Eklatanter Akkuverbrauch Lenovo T420S

sasbro97

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein neues gebrauchtes Lenovo T420S Notebook genehmigt sich bei Windows 10 64 Bit, der dunkelsten Bildschirmstufe und keinen aktiven Anwendungen und einem aufgeräumten Hintergrund einfach mal durchgehend 16 - 20 Watt. Ich kann bin Student und brauche den Laptop während Vorlesungen etc. Der Zustand soll laut Lenovo Settings gut sein. Es ist ein 6 Zeller. Woran kann das denn liegen? Bluetooth hab ich als einziges im BIOS ausgeschaltet und WLAN läuft während dem Verbrauch auch, aber das kann es doch nicht sein...

Zu erwähnen: Das Modell nutzt einen i7 2640m und eine NVIDIA 4200M, die aber auf Optimus gestellt ist und mir in der Taskleiste anzeigt, dass sie für kein Programm genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel sollte er Deiner Meinung nach verbrauchen?

Das ist ein 5 Jahres altes Notebook mit einem Sandy Core i. Der Verbrauch ist nicht zu hoch.

Laut Google und Leuten mit dem gleichen Gerät 8 Watt.

+16 Watt sind mit der CPU und Optimus in allen Tests, die ich überflogen habe, bescheinigt worden.

Kollegenvergleiche hier stimmen zu 99.99% nicht.

Die Anzeige ist doch völlig egal, kann ja auch falsch sein. Wichtig ist wie lange der Akku am Ende hält. Hast du das mal getestet?

Wenn die NVS 4200M immer läuft, was der Fall sein wird, dann sind das immer noch niedrige Werte.

Mein Surface Pro 3 verbraucht im Leerlauf unter W10 Pro 64 mit 100% Helligkeit ~8W. Davon entfallen 2,5-3W auf den i5 4300U. Rest ist das meiste Beleuchtung.

Wobei die Beleuchtung bei LED Geräten nicht viel verändert.

Wenn du eine HDD nutzt braucht diese je nach Modell auch alleine 1W im Ruhezustand. Lenovo verbaute bei den Thinkpads häufig 7K2 HDDs.

Da könnte man mit einer SSD noch mal viel einsparen.

Ansonsten sind 16W ein wirklich respektabler Wert wenn eine extra Grafik mitläuft.

@dunklerRabe scheinbar 2 Stunden, wenn überhaupt.

Mit WLAN und sonst alles im Idle, Bildschirm auf dunkelster Stufe sollten bei neuem Akku 4 Stunden drinnen sein. Dein Akku wird aber nicht neu sein.

Laut Notebookcheck braucht das T420S min 10,5W. Wegen Optimus braucht die Quadro eben kein/kaum Strom. Das ist ja der Sinn hinter Optimus
Welche Prozesse laufen die die CPU belasten? Nutze am besten Process Explorer und zieh den CPU Graphen weit auf um zu sehen wie stark diese genutzt wird.

Also eine SSD ist übrigens mit an Bord. Im Hintergrund läuft lediglich Kaspersky. Ich weiß nicht, warum der Verbrauch so hoch ist. 15 Watt, wenn NVIDIA komplett deaktviert ist. (Scheinbar)

Komplett deaktiviert geht nicht. Sie kann sich ja zu jederzeit zuschalten.

Komplett deaktiviert ist sie, wenn Du sie im Bios ausschalten kannst und es auch tust. Geht aber nicht bei jedem Optimus Gerät.

Selbst wenn man sie hart abschaltet würde ich davon keine sonderlich große Änderung erwarten. Grundsätzlich klingt das alles ganz normal und realistisch, du hast vielleicht nur die falschen Erwartungen.

Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass wenn ich Word benutze und vielleicht auch ab und zu Chrome, dass der Laptop 1,5 Stunden durchhält, wenn ich Glück habe.

Dann würde ich zuerstmal mit einem fabrikneuen Akku anfangen. Wenn die Zeiten sich so sehr von denen unterscheiden, die er eigentlich durchhalten sollte. Wie gesagt, 4 Stunden sind es mit WLAN, kompletter Idle mit dunklem Bildschirm.

Ein Browser ist kein Kleingewicht. Der braucht schon je nach Inhalt, moderat bis viel Leistung.

Mit einem gebrauchten Akku und diesem Gerät ist viel mehr aber einfach nicht zu erwarten, deine Sicht der Dinge ist da dann einfach falsch bzw., wie ich sagte, waren deine Erwartungen einfach nicht korrekt. Besorg dir einfach mal einen originalen, neuen Akku und dann sieht es wohl schon etwas anders aus. Aber mehr als vier Stunden werden es auch dann wohl niemals werden, das kriegt man ja in alles Tests bescheinigt!

Zurück
Oben