M4K3600C16)
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...r/DOMINATOR-PLATINUM-RGB/p/CMT64GX4M4K3600C16
Man beachte, dass dieses Kit "Intel XMP Certified" ist.

Prüfe ich allerdings den Memory-Support dieses Kits auf der Seite des Mainboards, kann ich die oben aufgeführte "PartNo" nicht finden.
--> Asus Link zum Mainboard Support --> https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xiii-hero-model/helpdesk_qvl_memory

Wenn ich hier die Liste auf "corsair" & "3600mhz" filtere, lässt sich das Ganze schon auf eine Seite eingrenzen und somit wunderbar einfach durchsuchen. Dort habe ich festgestellt, dass hier ein Corsair Kit mit 4x16GB 3600Mhz cl16 gelistet ist und die PartNo's verglichen.
Ergebnis:
Ein Buchstabe ist anders. Anstatt das "M4K3" steht "M4Z3" in der Liste der unterstützen Ram.
Also habe ich mir die PartNo aus der Asus Liste kopiert und direkt bei Corsair danach gesucht. So bin ich auf folgendes Ram-Kit gestoßen.

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...TINUM-RGB/p/CMT64GX4M4Z3600C16#tab-tech-specs

Auf den ersten Blick das Gleiche Kit, wie das, welches ich ganz oben herausgesucht hatte...
Beides 4x16GB Platinum RGB mit 3600Mhz & cl16. Nach längerem Vergleichen der beiden Seiten ist mir dann aufgefallen, dass das RAM-Kit welches auf der Asus Seite als unterstütz gelistet war, knapp 100€ billiger war & unten steht "optimizied for AMD Threadripper".


Jetzt bin ich leicht verwirrt, da ich ja eigentlich ein Mainboard mit einem 1200er Intel Sockel, sowie eine Intel CPU gekauft habe.
Allerdings wird hier jetzt laut Asus Liste nur der "AMD optimierte" RAM unterstützt und nicht der "Intel optimierte" ?
Verstehe ich das richtig?

Ich habe also noch etwas weiter gesucht und dann festgestellt, dass das Intel XMP Zertifizierte Kit als 4x8GB 3600Mhz cl16 z.B. in der Liste der unterstützen RAM-Riegel auftaucht... (CMT32GX4M4K3600C16)

Außerdem ist mir auch noch aufgefallen, dass ganz oben in der Liste ein Kit mit 8x16GB gelistet ist... Da frage ich mich: Wie steckt man denn 8 RAM-Riegel in 4 Slots?
Irgendetwas ist hier entweder komisch oder ich habe es ganz und garnicht verstanden :p

Ich habe vor einigen Tagen auch bereits den Asus-Support angeschrieben und dort quasi die selbe Frage gestellt wie hier im Forum. Allerdings kam hier keine Rückmeldung und irgendwie erwartet ich da auch so schnell keine :(

Ich bin über jede Rückmeldung froh.

P.S. Sorry falls ich hier im falschen "Thread" gelandet bin. Ich bin noch neu im Forum hier und dachte, dass es hier am besten rein passt.

Mit freundlichen Grüßen
FcKlappstuhl :D
 
Compatibility

Intel 300 Series,Intel 400 Series,Intel 500 Series,Intel X299,AMD X570,AMD TRX40

komisch das steht da ... und am Ende jäuft auch fast jeder anderer RAM der nicht super Speziell getestet ist.

und die QVL von Asus sagt nur aus ... Getestet .... was unterstützt wird ist eine Menge mehr denn die können nicht jeden einzelnen Riegel von jedem Anbieter durchtesten.

Was ich aber am Ende gar nicht verstehen will ... 500 € Mainboard ... TOP CPU ... Hyper Grafikkarte ... aber beim RAM nur 3600er ... wo der Intel mit schnelleren RAM nochmal mehr aufdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Naja der Intel kann doch auch nur offiziell bis zu 3200mhz, oder? Also wozu teuren RAM kaufen, mit der Gefahr das er nicht mehr wie 4k schafft, der Intel?
Die qvl ist ein Anhaltspunkt, welcher ram auf dem Board läuft und mit welcher belegung(2slots und/oder 4 slots). Mein RAM ist z.b. weder bei gigabyte gelistet noch war er bei Asus gelistet und läuft trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hi zusammen,

schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten !
Zum Thema mit der QVL habt ihr vermutlich schonmal Recht. Denke das war auch der Knackpunkt in meiner Denkweise.
Ich denke auch dass ich den von mir als erstes genannten Intel XMP Zertifizierten (64GB) kaufen werde und es einfach versuche. Warum soll der „gleiche“ Riegel wie der Amd zertifizierte nicht funktionieren auf einem Intel board…

Zum Thema dass ich hier nur den 3600er gewählt habe.
Wie schon von feidl erwähnt „kann“ Intel offiziell nur 3200Mhz.
In einigen Tests etc hab ich gesehen/gehört, dass die 3600er auch stabil laufen.
Das „Problem“ bei den mit zb. 5000Mhz ist, dass da bei den meisten RAM Riegeln die Latenz drunter leidet. Zumindest so bei den Riegeln die ich verglichen habe. Ich lasse mich allerdings auch hier gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall war dies die Entscheidungsgrundlage, mit der ich oben genannten Ram als Favoriten ausgewählt habe.

