• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Billige Varianten für Asien

ByteHead schrieb:
das einzigste was die können, ist innovationen aus dem westen kopieren und dann unter eigenen namen verkaufen, das nervt mich gewaltig (bestes beispiel: smart [auto])
ich kanns langsam nicht mehr einsehen, da muss sich mal mit denen zusammengehockt werden und überlegt werden, was man dagegen tun kann.

Abgesehen von der etwas naiven Forderung: Okay, die Form ist geklaut, aber ein Smart mit Elektromotor, warum zur Hölle fällt das niemanden bei DaimlerChrysler ein? Paßt ja wie die Faust aufs Auge. Oder die kopierte PSP, mit der man telefonieren kann. Hallo, Sony? Immer nur Billigware für den Westen herstellen ist auf Dauer auch nicht das Wahre. Und sicherlich fehlt da irgendwo das Geld und der Drang zu einer Design-Abteilung oder eigenen Marken. Aber kreativ sind sie.

Diese Politik fördert der Westen im übrigen, indem man Waren dort herstellt, die sich aber im Land selber nur die Oberschicht leisten kann. Und zweitens muß man auch immer in Gemeinschaftsunternehmen mit den Chinesen inverstieren. Eine komplett eigene Fabrik hinsetzen ist nämlich nicht in China. Leichter und legaler können die nicht an die Unterlagen kommen. Diese Politik fahren die Chinesen seit Jahren erfolgreich und die Gewinnmaximierungspolitik der westlichen Firmen begünstigt das. Wenn nicht sowieso der Markt längst in der Hand von vielen chinesischen OEM-Firmen ist.

Und zum Thema EA: Microsoft wollte von Windows ja auch so eine abgespeckte Version rausbringen. Ob das erfolgreich war? Mal abgesehen von sicherlich drakonischen Strafen wenn man den falschen Beamten begegnet (also wenn man mal wieder für die Investoren so tut als ob man hart durchgreift und die Lage im Griff hat), ist so eine Kopie aber augenscheinlich eher lohnend, als die erweiterte Demo-Version für 10$. Und wenn Titel heute schon nur 10h Spielzeit bieten, was will man da eigentlich noch wegkürzen und als Add-On verscherbeln?
 
Die addons und patches gibts mittlerweile auch in gecrackten Updateversionen. ^^
Das ist aber nicht das Thema. Wenn man das auf unseren Raum bzw Lebensstandard ummünzen würde, hätte man die Wahl zwischen 200 Euro abgespecktes Original und 20 Euro Raubkopie.
 
Huiii... Wenn sich der Preis auf dem asiatischen Markt durchsetzt, scheffelt EA so viel Kohle dass sie die Preise auf dem westeuropäischen Markt senken können ...
Ach nee, ist ja EA. Die stecken sich das lieber selber ein und lassen die Preise hier auf 50 Euronen :lol:
 
Ich war nie ein Fan von BF2, da es nunmal singleplayeruntauglich ist. Aber womöglich gibt es keine andere Möglichkeit als drastisch durchzugreifen und einfach alles über das Internet registrieren zu lassen, denn Kopierschutz wirkt ja nicht. Internet haben die meisten.
Nicht, dass ich es für gut heisse aber es ist auch unschön, dass wir uns ein Spiel kaufen und dann sehen wie im näheren Bekannten- und Freundeskreis sogut wie jeder fast für lau an das spiel kommt bzw. man weiss, dass man hier als schwerverbrecher verhaftet wird und china es scheinbar kaum wen kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht. ich hab mein Battlefield 1942 auch über Ebay aus Korea für weniger als die Hälfte die Originalpreises. Aba des Handbuch sieht schon genial aus auf Koreanisch. Des Spiel selber ist aber komplett,halt auf englisch
 
54€ für BF2142 über den EA Downloader, und 39€ als DVD-Rom mit Verpackung....die spinnen doch O_o
 
katanaseiko schrieb:
So ein Spiel für 25 Euro leiste ich mir gern, bei einem bür 50-60 Euro muss ich ein mal öfter nachdenken... Und sage dann eh meistens nein...
Ganz genau. 30 € sind mein Maximum für PC-Spiele. Volle 50 € habe ich zum letzten Mal bei HL² gezahlt (im Laden). Würde mir aber heute nicht mehr passieren, da ich sie entweder bei einem Importshop kaufe oder bei ebay UK. Auf diese Weise muß man auch bei neuen Titeln nicht mehr als 30 € zahlen. Ansonsten muß man eben mal zwei Wochen abwarten können.

