EKL Alpenföhn Brocken ?

säsch_

Cadet 4th Year
Hi leute,

also..ich möcht mir gerne den EKL Alpenföhn Brocken kaufen, da er ein sehr gutes Preis/leistungs Verhältniss besitzt und natürlich auch gut aussieht ;)
Komm ich gleich mal zu meiner frage:
Passt der EKL Alpenföhn Brocken in folgendes gehäuse : Enermax Chakra ECA 3052-B ?
Klar man kann es ausmessen, hab ich ja auch gemacht, aber trotzdem möchte ich noch mal sicher gehen ob der passen würde.

Vielen Dank für die Atorten im voraus. :)

ganz einfach
gehäuse auf und messen

zum Thema Preis-Leistung kann ich empfehlen: Thermolab Baram (schlägt den Brocken um Längen was die Kühlleistung angeht, 40 EUR).

MIt einem EKL Brocken bist du auf der sicheren seite, auch wenns ums OC'en geht > die kühlleistung ist einfach top und wenn es auf dein MB und in das gehäuse passt steht dem kauf nichts mehr im wege!

zum Thema Preis-Leistung kann ich empfehlen: Thermolab Baram (schlägt den Brocken um Längen was die Kühlleistung angeht, 40 EUR).
um längen wohl kaum
bei luftkühlern tut sich seit langen nich mehr so viel
die nehmen sich vielleicht 1 oder max 2 grad
nagut bisher gabs glaube auch noch keinen test wo die direkt miteinander verglichen wurden

Doch, hier gibt es einen

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=357

Allerdings wäre ich etwas vorsichtig, weil bei dexgo schneidet der Baram überdurchschnittlich ab ( hier schlägt er einen Mugen 2, in vielen anderen Test liegt er knapp dahinter )

Einfach mal alle Tests durchschauen und sich selbst einen Eindruck verschaffen

Bei Testseek gibt es eine kleine Linksammlung

http://www.testseek.com/computers/c...m-p-466b9d0c-240a-780f-c852-8667e4900cf5.html

http://www.testseek.de/computer/kuhlung/ThermoLab_Baram-p-466B9D0C-240A-780F-C852-8667E4900CF5.html

Allerdings ist der Baram auch noch mal 3 - 4 mm höher als der Brocken - für den Fall, daß es dort eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut die test sind ja wirklich mit vorsicht zu genießen
aber ändert nichst daran dass der baram gut is
aber ich hab ja auch nich behauptet dass der brocken besser is
sondern nur gesagt das die beiden eine ähnlich kühlleistung haben

Ich wollte diesbezüglich auch keine großen behauptungen aufstellen, aber es gibt halt den einen Test, wo sie beide vorkommen ;).

Mein Standpunkt diesbezüglich sit zur Zeit der, bei Intel ist es egal ob Brocken oder Baram, bei AMD würde ich den Baram vorziehen falls man ein Mainboard im Referenzdesign hat, da dann beim Baram der Lüfter nach hinten ausgerichtet ist, und der Kühlkörper selbst parallel zu den RAM-Slots ( weniger Konflikte mit Heatspeadern oder beim RAM - Einbau )

Bei alterantiven AMD Mainboarddesign würde sich das natürlich wiederum umdrehen ( Brocken statt Baram ) aber das ist, glaub ich, relativ selten

nö, der brocken und der baram sind fast gleichwertig
um längen wohl kaum
bei luftkühlern tut sich seit langen nich mehr so viel
die nehmen sich vielleicht 1 oder max 2 grad

*KLICK*

(Einfach mal bis zu den Ergebnissen runterscrolln)

Ist zwar "nur" ein User, der den Test durchgeführt hat, aber wenn man sich die Qualität des Artikels (und der zahlreichen anderen Artikel) anschaut, bin ich fast der Meinung, die Ergebnisse sind repräsentativer als bei den meisten Fachmagzinen- webseiten.

6°C trennen den Baram vom Brocken mit identischem Lüfter, sogar der Megahalems unterliegt knapp dem Baram. Anzumerken ist außerdem, dass als Grundlage ein (unbehandelter) Core 2 Quad dient, kein AMD.

**EDIT**

Vom selben User gibt es noch einen Test des Barams, einfach mal danach suchen, ist mindestens genauso interessiert, allerdings wird dieser dort nur mit einem Zerotherm-Modell verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll dieses review denn bitte mal representativer sein
nagut dass heißt zwar nich unbedingt, dass man nichst an den fachmagazinen zu meckern, jedoch finde ich 6grad viel zu viel
die test unterscheiden sich ja teilweise ganz schön
z.B gibt es reviews in dem der brocken besser is als der megahalem und der noctua
jedoch auch reviews wo er schlechter is

Naja sagen wir halt mal "sehr repräsentativ", einfach wegen der Qualität der Artikel und der Sorgfalt, mit denen diese erstellt wurden.

Is mir schon klar dass sich fast jedes Review unterscheidet, in fast jedem ist ein anderer Kühler der schnellste....

HOH.de z.B. schreibt über den Baram
Der Baram Heatsink der koreanischen Kühlerschmiede ThermoLab ist ohne Zweifel einer der derzeit leistungsstärksten Kühler am Markt. Bislang eher unbekannt schlägt der aktuelle Kühler aus koreanischer Fertigung auch renommierte Hersteller wenn es um die maximale Kühlleistung geht.

FrostyTech.com listet den Baram auf Platz 5 (von weit über 100 Modellen), hinter dem Titan Fenrir, Sunbeam Core Contact Freezer, Spire Thermax II und dem Xigmatek HDT-S1283, aber z.B.

Silentpcreview.com listet ihn auf Platz 1 (jedoch kleines Testfeld)

Und bei Overclockersclub befindet er sich nur im oberen Mittelfeld.

Was mir aber am Baram am meisten gefällt ist die perfekte Bodenplatte, ich bin mir sicher dass er damit bei einer geschliffenen CPU die absolute Spitze darstellt.

@Abzug86
Das is sowieso klar ... schaue man sich nur mal die unterschiedlichen Testsysteme und auch Testmethoden an. Ergebnisse die aus einem mittleren Ergebnisberich rausfallen, muss man ohnehin näher unter die Lupe nehmen.

Apropos.. EKL fräßt ihren HDT Boden ebenfalls; Xigmatek glaub ich erst ab dem S1284

also die neuen "besten" CPU kühler wie der brocken und co. nehmen sich echt nicht viel,in meinen augen ist die Luftkühlung ausgelutscht,also n kleines statement an die "großen" hersteller,forscht bei der wasserkühlung weiter und macht sie preiswerter weil im endeffekt werden früher oder später sogut wie alle Gamer PCs mit wasser gekühlt

feines gerät > letztes wort!

Zurück
Oben