News EK Slim-Kit: Schlanke Radiatoren und DDC-Klon im Komplettset

Die Predator-Serie ist für meinen Geschmack weitaus besser durchdacht, da vor allem kompakter mit zentraler Steuerungseinheit.
 
Kann mir jemand kurz und bündig erklären, wieso diese Vardar-Lüfter wirklich überall zu finden sind, sobald es um WaKü geht?

Sind Noctuas, eLoops und be quiet! Silent Wings mittlerweile "out"?


edit:
Bei EKWB bewerben sie die Vardars mit "industrial grade high-static pressure computer cooling fan" und direkt drüber steht, dass die Slim-Radiatoren 25mm Dicke haben..
Haben wir ja vor kurzem gesehen, wie "viel" das bei dünnen Radis bringt: https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub die vardar dinger sind ähnlich zu den gentle typhoon die es nicht mehr gibt.
Die eloops sollte man ja nicht als ansaug lüfter benutzen und viele wollen push pull fahren besonders bei dicken radiatoren.

Finde das angebot ganz gut aber vllt bisschen teuer..aber is ek irgendwie immer.
 
Die vardar sind doch von ek oder nicht. Ist ja ein ek set, also ek teile.
 
erstens sind die Vardars EK produkte, und zweitens sind sie sehr gut. nicht wirklich ein gentle typhoon klon, der vardar hat weniger, dafür breitere schaufeln. sehen ähnlich aus, sind aber doch nicht das selbe.
 
Nicht zu vergessen sie sind vergleichsweise preiswert. Eloops und bq Lüfter sind außerhalb Deutschlands nie wirklich "in" gewesen.

Ein nettes kleines Kit mit ordentlichen Bauteilen zu einemen durchaus fairen Preis.


@SKu
Hier gibt's nichts zu durchdenken das sind einfach Einzelteile in einer Schachtel bei deren Auswahl es eigentlich nichts zu meckern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr Toxic: Die Silent Wings werden für Wakü nicht empfohlen, die be quiet Lüfter sind dafür generell ungeeignet. Die taugen als Gehäuselüfter, aber für Radiatoren würde ich Noctuas, Noiseblocker oder im Fall eines MoRas Silverstones deutlich vorziehen...


@topic: An sich genauso wie das Performance Set ein guter Einstieg, aber wenn man eine Customwakü will würde man sie dann doch eher selbst zusammenstellen denke ich..
 
Mich interessiert das Set doch sehr. Wäre ein zusätzliche Erweiterung um einen EK Block für eine GTX980 möglich? Oder fehlen dann andere Teile. Reicht die Pumpe / Ausgleichsbehälter dafür dann noch aus?
 
Pumpe und AGB limitieren nicht. Was für die Erweiterung fehlt ist Radiatorfläche (hängt natürlich mit davon ab, was du als leise empfindest, was für eine CPU und wie stark übertaktet werden soll).

Für CPU+GPU würde ich für leisen Betrieb mindestens einen 240er und einen 360er anpeilen, je mehr desto besser :)
 
Dachte schon an einen 360 Radiator. Es soll möglichst leise und kühl sein. Ist eine EVGA SC GTX980 und ein i7 4790K. OC ist nicht vorgesehen.
 
Naja, bevor ich mir nochmal eine Laing einbau bleich ich lieber bei Lukü. von 4 verschiedenen Pumpen die ich bis jetzt getestet habe, war die Laing eindeutig die leuteste (wenn auch stärkste - was aber nicht wirklich eien Rolle spielt bei Wasserkühlung). Das hochfrequente Summen hab ich zumindest egal wie ich reguliert habe nicht wegbekommen.
 
@sLyzOr: das kann wohl so oder so laufen... meine Laing mit Metall-Top hängt entkoppelt in der Luft und ist leicht gedrosselt.
Hörbar ist die nur, wenn man den Kopf in's Gehäuse steckt.
 
Seit ihr euch sicher dass es sich hier um eine Laing DDC im Slim set handelt?
EK schreibt "EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM (incl. pump)" In der ganzen Beschreibung fällt nämlich nicht das wort Laing oder DDC. Bin mir deshalb nicht sicher ob ich an das 240er kit noch einen gpu block und einen weiteren 240er Radi problemlos anhängen kann...
 
Ja das ist auf jeden Fall irgend eine DDC wenn ich raten müsste dürfte es die leistungsreduzierte Version der Predator AIO´s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK nennt keine Pumpenbezeichnung, aber die Pumpe sieht genau wie eine DDC aus. Das sagt allerdings nichts über den Drehzahlbereich und damit die Pumpenleistung aus, weil es die DDC in etlichen Varianten gibt (dazu schweigt sich EKWB auch aus).

Ein weiterer Kühlblock und ein zusätzlicher Radiator werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem darstellen, da der Durchfluss in Wasserkühlungen keine Rekordwerte erreichen muss, um eine vernünftige Kühlleistung zu ermöglichen.
 
Nur weil die pumpe von außen so aussieht wie eine ddc muss ja keine verbaut sein. Sonst würde EK ja damit werben. Verstehe nicht warum sie gar keine Werte anschrieben. Genau diese pumpen+agb combo mit den namen gibts auch einzeln nicht zu kaufen.
Aber trotzdem finde ich den Preis in Ordnung, und werde das Set in die nähere Auswahl stellen.
 
@thomas
Hast du keinen Kontakt bei EK ? wäre interessant das zu klären.

Bei der Predator haben die sich iirc anfangs auch über die Pumpe ausgeschwiegen. Mich würde aber stark wundern wenn die "SPC Pumpe" irgendwas besonderes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Pumpe jetzt einzeln kaufen. https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-100-spc-60-mx-pwm-incl-pump
Angegeben wird sie mit 3,2m Höhe und 450l/h. Sie braucht auch keinen extra Molex Stecker nur einen 4pin anschluss. Meint ihr immer noch, dass ich das 240er Set mit einem weiteren 240er Radi und einem GPU Block erweitern könnte? oder soll ich lieber auf eine D5 oder so sparen? Schließlich bringt es ja kaum zu sparen und dann die Pumpe auf 100% Leistung laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben