EL Wire an Stepdown-Wandler

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

ich wollte einen Meter EL Wire ans Netzteil vom PC klemmen. Dazu habe ich mir diesen DC-DC Wandler gekauft.
12V gehen rein und 3V (gemessen) kommen raus. Leider leuchtet das Kabel nicht, wenn ich es anklemme (Polung kontrolliert). An den 2 AA 1,5V Batterien funktioniert es weiterhin.

Wieso will es an dem DC-DC Wandler nicht leuchten?

LG und danke

Habe ich gemessen. Sind konstante 3V.

Hast du die 3V mit dem Batteriefach verbunden, oder wo hast du die angeschlossen?

"EL wire is a thin copper wire coated in a phosphor which glows a 360 degree
unbroken light when an alternating current is applied to it."
"alternating current" ist Wechselstrom Demzufolge müsste in dem Batteriekasten noch ein "Wechselrichter sitzen"

Ach das ist Wechselstrom, verdammt :/

Danke für den Tipp. Werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen um es im PC zum laufen zu bekommen.
Gibt es da evtl auch solch einen kleinen Wandler?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen den Inverter, der im Batteriefach haust, zu verwenden?

Ansonsten stehst du vor den nächsten Fragen: Welche Spannung und welche Frequenz?

Muss ich mal nachsehen.

Naja Spannung wären wohl 3V, denke ich. Müsste ich nachmessen wenn das mit dem Zerlegen des Batteriefachs nicht funktioniert.

Ist jetzt nur aufwändig die 3.3V abzugreifen vom Netzeil.
12V lassen sich einfach abzweigen mit einem 4Pin Molex zu 2Pin Fan Adapter.

Edit: hmm sieht nicht nach einem Wandler aus:
IMG_20170720_213348.jpg

Knopf und eine Spule (Leuchtmodi)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du daran herumfummelst und alles auseinanderrupfst, lies dich noch ein wenig in die Materie von Elektrolumineszenz ein. Zumindest die groben Grundlagen. Der Inverter erzeugt eine Spannung von mehreren hundert Volt bei einer Frequenz von mehreren kHz. Isolation ist hier also ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Und warum nicht einfach deinen Wandler an die Batteriepole anschließen? Wenns kleiner werden soll, nach el-schnur + inverter googln. die gibts wie Sand am Meer, für 12V und in deutlich kleiner für unter 5 Euro.

Hmm, wieso sollte es auch so einfach funktionieren?

Wenn ich den Wandler an die Batteriepole anschließe, müsste ich wahrscheinlich jedesmal den Knopf drücken damit das Licht angeht.

Ich sehe mich Mal im Netz um. Danke für die Hinweise und Tipps. :)

Zurück
Oben