Zum Thema:
Dieses Vorgehen nennt man Preisdiskriminierung und das hat nicht nur was mit Raubkopien zu tun. Da die Entwicklung von Spielen vergleichsweise viel Geld kostet (Fixkosten), die Herstellungskosten für das Spiel - also DVD, Handbuch und Hülle - aber recht gering sind (variable Kosten), kann sich ein Unternehmen besser stellen, indem es möglichst viele Einheiten absetzt. Auf diese Weise kann ein höherer Anteil der Fixkosten gedeckt werden. Um mehr Einheiten abzusetzten ist es aber nicht sinnvoll einen weltweit einheitlichen Preis zu verlangen. Die Höhe des Preises sollte sich vielmehr an der Kaufkraft (und Zahlungsbereitschaft) der Konsumenten orientieren. Es ist also durchaus sinnvoll in den ärmeren Regionen Asiens einen niedrigeren Preis zu verlangen. Die Frage ist allerdings, ob sich die Leute in diesen Regionen überhaupt einen PC leisten können.

btw:
Japan kann man keineswegs zu den ärmeren Regionen Asiens zählen. Die Japanische Volkswirtschaft ist bedeutend größer als unsere! Nur mal so am Rande. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EA ist und bleibt doch der letzte Drecksladen. Hierzulande zahlt man sich dumm und dämlich für die games und in anderen ländern schmeissen sie sie einem hinterher. Das ist mal das hinterletzt :mad:

Hoffen wir mal das die asiaten nicht so blöd sind und auf diesen trick reinfallen...
 
HappyMutant schrieb:
Okay, die Form ist geklaut, aber ein Smart mit Elektromotor, warum zur Hölle fällt das niemanden bei DaimlerChrysler ein? Paßt ja wie die Faust aufs Auge.
Die Ironie der Geschichte ist ja, dass der SMART zu Beginn als ELEKTROMOBIL konzipiert war. Nicht von Mercedes, sondern von Schweizer Technikern (Ingenieurschule Biel) und Nicolas Hayek (Mehrheitsaktionär und VR-Präsident der ETA AG, Holding für Swatch, Omega und andere Schweizer Uhren). Hayek erkannte, dass es ohne Partner aus der Autoindustrie nicht geht, aber MB wollte nicht auf avantgardistische Technologien (Elektromotoren, Brennstoffzelle und andere Konzepte) setzen.

@Topic:
Die "Globalisierung" könnte ja auf dem Umweg über Asien dafür sorgen, dass der Druck auf die Preise hier bei uns zunimmt ;) Wer mit Eigenimport ein Spiel für 10.-- erhält, wird nicht immer bereit sein, für die deutsche Hülle und ein deutsches pdf-Handbuch noch zusätzliche 50 .-- zu zahlen (Eure Lieblingswährung einsetzen)
 
@Christian77
Sehe ich ähnlich. Die meisten dort können sich doch eh keine High-Tech-PC's für High-Tech-Spiele leisten und die Oberschicht ist dort eher nur marginal. ^^
Glaube aber kaum, dass es EA um den japanischen Markt geht, beim Thema Asien. Denn zahlreiche Japaner werden mit Sichehreit auch jetzt schon EA Spiele kaufen (können). ;)
 
Ist doch mal ein Wort.
Wir europäer Kopieren in 2007 fleissiger (dann passiert mir auch soetwas wie mit ArmA nicht) und als kleines Dankeschön senkt EA ab 2008 die Preise und nutzt uns dann nicht mehr als Melkkuh.
So war das zu verstehen, oder?
Wer nicht solange warten möchte, der bestellt bei CD-WoW und stellt fest, das hier bereits der preis von Umfang und Qualität des Games abhängig ist.
 
@Relict
Vielleicht wird ja auch die Engine abgespeckt oder es geht nur eine Auflösung von 800x600. Dann gehts auch mit einem einfacheren Computer. :lol:
Das mit Japan war nicht auf die News bezogen sondern auf einen Post. Daß EA das weiß, denke ich auch. ;)
 
Ich bin dafür, dass die Spiele in D auch billiger werden. 25€ anstatt 50€ sehe ich auch noch halbwegs ein und bin dann auch eher willig, das Spiel zu kaufen. Bei 50€ hat der Hersteller bei mir weniger Chancen. Dann lass ich es lieber und spiel halt San Andreas. GTA4 wird aber gekauft, egal was es kostet.
 
Christian77 schrieb:
@Relict
Vielleicht wird ja auch die Engine abgespeckt oder es geht nur eine Auflösung von 800x600. Dann gehts auch mit einem einfacheren Computer. :lol:

*lach* Ja das wäre der Knaller und durchaus noch EA zuzutrauen. Oder die verkaufen ne zeitlich begrenzte Shareware-Version bzw. Demo, wäre ja wirklich was sensationell neues. :lol:
 
@Cyloard83
Klar wer sonst, der zahlungsarme Asiate mit Sicherheit nicht. ;)
Aber vllt. bekommt ja EA noch Spendengelder und Zuschüsse von internationalen Fonts für die 3. Welt. ^^
 
also auf mich bezogen sind das bei rollenspielen die nicht multiplayerfähig sind, bzw die man nur so mal durchspielen möchte, eine wochen spiel spass für 50 EURO und das ist wucher!
 
Ich denk mir, dass wird eher so ablaufen, dass der Soundtrack keine teuren Lizenzen enthält. Also kein Robbie Williams ^^
Und mehr Bandenwerbung in die Sportspiele kommt, damitse daran verdinene.

Sowas in der Art
 
Moment mal, was wollen die denn heute bei den Spielen noch abspecken? Außer der Hülle und dem Datenträger befindet sich in der Regel nur noch ein nutzloses Heftchen in der Packung.
 
Zurück
Oben