Lenovo Yoga Pro 7 14 - Akkuverbrauch

mysound88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
15
Hallo Leute & ein frohes Neues Jahr!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Laptop geschenkt:

Lenovo Yoga Pro 7 14 Gen 8 82Y8000VGE.

Ein Testergebnis zum vorherigen Modell gibt es hier:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...perfekte-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html

Dort ist die Akkulaufzeit (ganz unten) mit ca. 13h beim Websurfing angegeben. Video schauen auf 1080p mit sogar 15h. Bei meinem Arbeitsverhalten ist es eine Kombi aus beidem, also 14h. Davon bin ich allerdings weit entfernt, obwohl ich einen Monitor angeschlossen habe, der eine externe Stromversorgung besitzt. Also entweder hat das "Nachfolgemodell" (meins) eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit (75 Wh Kappa) oder der externe Monitor zieht Batterie, was ich mir irgendwie nicht erklären könnte. Im USB-A-Slot habe ich meine externe Tastatur und Maus angeschlossen. Bluetooth läuft die ganze Zeit wegen meiner Kopfhörer.

Eine andere Sache, die mir in den Sinn kam, war die Aufladung über USB-C. Daran kann es auch nicht liegen, oder? Ich habe 2x USB-C Power Supply. Benutze ich den falschen Stecker? Ich bin jetzt eigentlich kein Noob, was Computer angeht, aber mein Fachwissen diesbezüglich ist wohl doch etwas eingerostet, seitdem ich kein Student mehr bin und ich eigentlich nur noch mit dem Laptop arbeite statt zu daddeln ;-)

Hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit von Lenovo? Mein System läuft im Energiesparmodus "Ausbalanciert". Benötige ich neue Treiber o. Ä.?

Danke vorab & Lieben Gruß
 
Kannst es ja mal mit ähnlichen Testbedingungen bei dir testen. Bzw kann man überhaupt die zwei unterschiedliche Geräte vergleichen? Ein Programm im Hintergrund kann ein riesen unterschied machen in der Akkulaufzeit
Haben die beiden Geräte eine vergleichbare Ausstattung?
Alle Treiber und BIOS auf den neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Also die Geräte sind meines Erachtens nach identisch bis auf die CPU, die bei meinem Modell, die Zen4 ist und effizienter sein soll. Außerdem 4nm statt 6 (s. #5):

Lenovo Yoga Pro 7-14APH G8 (Zen4) vs. -14APR G8 (Zen3+)

Also denke ich schon, dass man diese beiden Modell miteinander vergleichen könnte ohne große Überraschungen.
 
Was heißt "Davon bin ich allerdings weit entfernt"? Du müsstest die selben Testbedingungen in etwa wie Notebookcheck herstellen und testen damit man etwas ableiten kann also nur Laptop ohne schnick-schnack oder denkst du die Signale gehen umsonst zwischen den angeschlossen Geräten hin und her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Ich erwarte erst mal eine Zahl hinter "weit enfernt".
Des Weiteren würde ich das Gerät komplett laden und mal ohne ext. Monitor betreiben (zu Testzwecken) und vor allem BT abstellen (bei Smatphones lutscht das gehörig am Akku).
Wie sind dann die Laufzeiten?

Davon abgesehen, wenn es an einem ext. Monitor hängt, dann ist in diesem Szenario das Gerät ja stationär und somit die Akkulaufzeit doch unerheblich, oder?

Aber ich geben dem TE schon recht, allzu abweichend sollte die Laufzeig ggü. dem Vorgänger nun nicht sein.

Allerdings ist diese Frage sehr seltsam:
Hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit von Lenovo?
Was erwartest Du hier für eine Antwort auf eine absolut pauschal gestellte Frage?
Ich habe ein Lenovo-Laptop Legion Y740 und die Laufzeit war neu nie mehr als 2 Stunden. 😱
Das wird Dir aber nicht weiterhelfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88 und Aduasen
Naja mit "weit entfernt" meine ich, dass es ca. die Hälfte ist. Bei 15h unter Testbedingungen, wo der Monitor des Laptops benutzt wird, und ich einen externen Monitor besitze, hätte ich erwartet, dass es dann nochmal etwas länger hält. Aber ich komme auf so knapp 8 bis 9 Stunden. Das hat mein alter Asus-Zenbook nach 3 Jahren fast noch geschafft.

