elegante Sensorenanbindung

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Nabend zusammen,

ich nutze für die Hausautomation 2 Systeme.
1. Codesys auf einem Raspberry PI mit I²C-Bus IO-Modulen in erster Linie für die Jalousiesteuerung
2. HomeAssistant für den Rest

Ich möchte in jedem Raum gerne die Temperatur und Luftfeuchte messen und im HomeAssistant verarbeiten. Dazu liegt jeweils ein 2x2x0.8mm² Kabel pro Raum. Pro Etage gehen diese Kabel in eine Unterverteilung, die 5V/24V DC und 230V AC, sowie direkte Lan Anbindung hat und in Wlan-Reichweite liegt. Es sind 12 Räume.

Folgende Ideen habe ich bisher:
1. DHT22 auf Shelly Addon-Module (3 pro Modul, bedeutet 4 Module + 4 Plus 1 Module als Spannungsversorgung und Kommunikation per Wlan)
2. DHT22 auf Shelly Uni (1 pro Modul, bedeutet 12 Module, extreme Verschwendung der restlichen IO's)
3. Je Etage einen Raspberry PI, der die DHT-Sensoren auswertet und an HA übergibt (per Lan angebunden, keine Zusatzgeräte im Wlan, aber Bastelarbeit)
4. Je einen Shelly H&T Gen3 pro Raum (viele Geräte im Wlan und je ein 5V Netzteil oder jährlich Batterien wechseln)

Generell favorisiere ich kabelgebundene Lösungen, denn nothing beats a cable ;-)

Freue mich über Ideen und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das in deine Infrastruktur mit reinpassen würde, aber ich hab das bei mir mit Zigbee Sensoren gelöst. Haben zwar ne CR2032 Batterie drin, musste die aber auch nach 2 Jahren noch nicht wechseln und lassen sich halt komplett frei im Raum platzieren, nicht nur da wo die Kabel enden. Nicht jede Stelle ist wirklich repräsentativ für die Zimmertemperatur und Feuchtigkeit. Anbindung an HomeAssistant ist trivial mit ZHA.

2x2x0.8mm² denke mal geschirmt fällt mir nur CAN bzw. CANopen ein was die Menge an Geräten und Distanzen das übertragen könnte, 2 Adern Spannungsversorgung und die anderen 2 für low und high, für jeden DHT noch Mikrocontroller etwas Software dafür schreiben rüber zu CAN und dann in deiner Unterverteilung wenn der Pi da liegt den als Master ja da auch noch etwas Software für fertig machen und die zusammen gesammelten daten dann mit mqtt in das Homeassistent schicken....

DHT22 -> ATtiny -> MCP2515 -> dein Kabel -> Pi + CAN HAT

Wenn glück hast, hast die Software dafür auch in 2-3Tagen zusammen geschrieben, plan aber lieber mal eher 2Wochen ein, bei 12 geräten klappt das meist nicht auf anhieb.

ja kann man machen wenn unbedingt das Kabel da verwenden willst

früher hat man sich so ein abbrechen müssen mit dem Zeug
gibt es zumglück heut auch schon alles fertig,
wie schon beschrieben ist hier Zigbee der bessere weg.

auch wenn den Homeassistenten wirklich ordentlich nutzen willst kommts du früher oder später an Zigbee nicht vorbei, einmal angefangen mit den ganzen Sensoren dann kommen da schnell noch mehr hinzu, und dann willste ja sicher auch irgendwann mal auf die werte reagieren also Aktoren Termostate Lampen usw..

Nachteil ja wieder 2,4ghz geräte mehr in der Bude

Temp/Hum Sensoren finde ich jetzt unkritisch und würde die auch über Funk anbinden.
Die Aqara Sensoren laufen mit ner Knopfzelle über ein Jahr.

Alternative: Hast du keine smarte Heizungssteuerung in den Räumen? Die Thermostate messen doch auch die Temperatur.

Vielen Dank für die Ideen!

Chuuei schrieb:
aber ich hab das bei mir mit Zigbee Sensoren gelöst.
Wie sieht das denn Hardwaremäßig aus? Brauch man für Zigbee nicht n Adapter?

dudex13 schrieb:
DHT22 -> ATtiny -> MCP2515 -> dein Kabel -> Pi + CAN HAT
Da ist der Weg über CAN doch extrem umständlich. Zumal ich ja am HA wieder n Adapter brauche. Da hätte ich eher versucht DHT22->GPIO PI->irgendeine Umsetzung auf Ethernet/Wifi, zb MQTT->HA

dudex13 schrieb:
Nachteil ja wieder 2,4ghz geräte mehr in der Bude
Das ist immer das Ding dabei. Ist schön einfach und gut integriert. Aber ne kleine Änderung, zb Config am Wifi und schon turnt man durch die Bude und bindet alle Sensoren neu ein. Werde ich mir aber mal anschauen

Zurück
Oben