Mfg
Klappstuhl
 
und müssen es unbedingt 4 Stück sein wegen der Optik ?

denn sonst gibts Alternativen zum Speicher ... preiswerter und schneller...

Du verstehst den Zusammenhang zwischen Latenz und Takt ?

3600er Takt 16er Latenz = 8,8-8,9 ns Zugriffszeit
4400er Takt bei gleicher Zugriffszeit = 19,555 Latenz .. was die meisten guten 4400er auch als CL19-20 haben.

diese rund 8-9 ns Zugriffszeit sind das wichtige nicht die Latenzen die sind Taktabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Nein. Müssen nicht zwingend 4 Module sein.
Bei zwei Stück aber auf jeden Fall dual ranked.
Bin für alle Vorschläge offen :)

Ok verstehe was du meinst wegen Takt/Latenz.
D.h. du meinst ich soll lieber zu einer anderen Kombi wechseln. Sowas wie 2x32GB 4400MHz Cl19 oder so statt die von oben?
Muss halt auch sagen dass ich etwas Schiss habe, dass ich mit den hoch taktenden Ram später Probleme bekomme 🤔
Da muss ich mich mal schlau machen.

Mfg
Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2x16 GB G.Skill 3600MHz, laufen super mit meinem 11700K @3600MHz
F4-3600C16-16GVKC sind dual ranked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@FcKlApPsTuHl:
was war denn hier das ziel? möglichst viel geld sinnlos auszugeben? der RAM ist abartig teuer. 4x16GB G.Skill 3600 CL16-16-16-36 kriegt man für ~530€. zwei 32GB-dualkits Ballistix 3600 kriegt man für 400€ (gibts auch als 64GB-dualkit, aktuell aber schwer zu kriegen). du kannst mit 64GB was anfangen?

3600 ist an sich schon keine schlechte wahl, das läuft mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in Gear1. da ist bei 3733 schluss. darüber muss dann Gear2 sein, um damit mehr leistung zu kriegen braucht man 4500 aufwärts.
Gear 1 ist also der Favorit, mit Glück läuft dort Speicher nach Standard DDR4-3733 – darüber ist zwangsweise Gear 2 am Start. Um nun jedoch noch mehr Leistung zu gewinnen, muss mindestens DDR4-4500 genutzt werden.
klick

das MB schreit nach OC, ist das geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@Deathangel008
Das Ziel war erstmal ein gut passendes Ram-Kit für oben genannte Komponenten zu finden.
Zugegeben sind die Dominator in dieser Ausführung sehr teuer. Vor allem im Vergleich mit dem 32er kit dominator, welches man schon für 360€ bekommt.
Wie gesagt bin für alle Vorschläge offen.
Die G.Skill Trident Z RGYb hatte ich damals auch in der engeren Auswahl. (4x16 3600mhz cl14)
https://www.gskill.com/product/165/166/1620975789/location

Die kosten aktuell 710€ bei Alternate. Sind aber erst in ca. einem Mobat lieferbar.
Konnte es mir auch nicht verkneifen kurz in die QVL zu schauen :D
Bei Asus sind die Ram nicht gelistet aber umgekehrt :p Bei den Ram in der QVL ist das Mainboard gelistet^^ Nur so Nebenbei.

Ja OC ist geplant. Aber erst in ca. 5-6 Monaten. Aktuell vielleicht minimalst weil ich den AIOs ned so traue :D
Aber in 5-6 Monaten (wenn ich wieder ein paar Kröten gespart habe) wird alles auf ne Custom Wakü umgebaut und dann geht los mit OC :)
Nach OC schreien tut das MB aber doch noch noch nicht ganz find ich. Da hät ich ehr das extreme geholt 😅 Fand das MB ein gutes Mittelmaß zwischen Gaming & OC.

Hab eigentlich quasi den gleichen Pc wie aktuell nur en paar Stufen neuer :D
Aktuell noch das Hero VIII & 1080ti & 32gb 3200er corsair :D

Die beiden Forenbeiträge die ihr gepostet habt, les ich mir jetzt mal durch :)
Update: @Deathangel008
Danke für den Link :)
Ich bleib also save bei den 3600Mhz. Alles über 4500Mhz ist dann schon heftig un wird auch noch teurer :p
@xxMuahdibxx
Danke auch für den Link. Wenn ich nach der Tabelle gehe würd ich mir ja am besten wirklich den G.Skill Trident 3600mhz cl14 holen. Die kosten dann je nach „Version“ ca. 710€ und sind deutlich billiger(250€) & die Zugriffszeiten(1ns) sind auch noch besser als die der Corsair.