Warum sollten die Akkulaufzeiten bei einem stationären Betrieb unerheblich sein? Ich lasse den Laptop zumindest nicht die ganze Zeit am Netz. Davon geht doch der Akku kaputt oder? Und natürlich kann ich beim stationären Betrieb jederzeit wieder ans Netz gehen und muss mir keine Sorgen machen. Aber es geht ja insgesamt darum bei einem solch großen Akku (früher hatte ich 45 Wh) mehr als nur einen 3/4-Arbeitstag durchzuhalten.

Könnt ihr gute Software zum Tracken empfehlen?
 
Zum Tracken des Verbrauchs kannst du Aida64 benutzen ich glaube die Testversion zeigt es an. Tastatur und Maus sind kabelgebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
mysound88 schrieb:
Warum sollten die Akkulaufzeiten bei einem stationären Betrieb unerheblich sein? Ich lasse den Laptop zumindest nicht die ganze Zeit am Netz. Davon geht doch der Akku kaputt oder?
Nein, tut er nicht, das hängt davon ab wie weit Du lädst.
Bei meinem Lenovo Legion kann ich einstellen, wie der Akku geladen werden soll.
Da ich fast immer am Ladegerät hänge, ist mein Akku immer zwischen 50 und 60%.
Nachteil ist natürlich, ich muss eingreifen wenn ich mal mobil sein will und zuvor höher laden.

mysound88 schrieb:
Und natürlich kann ich beim stationären Betrieb jederzeit wieder ans Netz gehen und muss mir keine Sorgen machen. Aber es geht ja insgesamt darum bei einem solch großen Akku (früher hatte ich 45 Wh) mehr als nur einen 3/4-Arbeitstag durchzuhalten.
Ich verstehe Dein Ansinnen schon.
Aber im Akku-Betrieb werden üblicherweise in paar Sachen runteregelt (Helligkeit Display, max. Takt, ...) und des geht Leistung verloren. Das ist im Netzbetrieb natürlich nicht.
Also falls bei Dir die max. Ladung begrenzt werden kann, dann stelle das ein und lasst ihn am Ladegerät.

mysound88 schrieb:
Könnt ihr gute Software zum Tracken empfehlen?
Nope, ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
firewheels schrieb:
Zum Tracken des Verbrauchs kannst du Aida64 benutzen ich glaube die Testversion zeigt es an. Tastatur und Maus sind kabelgebunden?

Ok, danke! Ja, beides Kabel.

Ich hätte auch kein Problem meine CPU irgendwie zu dimmen, da ich keine aufwändigen Programme benutze. Irgendwann in der Zukunft würde ich die Power dann wieder hochschrauben, wenn Programme aufwändiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich etwas recherchiert habe, konnte ich nun die "Akkufresser" ausfindig machen. Es waren tatsächlich die Win7-Gadgets, die mehr Strom im Hintergrund gezogen hatten als alles andere inkl. Google Chrome und meine VDI. Diese habe ich nun deaktiviert und komme auf eine Akkulaufzeit von ca. 14h (mit externem Monitor wohlgemerkt). Herausgefunden hatte ich das einfach mit den Windows-Boardmitteln unter Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und PixelMaler
mysound88 schrieb:
Es waren tatsächlich die Win7-Gadgets, die mehr Strom im Hintergrund gezogen hatten als alles andere (...)
Also MS-Tools/Gadgets und nichts von Lenovo, was da Leistung schluckte?

Peter
 
Ja genau. Ich hatte damals ab Win8 diese Gadgets vermisst und seitdem immer separat mitinstalliert. Aber die scheinen ein Akkufresser zu sein. Nun habe ich sie deinstalliert und muss mich nach Alternativen umschauen.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3381.html

Hier ein aktueller Screenshot mit Vangance:
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    53,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben