Alpenföhn Olymp oder Noctua NH-D15 SE AM4?

Postbote2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
344
Hi Leute,

ich will mir für meinen Ryzen 1700 einen besseren Kühler kaufen, als den Stock Kühler, den ich im Moment verbaut habe. Habe vor, ihn auf 3,8ghz laufen zu lassen, mit dem Stock Kühler ist mir das zu heiß und zu laut. Nun versuche ich mich zwischen dem Olymp und dem NH-D15 SE AM4 zu entscheiden, bin aber natürlich für andere Vorschläge offen. Mir ist klar, dass der Olymp günstiger ist, das ist für mich aber kein entscheidender Faktor. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Kühlleistung und Lautstärke sind alles, was mir wichtig ist.

lg
 
Ganz klar den Noctua.
Noctua bietet extrem lange Support und falls du mal die Plattform wechselst und diese auch eine neue Halterung benötigt, bekommst die umsonst von Noctua wenn man die Rechnung aufhebt. Zudem ist der D15 der beste Luftkühler (Performance / Noise).

Der Dark Rock pro 3 wäre eventuell auch was für dich, falls du schwarz bevorzugst.
 
BeQuiet Kühler haben den großen Nachteil das die bei AM4 nicht mit der Blasrichtung nach hinten verbaut werden können. Noctua ist das schon besser, aber entgegen anderslautenden Aussagen sind deren Lüfter einfach Scheiße. Bei einem Silent-System - was hört man da? Genau - die Noctua-Lüfter.

Das gute ist, dass die originalen Noctua-Lüfter problemlos gegen Silentwings 3 [PWM] ausgetauscht werden können. Dann ist die Welt wieder in Ordnung, das kostet aber etwas mehr.
 
Danke für die Antworten. Ich tendiere auch zum Noctua, hab sehr viel gutes über den gehört. hab sogar tests gesehen, wo der besser als ne corsair h110i war. und die Farbe passt überhaupt nicht in mein System :D Leistung geht aber vor Optik, das ist mir eher wurst.

edit: ja gut, lüfter kann ich ja ggf. noch später ausstauschen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte.
 
Eine der kühlsten und leisesten Lösungen ist imho ein Macho passiv + Noiseblocker eLoops .
 
@ yxcvb:
den Dark Rock Pro 3 kann man auf AM4 "richtig" montieren (klick). wie kommst du darauf dass Noctua-lüfter scheisse wären? ich habe 5 in meinem system und kann diese aussage absolut nicht nachvollziehen.

@ TE:
muss es denn überhaupt so ein monster sein? ein NH-U14S sollte hier doch völlig reichen und ist nicht so sperrig. da bräuchte man halt noch das AM4-mounting-kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Olymp und kann nur sagen das er ein Monster von den Maßen und der Leistung ist. Halterungen für neue Sockel bekommt man ebenfalls bei EKL gratis mit Rechnung. Ist nicht nur Noctua. Kann ihn somit nur empfehlen und sonst mal Tests anschauen bzw lesen. Stand vor derselben Entscheidung und habe mich für ihn entschieden, nicht zuletzt auch wegen made in Germany und den guten Support, den ich erlebt habe. Umstieg von Sockel 1155 auf AM4.

Derzeit kühlt er meinen 1700@3,8Ghz und kommt nicht annähernd ins Schwitzen.
 
@deathangel: den hab ich lustigerweise auch in betracht gezogen, mich aber dagegen entschieden, weil der aufpreis nicht so groß ist und es in meiner wohnung besonders im sommer mächtig heiß wird. ist natürlich schon ein ganz schöner klotz, aber mein gehäuse nimmt lüfter bis 170mm, der passt rein.

edit: aufgrund der begrenzten Kühlleistung bin ich noch nicht über 3,8ghz hinaus, mich würde es aber durchaus mal interessieren, wie weit meiner geht
 
Gibt es denn mittlerweile ein AM4-Kit für den Olymp?
 
Beim NH-D15 SE war mir der zweite Lüfter zu laut, keine Ahnung ob alle so sind oder ob ich nur schlechten Lüfter erwischt habe. Jedenfalls hab ich ihn weggelassen und benutze nur einen Lüfter mittig montiert.
CPU bleibt übertaktet auf 3800 bei meinen 1700x auf maximal 60grad.
 
Anfangs musste man bis April warten bis die ersten Kits kamen wenn ich mich recht erinnere, aber nun werden sie mit tausenden kits versendet, damit man ihn überall nutzen kann. Zumindest bis Sockel 2011, der schon echt betagt ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@ yxcvb:
den Dark Rock Pro 3 kann man auf AM4 "richtig" montieren (klick). wie kommst du darauf dass Noctua-lüfter scheisse wären? ich habe 5 in meinem system und kann diese aussage absolut nicht nachvollziehen.

@ TE:
muss es denn überhaupt so ein monster sein? ein NH-U14S sollte hier doch völlig reichen und ist nicht so sperrig. da bräuchte man halt noch das AM4-mounting-kit.

Der ersten Aussage schließe ich mich an, ich habe auch 5 Noctua NF-A14 PWM drin und die Dinger sind leise, schaufeln einiges Weg und haben nebenbei auch noch einen relativ hohen statischen Druck, ideal für meine Radiatoren.

Der zweiten Aussage stimme ich auch zu, ein kleinerer Kühler wird es auch tun, Ryzen hat jetzt nicht unbedingt ein Problem mit zu hohen Temperaturen, da langt auch mit OC ein guter Single Tower Kühler.
 
Zurück
Oben