P.S. Fast vergessen. Ja ich kann mit 64 GB was anfangen :p
Habe aktuell 32 und die hab ich öfters mal
am Limit, da ich mit meinem PC nicht nur zocke sondern auch täglich damit arbeite…
Gerade beim programmieren & dann noch ein/zwei VM’s im Hintergrund laufen mit einigen Container und noch ein wenig Kleimkram offen…. Da sind 32 schnell am Ende. Wenn man da dann nicht einschlafen will können 64Gb nicht schaden find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FcKlApPsTuHl schrieb:
(4x16 3600mhz cl14)[...]Die kosten aktuell 710€ bei Alternate. Sind aber erst in ca. einem Mobat lieferbar.
der 3600 CL16-16-16-36 ist mit 530€ zu günstig oder warum tut der es nicht? wäre auch sofort verfügbar. speicherchips sind auch hier gut gebinnte Samsung B.

Nach OC schreien tut das MB aber doch noch noch nicht ganz find ich.[...]Fand das MB ein gutes Mittelmaß zwischen Gaming & OC.
ja, mag sein dass es MBs gibt die da noch lauter schreien. man kriegt sehr solide bretter für (weniger) als die hälfte dessen was das XIII Hero kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Und Intel CPU OC ... ähm nö ... aktuell auch nicht mehr ausser man will es noch wärmer in der Bude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@Deathangel008
Doch der cl16 tut es auch. Hab ihn mir gerade mal angesehen.
Hatte nur eben mit dem Handy kurz bei G.Skill durchgeschaut da ist mir eben der cl14er mit dem Preis ins Auge gestochen :p Deshalb hatte ich den oben erwähnt. Hatte den auch wie gesagt damals schon in der engeren Auswahl.

Ich klick mich dort auch gerade wieder durch die Seite. Der 3600er Cl14 als „Neo“ ist sogar auf Lager bei Alternate… wäre auch ne Option.

Aber da stellt sich mir die Frage was ist denn bei dem „Neo“ anders als beim „normalen“ Trident Z RGB?
Auf den ersten Blick sieht da nur das Gehäuse anders aus. (Schwarz/Silver)
Da werd ich mich jetzt auch noch informieren.
Update:
Scheint relativ egal, da mein MB tatsächlich in der QVL der Neo drin steht… könnt ich also auch die nehmen :p Wobei ich das silber 🤮 finde 😂😂

@xxMuahdibxx Mit einer Custom Wakü geht da was beim 11900k. Der is dank der 2 Kerne weniger als beim 10900k besser von der Temp her. Zumindest in der Theorie.

Mfg
Klappstuhl
Ergänzung ()

Kurze zusammenfassung von meinem aktuellen Stand :D
  • Dominator Platinum RGB ist raus --> Im Nachhinein betrachtet sind die wirklich viel zu teuer für das was sie können
  • Trident Z 3600Mhz CL14-14-14 --> F4-3600C14Q-64GTZRA --> 710€ Alternate & Lieferbar in 25 Tagen --> MB in QVL gelistet
  • Trident Z 3600Mhz CL14-15-15 --> F4-3600C14Q-64GTZR --> 619€ Alternate & Auf Lager --> MB NICHT in QVL gelistet
  • Trident Z 3600Mhz CL16-16-16 --> F4-3600C16Q-64GTZR --> 529€ Mindfactory & Auf Lager --> MB NICHT in QVL gelistet
  • Trident Z 3600Mhz CL14-14-14 --> F4-3600C14Q-64GTZNA --> 715€ Alternate & Auf Lager --> MB in QVL gelistet
  • Trident Z 3600Mhz CL14-15-15 --> F4-3600C14Q-64GTZN --> 639€ Alternate & Auf Lager --> MB NICHT in QVL gelistet
  • Trident Z 3600Mhz CL16-16-16 --> F4-3600C16Q-64GTZN --> 534€ Alternate & Auf Lager --> MB NICHT in QVL gelistet

Die Trident Z 3600Mhz CL16 sind die Preisleistungs-"sieger".

Wenn es nach der Optik geht gefallen mir die Trident Z RGB besser als die Neo... Alleine schon weil Sie ein schwarzes Gehäuse haben :D Bin kein Fan von Silber & Chrome etc.

Wenn ich einen RAM kaufe, der in der QVL gelistet ist bin ich natürlich zu 1000% sicher ^^ --> Das wären dann die 2 mit CL14. Wobei ja nur der Neo lieferbar wäre aktuell :/

Allerdings tendiere ich aktuell zu den Trident Z 3600Mhz CL14-15-15 für 619€ bei Alternate. Der steht zwar weder bei Asus in der QVL, noch steht mein MB in der QVL vom RAM aber das "Risiko" werde ich wohl eingehen :D
Ich finde der Riegel ist so das Mittelmaß. CL16 ist der Preisleistungssieger & der CL-14-14-14 ist eigentlich zu teuer wenn man die Mehrleistung & den dazugehörigen Aufpreis betrachtet.

Gruß
Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben